Fahrersitz im Audi A4 B8 Avant quietscht und knarzt

  • Hallo Leute,


    mit meinem Audi habe ich ein recht ärgerliches Problem. Der eine oder andere mag es vielleicht lächerlich finden, mich stört es aber und ich wüsste nicht, an wen ich mich sonst mit dem Problem wenden soll.


    Und zwar fahre ich den Audi A4 Avant laut Anhang (EZ 10/2010) mit den S line Stoff Sprint/Ledersitzen (ebenfalls im Anhang).


    Wie schon im Betreff zu lesen ist, quietscht und knarzt mein Fahrersitz mittlerweile deutlich hörbar, wenn man sich darauf bewegt. Das Problem besteht nur mit dem Fahrersitz. Der Beifahrersitz ist in jeder Situation muxmäuschenstill, so wie ich es eigentlich von allen anderen Autositzen kenne.


    Das Geräusch stört mich doch sehr. Es ist zwar nicht unbedingt extrem laut, aber auch bei fahrendem KFZ zu hören, bei der kleinsten Bewegung wie z.B. wenn man über eine kleine Straßenunebenheit fährt, quietscht der Sitz mit. :(


    Natürlich könnte man den Radio laut genug aufdrehen, um das Geräusch recht schnell zu übertönen, was aber aus meiner Sicht auch nicht unbedingt eine elegante Dauerlösung ist bzw. fahre ich auch gerne mal ohne Autoradio, um mal meine Ruhe zu haben. Der Fahrersitz macht mir da aber einen Strich durch die Rechnung.


    Meine Frage nun? Denkt ihr, man kann da überhaupt irgendwas machen? Muss ich da gleich den ganzen Sitz austauschen bzw. geht das überhaupt? Oder muss ich damit einfach leben. Altersschwäche sozusagen? :(


    Natürlich hat der A4 mittlerweile gut 100.000 km zurückgelegt, aber von meinem ersten Audi hätte ich mir das doch nicht erwartet. Immerhin hab' ich sowas noch in keinem anderen Auto wahrgenommen.


    Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen/Rückmeldungen. :)


    Beste Grüße
    lord1024

  • Hallo Nachbar (komme auch aus Wels),


    ich habe den gleichen Sitz wie du, allerdings überhaupt keine Probleme damit.
    Hast du ev. noch Garantie? (diese erweiterbare auf 5 Jahre) Dann könntest zum Freundlichen fahren und das anschauen und richten lassen...
    Ansonsten mal die Schiene, das Sitzgestell etc. etwas schmieren?

  • Hallo und herzlich Willkommen bei :A4e3:.


    Ich erinnerte mich bei Deiner Frage [url=https://www.audi4ever.com/forumv2/index.php/topic,63720.msg566089.html#msg566089]an folgenden Beitrag: [/url]


    Wie sieht es bei Deinem Fahrzeug bzgl. Serviceheft aus? Ist der Audi lückenlos bei Audi gewesen? Falls ja, würde ich beim örtlichen Betrieb vorstellig werden und bitten, dass nachgeschaut wird, ob eine der in dem anderen Beitrag genannten Maßnahmen auf Kulanz - oder gar im Rahmen einer Garantie(verlängerung) gemacht wird.


    Falls Audi sich nicht rührt,
    wie gut sind Deine handwerklichen Fähigkeiten?


    Die "alten" Sitze knarzten ab etwa 400.000km -> dann wurden die Schweißnähte der Sitzschale (ans Gestell) nachgeschweiß und vier Kunststofführungen für insg. 5€ ersetzt ... und Ruhe ist für die nächsten 400.000... :headnut:
    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Hallo Leute!


    Und herzlichen Dank für eure raschen Antworten.


    Nein, eine auf 5 Jahre erweiterte Garantie ist nicht vorhanden. Der Sitz sitzt auch grundsätzlich bombenfest d.h. die Geräusche kommen eher aus der Polsterung heraus bzw. ich habe ja keine Ahnung, wie das aufgebaut ist, sind da irgendwelche Federn hinter dem Stoff oder so? Jedenfalls denke ich nicht, dass das Geräusch von Schiene, Gestell etc. kommt.


    Wenn man in die Sitz- bzw. speziell in die "Rückenfläche" mit der Hand reindrückt, kann man das Quietschen auch "manuell" auslösen.


    Ja, der Audi ist lückenlos bei Audi gewesen.


