welches öl im golf 5 gti

  • ich werde wahrscheinlich wieder zu Castrol zurück gehen, damit hatte ich nie ein Problem und auf 15000km 0,75L Öl nachfüllen ist auch OK, jetzt will er aber 0,5L auf 5000km, das kanns nicht sein... :nono:
    und wie gesagt, Geräuschkulisse ist viel schlechter...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • auf welches castrol ??


    und ja wollte noch dazusagen fahre nicht im winter

  • Ich denke er wird wieder aufs EDGE Professional 5w-30 gehen

    Tacho Umbau/Anpassungen/Tausch - Wegfahrsperre Anpassung/Deaktivierung/Schlüsselprogrammierungen - Airbag Crash Reset - Radio/Navi Codes für fast alle Marken und Geräte - Diagnose für fast alle Marken - BMW/Mini FRM3 Reparatur, Audi BCM2 Reparatur, A3/TT BOOST/Öltemperatur freischaltung im FIS.

  • ich meinte z.B. so Schleimbildung am Öldeckel, das ist für mich schon ein wesentlicher Faktor! Außerdem hatten wir bei den letzten 30tkm immer beim Wechsel einen Motorreiniger eingefüllt! Da kam beim ersten Mal ne richtig böse Suppe raus, die letzten beiden Male aber kaum noch etwas. Ich bin gespannt wie das nach dem Mobil1 aussehen wird.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ich hätt in den A4 auch das Mobil 0W-40 eingefüllt, allerdings such ich auch noch nach was passendem da das nach dem Umbau nicht mehr optimal ist. Das 10W-60 wär da eine Option obwohl das im Winter wieder ziemlich dick ist :gruebel:

    Tacho Umbau/Anpassungen/Tausch - Wegfahrsperre Anpassung/Deaktivierung/Schlüsselprogrammierungen - Airbag Crash Reset - Radio/Navi Codes für fast alle Marken und Geräte - Diagnose für fast alle Marken - BMW/Mini FRM3 Reparatur, Audi BCM2 Reparatur, A3/TT BOOST/Öltemperatur freischaltung im FIS.

  • bei mir ist jetzt was ich gerade erfahrene habe das 10w60 drinnen

  • Schleimbildung am Öldeckel hat man wenn das Kondenswasser im Öl, das sich durch unterschiedliche Wärmezonen im Motor bildet, nicht ausreichend warm wird und verdampfen kann
    Ist der Öl/Wassernebel der durch das PCV Ventil in die Ansaugung / Vor den Turbo gesaugt wird


    10W60 ist halt kein Leichtlauföl (relativ viel Widerstand), eher Rennsport für sehr hohe Temperaturen bis 150°


    Andi: Was wurde denn umgebaut?

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • das trat nur auf, wenn man wirklich mal eine Zeit lang viel Kurzstrecke gefahren ist... ging dann nach ein paar ordentlichen Ausritten jedoch wieder weg.


    aber da sieht halt mal was es mit demselben Motor und unterschiedlichen Besitzern für verschiedene Erfahrungen gibt! :keine-ahnung:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ich habe jetzt keine Kurzstrecken mehr, vorher hatte ich schon Schleim drauf aber wie du schon gesagt hast der verschwindet sowieso sobald man mal ordentlich fährt...
    Ich werde das Catch Can eventuell auch im Winter drin lassen, da wird sich dann ordentlich Kondenswasser sammeln durch die hohen Temperaturunterschiede

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • soll ich jetzt wieder das 10w60 nehmen weil es schon drin war,


    was sagt ihr :keine-ahnung:


    is halt die frage von 10w60 auf 0w40 umsteigen ob das so gut ist

  • rodaZ
    Ich warte noch auf die Teile :zwinker1:
    Kolben, Pleuel, Lager, Injektoren und Turbo (GT28RS) :satan:
    Wenn die Teile da sind gibts einen kleinen Bericht drüber.

    Tacho Umbau/Anpassungen/Tausch - Wegfahrsperre Anpassung/Deaktivierung/Schlüsselprogrammierungen - Airbag Crash Reset - Radio/Navi Codes für fast alle Marken und Geräte - Diagnose für fast alle Marken - BMW/Mini FRM3 Reparatur, Audi BCM2 Reparatur, A3/TT BOOST/Öltemperatur freischaltung im FIS.


  • Ich denke er wird wieder aufs EDGE Professional 5w-30 gehen


    nur komisch das auf dem ACEA C3 für Dieselmotore drauf steht und auch für Benziner verwendet wird, obwohl im Handbuch ACEA A3 für Benziner steht...



    Aber unterschied konnte mir da bis heute keiner sagen....




    soll ich jetzt wieder das 10w60 nehmen weil es schon drin war,


    was sagt ihr :keine-ahnung:


    is halt die frage von 10w60 auf 0w40 umsteigen ob das so gut ist


    ich würds drinlassen ;)

  • ja fahr nur im sommer :)


    also 10w60 wieder rein oda 0w40 :)

    Einmal editiert, zuletzt von alex89_sb ()

  • nur komisch das auf dem ACEA C3 für Dieselmotore drauf steht und auch für Benziner verwendet wird, obwohl im Handbuch ACEA A3 für Benziner steht...



    Aber unterschied konnte mir da bis heute keiner sagen....



    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/S…C3%B6l#ACEA-Spezifikation

    My Car is a Hybrid ... it burns both, gas AND rubber ...

    Einmal editiert, zuletzt von pyro_the_man ()