Audi A4 8E TDI Software Update

  • Mal zu dem Auto:


    Audi A4, Limousine, 1,9 TDI PD, 6 Gang Man., Bj 2003, Orig. 131PS.


    Ich habe vor etlichen Jahren ihn Chippen lassen auf ca. 160-170PS da die Technik nicht stehen bleibt wollte ich mal wissen ob man da noch was machen kann.


    1) Kann man das Turboloch wegbringen also der braucht eine Gefühlte sek. bis er wirklich geht


    2) Also von ca.2100/U bis knapp Unter 3000/U geht er wirklich gut aber ab 3000/U kommt dann nicht mehr viel vielleicht kann man den Punch 200-300/U mehr anheben lassen?


    3) Der 3 und 4 Gang sind ziemlich zäh.


    4) Sind 180-190PS auf Dauer nur durch Software Möglich?
    ----------


    Vielleicht könnnte sich Chipupdate zu Wort melden

    A4 B6, Limo, Bj 2003, 1,9TDI AVF mit Software,LLK,AGA (leider verkauft)
    A4 B6, Avant, Bj 2001, 1,9TDI AWX mit Software.LLK

    A4 B6, Avant, Bj 2003, 2.5 TDI AKE Quattro

    Audi TT 8J, BJ 2008, 2.0 TFSi, BWA, Software.

    Einmal editiert, zuletzt von Scarface0664 ()

  • von wem und wie wurde damals abgestimmt? gab bzw. gibt es eine Leistungsmessung davon, ob er die PS wirklich hat und wie der Drehmoment Verlauf ist? hört sich für mich nach einer aufgespielten Standard-SW an. Ein besseres Ergebnis erzielt man natürlich, wenn das Auto individuell abgestimmt wird.


    und grundsätzlich hast du schon Recht, die Technik entwickelt sich weiter, nur halt nicht in deinem Auto! das wächst ja nicht von alleine nach... du hast immer noch den selben Motor wie damals drin und dieser kommt halt auch mal in die Jahre! die 160-170 PS sind OK, höher würde ich aber auf keinen Fall mehr gehen zwecks Haltbarkeit!


    Da würde ich einfach mal schauen wie viel Leistung der Wagen überhaupt noch hat, derzeit?! hast du z.B. schon mal den LMM getauscht? der frisst dir schleichend sehr viel Leistung weg.




  • Wenn du alles Original bis auf die Software fährst dann ist die Software nicht das Gelbe vom Ei.



    Mit dem Originalen GT1749VA schafft man schon bei ca 1700 rpm schön Drehmoment anliegen zu lassen.



    Ohne größere Investitionen, kriegst du viel über 170 PS nicht haltbar hin. Da bräuchtest du einfach zu lange Einspritzzeiten da die verbauten 520ccm zu wenig Förderleistung haben.



    Haltbar ist der Motor ohne Probleme bis ca 230 PS (auch bis 250 geht, aber mit etwas Sicherheit 230 ist kein Problem!)



    6 - Gang Getriebe haltet auch, da 6 Gang hast du 240mm Kupplung und Schwung. Mit Originalen 240mm Zweimassenschwung geht schon was, Kupplung sollte getauscht werden.



    Größere PD - Elemente und ein anderer Lade, LLK und AGA.



    Also mit minimum 2000€ musst du rechnen um auf 200 PS zu kommen. Mit 4000€ gehts richtung 230 PS.




    Das sind aber dann ECHTE PS jeder der nur mit Software meint an die 200PS zu schaffen lügt, ist einfach nicht möglich, gesund schon garnicht.


  • von wem und wie wurde damals abgestimmt? gab bzw. gibt es eine Leistungsmessung davon, ob er die PS wirklich hat und wie der Drehmoment Verlauf ist? hört sich für mich nach einer aufgespielten Standard-SW an. Ein besseres Ergebnis erzielt man natürlich, wenn das Auto individuell abgestimmt wird.


    und grundsätzlich hast du schon Recht, die Technik entwickelt sich weiter, nur halt nicht in deinem Auto! das wächst ja nicht von alleine nach... du hast immer noch den selben Motor wie damals drin und dieser kommt halt auch mal in die Jahre! die 160-170 PS sind OK, höher würde ich aber auf keinen Fall mehr gehen zwecks Haltbarkeit!