    Meine handwerklichen Fähigkeiten sind sage ich mal mittelmäßig, wobei ich halt nicht wüsste, was ich mit dem Sitz machen soll, ohne, dass ich da quasi den Stoff aufschneiden müsste um da mal zu schauen, was das Geräusch überhaupt auslöst. :gruebel:


    Viele Grüße
    lord1024

  • Hey Leute,


    sorry, dass ich mich so spät melde, allerdings war ich eine Zeit lang im Krankenhaus/Krankenstand.


    Lordosenstütze funktioniert einwandfrei und (subjektiv) habe ich auch den Eindruck, dass das Geräusch von weiter oben generiert wird. Leider ist das Geräusch sehr schwer mittels Druck per Hand oder so zu generieren. Am besten hört man es wirklich, wenn man mit seinem ganzen Körpergewicht im Sitz sitzt und sich bewegt.


    Da ich mich nicht wirklich getraut habe, das selbst zu öffnen und vor allem, weil der A4 ohnehin seine erste §57a-Begutachtung machen musste, wollte ich das gleich im Zuge dessen die Jungs von Audi machen lassen.


    Der Techniker wollte das Geräusch zuerst mal hören, was aber im Werkstättenbereich zunächst nicht möglich war (Schlagschrauber im Hintergrund etc.)


    Dann im Freien war der Regen eigentlich auch lauter als das Geräusch und der Techniker hat mich dann freundlich aber doch ernsthaft gefragt, ob das überhaupt mein Ernst ist? :-?


    Ich hab's schon im Eröffnungspost geschrieben, dass Geräusch ist ja nicht sooo megalaut aber es stört mich halt, vor allem weil der Beifahrersitz immer muxmäuschenstill ist, so wie ich es seit Ewigkeiten von jedem Autositz gewohnt bin.


    Da mir die Audi Jungs dann im Zuge der allerersten §57a-Begutachtung erklärt haben, dass im Motor einige ziemlich schwierig zu tauschende Dichtungen ersetzt werden mussten und ich denen gleich mal mehrere Hundert Euro dort lassen durfte, bin ich erstmal nach Hause gefahren.


    Kulanz oder sonst irgendwas gab's nicht. Muss wohl damit leben oder mich daran gewöhnen oder eben den Radio andauern laufen lassen, dann hört man's nicht. :-?


    Herzliche Grüße!

  • also ich hatte das vor Kurzem auch mal bei meinem 8P - zuerst dachte auch da wäre jetzt was kaputt und sagte mir selber Schuld, da ich bei jedem Ein- und Aussteigen den Sitz ganz nach Hinten schiebe.. dann habe ich aber einfach mal die Sitzschienen ein wenig gereinigt und ordentlich eingefettet und siehe da, das Problem war gelöst!


    Also versuch es einfach mal und gib dann Bescheid ob es etwas gebracht hat.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Hallo Leute,


    sorry, dass ich mich so spät zurück melde, allerdings bin ich ganz schön lange im Krankenhaus gelegen. :headnut:


    Aber nun wieder zum Thema! :applause:


    Mit den Sitzschienen hat es nichts zu tun, das Geräusch kommt definitiv aus dem Innenleben des Sitzes.


    Und jetzt kommt's: Die Einstellung der elektrischen Lordosenstütze beeinflusst das Geräusch maßgeblich!


    In meinem Fall natürlich: Je unangenehmer ich die Lordosenstütze einstelle, desto weniger hört man das Geräusch! :-?


    Man kann das Geräusch mittels der Einstellung der Lordosenstütze also von kaum hörbar bis deutlich hörbar beeinflussen.


    Habe ich von der Erkenntnis nun was, oder einfach Pech gehabt? :gruebel:


    Beste Grüße
    lord1024

  • Ist das denn so ohne weiteres möglich, bzw. als Laie könnte ich mir vorstellen, dass da doch so einiges an Technik drinnen "im Weg" ist, Sitzheizung etc.


    Wer kann den sowas (abgesehen von Audi) machen und mit welchen Kosten kann man da rechnen?


    Die Jungs von Audi sind mir nach der Aktion von meinem obigen Post (05.11.2013) ganz schon unsympathisch geworden. :gruebel:

  • Noch ein Nachtrag:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hört euch das Video an (Nur den Sound laut aufdrehen, das Bild muss nicht beachtet werden).


    Bis 0:40 hört man das Quietschen ganz deutlich


    Dann ab 0:41 verstelle ich die Lordosenstütze und siehe da: Plötzlich einiges weniger an Quietschen!


    Ich hoffe ihr wisst jetzt, was ich meine. :gruebel: