ich werde wahrscheinlich wieder zu Castrol zurück gehen, damit hatte ich nie ein Problem und auf 15000km 0,75L Öl nachfüllen ist auch OK, jetzt will er aber 0,5L auf 5000km, das kanns nicht sein...
und wie gesagt, Geräuschkulisse ist viel schlechter...
-
-
-
auf welches castrol ??
und ja wollte noch dazusagen fahre nicht im winter
-
Ich denke er wird wieder aufs EDGE Professional 5w-30 gehen
-
Ich denke er wird wieder aufs EDGE Professional 5w-30 gehenjep genau so ist es!! 90tkm keine Probleme und keine Verunreinigungen, außer bei extrem viel Kurzstrecke und der Verbrauch war auch OK. oder ich probier vielleicht mal das addinol aus???
-
Probier ein 5W30 von Addinol oder LiquiMoly, das würde ich an deiner Stelle machen
Verunreinigungen sind im Motor, die sieht man so eh nicht
-
ich meinte z.B. so Schleimbildung am Öldeckel, das ist für mich schon ein wesentlicher Faktor! Außerdem hatten wir bei den letzten 30tkm immer beim Wechsel einen Motorreiniger eingefüllt! Da kam beim ersten Mal ne richtig böse Suppe raus, die letzten beiden Male aber kaum noch etwas. Ich bin gespannt wie das nach dem Mobil1 aussehen wird.
-
Ich hätt in den A4 auch das Mobil 0W-40 eingefüllt, allerdings such ich auch noch nach was passendem da das nach dem Umbau nicht mehr optimal ist. Das 10W-60 wär da eine Option obwohl das im Winter wieder ziemlich dick ist
-
bei mir ist jetzt was ich gerade erfahrene habe das 10w60 drinnen
-
Schleimbildung am Öldeckel hat man wenn das Kondenswasser im Öl, das sich durch unterschiedliche Wärmezonen im Motor bildet, nicht ausreichend warm wird und verdampfen kann
Ist der Öl/Wassernebel der durch das PCV Ventil in die Ansaugung / Vor den Turbo gesaugt wird10W60 ist halt kein Leichtlauföl (relativ viel Widerstand), eher Rennsport für sehr hohe Temperaturen bis 150°
Andi: Was wurde denn umgebaut?
-
das trat nur auf, wenn man wirklich mal eine Zeit lang viel Kurzstrecke gefahren ist... ging dann nach ein paar ordentlichen Ausritten jedoch wieder weg.
aber da sieht halt mal was es mit demselben Motor und unterschiedlichen Besitzern für verschiedene Erfahrungen gibt!
-
Ich habe jetzt keine Kurzstrecken mehr, vorher hatte ich schon Schleim drauf aber wie du schon gesagt hast der verschwindet sowieso sobald man mal ordentlich fährt...
Ich werde das Catch Can eventuell auch im Winter drin lassen, da wird sich dann ordentlich Kondenswasser sammeln durch die hohen Temperaturunterschiede -
soll ich jetzt wieder das 10w60 nehmen weil es schon drin war,
was sagt ihr
is halt die frage von 10w60 auf 0w40 umsteigen ob das so gut ist
-
-
Ich denke er wird wieder aufs EDGE Professional 5w-30 gehennur komisch das auf dem ACEA C3 für Dieselmotore drauf steht und auch für Benziner verwendet wird, obwohl im Handbuch ACEA A3 für Benziner steht...
Aber unterschied konnte mir da bis heute keiner sagen....
soll ich jetzt wieder das 10w60 nehmen weil es schon drin war,was sagt ihr
is halt die frage von 10w60 auf 0w40 umsteigen ob das so gut ist
ich würds drinlassen
-
-
ja fahr nur im sommer
also 10w60 wieder rein oda 0w40
-
Ich persönlich würde 0W40 reingeben... Habe da gute Erfahrungen damit gemacht und im GTI Forum fahren es auch fast alle
-
-
schlauer wirst du daraus wohl nicht werden und musst im Endeffekt deine eigenen Erfahrungen machen, weil sonst gäbe es ja schon lange nur mehr eine Ölmarke...
-
nur komisch das auf dem ACEA C3 für Dieselmotore drauf steht und auch für Benziner verwendet wird, obwohl im Handbuch ACEA A3 für Benziner steht...
Aber unterschied konnte mir da bis heute keiner sagen....
ZitatACEA-Spezifikation[Bearbeiten]Die Motoröl-Spezifikationen der Association des Constructeurs Européens d’Automobiles sind den Forderungen an einen Motor für den Betrieb nach europäischen Verhältnissen angepasst und stellen derzeit (2008) die aktuelle Norm für Motoröle dar. Neben Motoren europäischer Auslegung beachten die Normen auch einige amerikanische Modelle und Prüfläufe und gewährleisten somit eine gewisse Verzahnung mit den API-Klassifikationen.
Es gibt vier Kategorien:
A = Otto-Motoren
B = kleinvolumige Dieselmotoren in PKW, Vans und Kleintransportern
C = PKW-Dieselmotoren mit Partikelfilter
E = LKW-Dieselmotoren
Diese werden noch einmal differenziert in die Klassen A für Ottomotoren und B für Dieselmotoren:A1/B1: Leichtlauf-Motoröle, SAE 0W-30, 5W-20, 5W-30, 10W-30; abgesenkte HTHS-Viskosität (2,9–3,5 mPa×s)
A2/B2: Standard-Motoröle, HTHS-Viskosität (> 3,5 mPa×s)
A3/B3: Premium-Motoröle – besonders scherstabil, SAE 0W-X, 5W-X, 10W-40, 15W-40 für verlängerte Intervalle, HTHS-Viskosität > 3,5 mPa×s
A4/B4: wie A3/B3 aber auch für DI-Diesel einschließlich CR-Diesel, SAE 0W-30, 0W-40, 5W-30, 5W-40, 10W-40; A4 reserviert für DI-Otto; HTHS-Viskosität > 3,5 mPa×s
A5/B5: Premium-Leichtlauföle: ähnlich A3/B4, SAE 0W-30, 5W-30 jedoch abgesenkte HTHS-Viskosität wie A1/B1 (< 3,5 mPa×s) für verlängerte Intervalle
Die Klassifizierung C für PKW Dieselmotoren mit Partikelfilter kennzeichnet so genannte Low SAPS-Öle. Diese weisen bei der Verbrennung stark begrenzte Anteile an Sulfatasche, Phosphor und Schwefel (SAPS) auf, welche als aschebildende Bestandteile die Durchlässigkeit des Partikelfilter ungünstig beeinflussen könnten.
C1: Low SAPS Öl mit abgesenkter HTHS-Viskosität < 2,9 mPa×s, niedrige Viskosität (0W-X, 5W-X), Performance wie A5/B5 jedoch mit stark begrenzten Anteilen Sulfatasche, Phosphor, Schwefel.
C2: Low SAPS Öl mit abgesenkter HTHS-Viskosität > 2,9 mPa×s, niedrige Viskosität (0W-X, 5W-X), Performance wie A5/B5 mit begrenzten, aber höheren Anteilen Sulfatasche, Phosphor, Schwefel als für C1-04.
C3: Low SAPS Öl mit hoher HTHS-Viskosität > 3,5 mPa×s, niedrige Viskosität (0W-X, 5W-X), Performance wie A3/B4 mit begrenzten, aber höheren Anteilen Sulfatasche, Phosphor, Schwefel als für C1-04
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/S…C3%B6l#ACEA-Spezifikation