    Da würde ich einfach mal schauen wie viel Leistung der Wagen überhaupt noch hat, derzeit?! hast du z.B. schon mal den LMM getauscht? der frisst dir schleichend sehr viel Leistung weg.


    Damals von Chipfactory gemacht, am Leistungs...war er nie, aber das werde ich vielleicht noch nachholen.


    thefelix


    Danke.


    Ja es is nur die Software, und dabei bleibst auch.


    Die 2000-3000€ klingen nicht mal soviel für 200PS aber das zahlt sich nicht mehr aus der hat jetzt über 200.000km oben.

    A4 B6, Limo, Bj 2003, 1,9TDI AVF mit Software,LLK,AGA (leider verkauft)
    A4 B6, Avant, Bj 2001, 1,9TDI AWX mit Software.LLK

    A4 B6, Avant, Bj 2003, 2.5 TDI AKE Quattro

    Audi TT 8J, BJ 2008, 2.0 TFSi, BWA, Software.

    Einmal editiert, zuletzt von Scarface0664 ()


  • Hallo!


    Ja, gerne können wir das Drehmoment weiter richtung 4000 u/min machen.
    Gerhard


    Is das auch haltbar? Und wieviel würde es kosten bei Euch?

    A4 B6, Limo, Bj 2003, 1,9TDI AVF mit Software,LLK,AGA (leider verkauft)
    A4 B6, Avant, Bj 2001, 1,9TDI AWX mit Software.LLK

    A4 B6, Avant, Bj 2003, 2.5 TDI AKE Quattro

    Audi TT 8J, BJ 2008, 2.0 TFSi, BWA, Software.

  • Da geb ich gleich ne zweite Meinung dazu ab.


    Was der Gerhard sagt stimmt eindeutig.


    Drehmoment kann man auf jeden Fall per Software länger anliegen lassen.


    Man kann da noch bisschen was rausholen wenn er etwas mehr rußt weil der Lader zu klein ist für die hohen Drehzahlen.


    Begrenzend sind eig nur die Einspritzzeiten in erster Linie (nicht nur) wie weit man da gehen kann weiß der Gerhard aber auf jeden Fall.


    Lg

  • Vielleicht mal eine Dumme Frage aber ich muss zugeben das der Audi nicht mein Haupt Auto ist , ich fahre eigentlich einen Mini Cooper Sauger und den muss man bekanntlich wirklich drehen das Freude aufkommt.
    Deswegen hab ich das Diesel fahren noch nicht ganz draußen.


    Wenn man mal Richtig Gas geben will, wann wäre der Richtige Schaltpunkt von der Drehzahl her?


    Sollte man wirklich schon bei 3000/U in den Nächsten Gang oder soll man an die 4000/U machen?


    Ich werde mal eine Tacho Aufnahme machen.


    Ich muss das auch mal korrigieren 170PS hat der sicher nicht es sind ca.160PS. (vielleicht sogar weniger)

    A4 B6, Limo, Bj 2003, 1,9TDI AVF mit Software,LLK,AGA (leider verkauft)
    A4 B6, Avant, Bj 2001, 1,9TDI AWX mit Software.LLK

    A4 B6, Avant, Bj 2003, 2.5 TDI AKE Quattro

    Audi TT 8J, BJ 2008, 2.0 TFSi, BWA, Software.

    Einmal editiert, zuletzt von Scarface0664 ()

  • 3000 ist zu früh ... bei Serienabstimmung steigt die Leistung bis 4000Upm beim AVF.
    Das sollte also der optimales Schaltpunkt sein.
    Beim Chip kommts halt auf die Leistungskurve an.

    Einmal editiert, zuletzt von Steve793 ()


  • Und auf die Dauer macht ihm das auch nichts wenn man auf über 4000 dreht?


    Früher hat man gesagt das solche Drehzahlen Gift für ein Diesel sind.

    A4 B6, Limo, Bj 2003, 1,9TDI AVF mit Software,LLK,AGA (leider verkauft)
    A4 B6, Avant, Bj 2001, 1,9TDI AWX mit Software.LLK

    A4 B6, Avant, Bj 2003, 2.5 TDI AKE Quattro

    Audi TT 8J, BJ 2008, 2.0 TFSi, BWA, Software.

