Audi A3 Limousine - was wäre wichtig?

  • Hallo,


    wie der Titel schon sagte möchte ich mir eine A3 Limousine kaufen und nun die Frage was man rein packen sollte und was man lassen kann?
    Ich werde meinen in Blau bestellen. Ziemlich sicher in Scubablau. Irgendwie haben die Kreuzspeichenfelgen schon was.... Die 19er sind mir zu groß und vor allem zu unkomfortabel...


    was noch?


    Danke

    Gruß Roland

    Audi Cabriolet Typ 89 2004-
    Audi A3 8VS 2014-

  • also für meinen Geschmack müssen am A3 8V schon 19er drauf, der sieht mit 18er echt bescheiden aus... und Komforteinbußen gibt es mit 19er nicht...

  • naja, ich fahr damit ca. 35t km im jahr. da ist mir das disschen mehr nachgiebigkeit in den reifen schon wert, dass er nicht ganz so gut ausschaut. und vom s-line fahrwerk wurde mir auch abgeraten. wird wohl nur das normale sportfahrwerk werden. das adaptive möchte ich nicht unbedingt (wieder mehr was defekt werden kann).


    schon wer erfahrung mit dem B&O system? weil das kommt ziemlich sicher rein ;)

    Gruß Roland

    Audi Cabriolet Typ 89 2004-
    Audi A3 8VS 2014-

  • na ja aber gerade bei so vielen KM wäre das adaptive Fahrwerk schon echt empfehlenswert!


    das B&O ist auf jeden Fall zum Empfehlen! durfte das im neuen A3 schon mal hören. sofern es dir auch wirklich den hohen Aufpreis wert ist...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Also das B&O ists mir auf alle fälle wert. werde mir auch den licht/regensensor dazuja´kaufen da ja hier die akustikverglasung dabei ist. so happig finde ich den aufpreis nicht.


    bist du das adaptive fahrwerk schon mal gefahren?

    Gruß Roland

    Audi Cabriolet Typ 89 2004-
    Audi A3 8VS 2014-

  • Also ich werd mir auf alle Fälle einen Diesel kaufen. Grund ist schlicht und ergreifend die Kilometerleistung die ich im Jahr habe. Am liebsten wäre mir der 184 PS, aber der ist noch nicht gelistet und als quattro möcht ich den A3 schon haben. Ok, der quattro ist nur ein 4motion aber was solls...
    Wird also wahrscheinlich der 150 PS mit Handschaltung. Das DSG möchte ich dann eher nicht...
    Schalte dann doch lieber selber ;)

    Gruß Roland

    Audi Cabriolet Typ 89 2004-
    Audi A3 8VS 2014-

  • Warum sollte der große 2.0 nicht mit 184PS kommen? Im normalen A3 gibt es den Motor doch schon als 184PS. Laut meinem Händler soll er mit 184 PS kommen. Auf die ACC habe ich bis jetzt noch gar nicht gedacht...


    Das MMI kommt auf jeden Fall, da es ja für das B&O benötigt wird. Nur aufs Navi und auf die LED werde ich sicher verzichten. Navi kommt erst wenn ich einen Firmenwagen bekomme, nur das wird noch dauern... Und die LED-Technik ist mir noch zu neu. Wenn Audi schon schreibt das im Motorraum bis 120 °C herrschen können und die LED bis 150 °C spezifiziert sind kann ich gerne drauf verzichten...

    Gruß Roland

    Audi Cabriolet Typ 89 2004-
    Audi A3 8VS 2014-

  • echt? ich war der Meinung der käme nur mit bis zu 177... :keine-ahnung:


    ACC ist sicher zu empfehlen, Side Asist ist auch nicht schlecht, der Rest ist wirklich nur Spielerei... :meinung:


    wie jetzt? MMI ohne Navi?? gibt es das überhaupt?? :gruebel:
    wo und wann hätte Audi gesagt, dass die LEDs auf 150 Grad ausgelegt wären und im Motorraum 120 Grad herrschen würden? :gruebel: wo hast du denn das her? ich denke wir sollten die Beiträge hier abtrennen und für dich einen eigenen Thread unter Kaufentscheidungen aufmachen, oder?

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Jup, wäre eine gute Lösung.


    Das mit den Temperaturen steht im aktuellen Katalog zur A3 Limousine ;) Wird auf einer Doppelseite recht anschaulich und simpel der Aufbau der LED-Scheinwerfer erklärt (mit Explosionszeichnung).
    In wieweit das stimmt kann ich nicht beurteilen. Aber, wenn so etwas in einem Katalog als Highlight angepriesen wird, bin ich mal skeptisch. Und 30 °C Spanne ist auch nicht gerade viel. Da wird die Lebensdauer zeimlich sicher darunter leiden. Nicht genau im Motorraum, sonder bei den LED-Scheinwerfern (habe mich etwas unpräzise ausgedrückt).


    Und ja, es gibt MMI ohne Navi ;)


    Ich bin dann mal gespannt wie die Rostvorsorge beim A3 ist. Besser als bei meinem alten A4, geschweige denn Cabrio, wird sie sicher nicht sein...


    Nur leider kommt der große 2.0TDI am Anfang nur mit DSG, daher wird der wohl für mich gestorben sein...


    Ich find es interessant, das im Skoda der RS mit einer 2.0 TFSI Maschine kommt und beim A3 hört man nichts bis auf den S in diese Richtung....