  • Jedesmal dreht man das Teil ja nicht aus.
    Das wichtigste ist den Motor WARM und KALT fahren!!
    Meiner hat jetzt fast 300tkm auf der Uhr ... alles Original!

    Einmal editiert, zuletzt von Steve793 ()

  • Und auf die Dauer macht ihm das auch nichts wenn man auf über 4000 dreht?


    Früher hat man gesagt das solche Drehzahlen Gift für ein Diesel sind.


    Nein sind kein Problem, das volle Drehzahlband nutzt man ja wie gesagt eh nicht dauernd.


    Bei Überholen z.b. aber beim Beschleunigen auf der Autobahn oder sonst wo schalte ich auch früher schon ca bei 3200 kommt man eh gut voran.


    Aber wie gesagt alles eine Frage der Abstimmung kann man die Luftmasse zur Verfügung stellen und hat Injektoren die groß genug sind um die erforderliche Menge reinzubekommen in einem ordentlichen Fenster, (ignition delay bei hohen Drehzahlen steigt schnell) dann kann man problemlos bis 5000 rpm drehen und er zieht sauber an.


    Allerings nicht sinnvoll mit original Komponent und auch außerhalb des optimalen effizienz Bereichs

  • Dann möchte ich gleich noch was erwähnen also entweder ich kann nicht richtig schalten oder das liegt am Getriebe.


    Wenns mal zur Sache geht dann braucht man eine Ewigkeit bis man die Gänge drinnen hat, soll einfach heißen die Schaltwege sind sehr lange.


    Ich weiß nicht wie oft es mir schon passiert ist das ich mich voll verschalten habe, also schnell zu schalten is wohl nicht im Sin des Getriebes.

    A4 B6, Limo, Bj 2003, 1,9TDI AVF mit Software,LLK,AGA (leider verkauft)
    A4 B6, Avant, Bj 2001, 1,9TDI AWX mit Software.LLK

    A4 B6, Avant, Bj 2003, 2.5 TDI AKE Quattro

    Audi TT 8J, BJ 2008, 2.0 TFSi, BWA, Software.

  • Da ist anscheinend jedes Getriebe anders.
    Bin bis dato drei verschiedene 8E mit AVF und 6-Gang gefahren.
    Waren vom Schaltgefühl alle anders.
    Waren auch verschiedene GKB ... meins ist nicht nur nach meinem empfinden noch immer am knackigsten FYA

  • Ein Mazda 3 mit 150PS verhazt mich auch, obwohl das sicher mehrer Gründe hat trotzdem ärgerlich. (Vor allem weils ein Freund ist)


    Video hätte ich davon wenn ich euren Youtube mail adresse oder Namen könnt ihr es sehen.
    Schreibt mir eine PN

    A4 B6, Limo, Bj 2003, 1,9TDI AVF mit Software,LLK,AGA (leider verkauft)
    A4 B6, Avant, Bj 2001, 1,9TDI AWX mit Software.LLK

    A4 B6, Avant, Bj 2003, 2.5 TDI AKE Quattro

    Audi TT 8J, BJ 2008, 2.0 TFSi, BWA, Software.

    Einmal editiert, zuletzt von Scarface0664 ()

  • Möchte hier mal ein Update posten.


    War bei chipfactory und die haben ihn mir nochmal optimiert.


    Jetzt geht schon ab 1700-1800/U los und bei 3000/U kommt auch nochmal was.


    Hat mich nur 100€ gekostet bin wirklich zufrieden.


    Hab auch ein Video gemacht würd sagen das passt jetzt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Unterschied zu vorher is auf jedenfall spürbar.


    Bis auf 100km/h is das nicht schlecht find ich für 1,9TDI und 1,5T


    Was auffällt die Schaltpausen bis es weitergeht, unglaublich.........langsam.

    A4 B6, Limo, Bj 2003, 1,9TDI AVF mit Software,LLK,AGA (leider verkauft)
    A4 B6, Avant, Bj 2001, 1,9TDI AWX mit Software.LLK

    A4 B6, Avant, Bj 2003, 2.5 TDI AKE Quattro

    Audi TT 8J, BJ 2008, 2.0 TFSi, BWA, Software.

    Einmal editiert, zuletzt von Scarface0664 ()