    Gruß Roland

    Audi Cabriolet Typ 89 2004-
    Audi A3 8VS 2014-

  • Die 120°C im Motorraum werden aber vermutlich nicht bei den Scheinwerfern vorhanden sein. Das Innenleben ist zudem noch von der Rückseite des Scheinwerfergehäuses abgeschirmt und von vorne wird der SW durch den Fahrtwind gekühlt. Ich denke also nicht, dass du dir bzgl. Hitze Sorgen machen musst :zwinker1:
    Wie es allgemein um die Lebensdauer solcher LED-Scheinwerfer steht ist natürlich fraglich und kann dir derzeit noch keiner sagen, da die noch zu kurz auf dem Markt sind. Ich vermute ehrlich gesagt auch, dass diese nicht mehr ein Autoleben lang halten... wobei sich hier natürlich die Frage stellt wie lang du vor hast das Fahrzeug zu behalten :zwinker1:

  • Also ich gehe von ca. 7 bis 8 Jahren aus. Dann möchte ich den A3 wieder abgeben.


    Das mit dem 1,8 T finde ich schon etwas seltsam. Golf und Octavia bekommen ihn und der A3 nicht... Haben bein Audi wohl etwas Angst von Kanibalisierung...


    Also ich werde mir die LED sicher nicht kaufen. Habe eigentlich wenig bis keine Lust Betatester für die Technik zu sein. Der A3 wird schon so teuer genug...
    Die 120°C werden auch meiner Ansicht nach nicht zwangsläufig bei den Scheinwerfern vorhanden sein. Aber, die LED MÜSSEN aktiv gekühlt werden sonst erreichen sie die Lichtausbeute nicht. Sprich: Fehler in der Kühlung, dann n eue scheinwerfer oder wenn es möglich ist nur Modul tauschen.

    Gruß Roland

    Audi Cabriolet Typ 89 2004-
    Audi A3 8VS 2014-

  • Ich glaube wenn am SW mal was hin ist, dass du gleich den ganzen tauschen musst. Würde mich wundern, wenn sich einzelne Module tauschen lassen würden. Bei einem ganzen SW verdient Audi ja gleich viel mehr dran...

  • also mir wäre das mit den Scheinwerfern egal, ich würde mir diese schon nehmen, weil das Licht ist einfach nur geil!!! :applause: :anbeten: die ersten 2 Jahre hast du ja sowieso Garantie und am besten gleich noch mit Garantieverlängerung nehmen, dann kann dir das eigentlich völlig egal sein.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Also bis jetzt bin ich immer Halogen gefahren. Im Cabrio ist halt das Abblendlicht wie eine Karbidlampe aber im A4 gehts mit den Linsen. Bei LED werde ich noch warten, beim nächsten dann ;)


    Aber die ACC werd ich dann doch nehmen und das Adaptive Fahrwerk auch.


    Winman, schiebst du den Teil in die Kaufberatung?

    Gruß Roland

    Audi Cabriolet Typ 89 2004-
    Audi A3 8VS 2014-

  • WINMAN:
    Optisch sinds *sab* , keine Frage! Und in den ersten paar Jahren wirst auch mit Sicherheit keine Probleme haben aber interessant wirds dann wenn er mal ein paar Jahre am Buckel hat. Wenn dir die Kohle nicht grade egal ist, behältst du dir den Neuwagen ja länger als 2 Jahre oder? :zwinker1:


    Den jeweiligen Neuwagenkäufer wirds in der Regel eh nie tangieren aber für den 2. oder 3. Besitzer der das Fahrzeug irgendwann mal gebraucht kauft ist das dann schon ein Thema. Aber warten wir es mal ab bis es mehr Erfahrungswerte gibt. Vielleicht sind die Dinger eh so robust und langlebig, dass man sich keinen Kopf darüber machen muss :daumen:
    Bei einer Franzosen-Dosn mit LED-SW hätt ich da viiiiieeel mehr Sorgen... :satan:

  • Danke fürs verschieben!


    Xenon auf jeden Fall! Die sind sicher drinnen! Nur bei LED möchte ich noch abwarten!


    Also so schaut meine derzeite Vorstellung aus:


    150 PS TDI mit quattro und Handschalter (angeblich bestellbar ab Herbst, werd ihn aber so bestellen das ich ihn im April bekomme)
    Scubablau
    Bei den Felgen weiß ich noch nicht genau welche (werden aber 18er werden)
    Style Paket (mit Xenon, Komfortpaketund noch ein paar Dingen)
    MMI Radio mit B&O
    ACC
    magnetic ride
    Licht/Regensensor (wegen Akustikverglasung)
    Nebelscheinwerfer
    Dekoreinlagen Mistral
    Innenraum Titangrau (ähnlich meinem Grau im Cabrio ;) darum )
    Durchladeeinrichtun mit Schitasche


    ich glaub das wars.
    Unter Berücksichtigung des Aufpresis auf quattro beim Sportback wird die Limo bei ca. €41000,- liegen.


    Schon heftig für einen A3... Aber, prognastizierte Haltedauer 7 - 8 Jahre würde ca. 5 - 6000 pro Jahr ergeben. Also von dem her in Ordnung.


    Gruß Roland


    P.S. Cabrio bleibt natürlich ;)

    Gruß Roland

    Audi Cabriolet Typ 89 2004-
    Audi A3 8VS 2014-