Beiträge von rolandL

    Hallo Danie,


    jetzt habe ich einmal ein paar Fragen:
    1.) Hast du einen RS4?
    2.) verkaufst du einen RS4?
    3.) Was möchtest du eigentlich???


    Du hast unterscheidliche Einträge erstellt aus denen man beim besten Willen nicht schlau wird...


    Gruß

    Lisi:


    Dann würde ich dir empfehlen dein Auto zu Chippen. Sollte es zu einem Unfall mit Personenschaden zu kommen und ein Sachverständiger untersucht es, kannst du uns gerne deine Erfahrungen mit der Versicherung mitteilen. Vor allem wenn man zu schnell unterwegs war oder es andere Indizien wie Schäden am Antriebsstrang gibt. Glaub mir, wenn man will kann man fast alles nachweisen. Ich habe selbst genug Gutachten und Untersuchungen durchgeführt, dass ich weiß wie man gewisse Dinge findet.


    Der Vorsatz für nicht rechts-konformes Tuning ist von dir gekommen, wie du sicher weißt.


    Gruß
    Roland

    Lisi:


    Ich kann winman nur recht geben. Das was du sagst ist Vorsatz und das macht es nicht wirklich besser. Solltest du einen Unfall haben und es wird festgestellt wünsche ich dir viel Spaß: Versicherung wird Regress stellen und es hat auch strafrechtliche Konsequenzen.


    Gruß
    Roland

    Im Prinzip haben alle Hersteller die gleichen Probleme, nur wird Audi oder generell VAG zur Zeit dann doch recht große Probleme und sind auch hinsichtlich Kulanz zur Zeit nicht gerade auf der Höhe. Darum werde ich für meinen Teil aus jetziger Sicht sicher keinen Audi mehr zulegen.

    WINMAN


    einfache lösung: keinen audi mehr kaufen.
    entweder man akzeptiert die lösung oder eben nicht. darüber subern hilft nicht. die entscheidung wurde getroffen und niemand im forum kann sie beeinflussen. ich für meinen teil werde ziemlich sicherr keinen audi mehr laufen. habe ich schon in anderen threads geschrieben. mein nächster wird ziemlich sicher von jaguar oder volvo sein. bei der aktuellen politik von audi spiele ich einfach nicht mehr mit. bei den oben genannten bekomme ich einfach bedeutend bessere konditionen und ich bin sicher nicht meines geldes feind. aber alles weitere nur mehr per pn.

    WINMAN:


    versuch einmal einem Finanzler bei auch nur irgend einem Automobilisten zu erklären, dass man die Produkte auf 30 Jahre auslegen soll. Das wird eine sehr interessante Unterhaltung. Die Automobilisten verdienen nun mal mit der Finanzierung und mit dem Ersatzteilgeschäft. Warum wohl sind zwischenzeitlich so viele Teile bei Audi ohne Ersatz entfallen? Es rechnet sich schlicht und ergreifend einfach nicht. Und Audi will es sich nicht leisten, Mercedes schon.


    Ich verstehe deine Sichtweise, nur muss auch die Sicht der Hersteller sehen. Ich als ehemaliger A4 B5 Fahrer finde die 4-Lenker Achse einfach schwachsinnig. Der Typ 89 ist da weit besser, bei allem. Nur können die Hersteller alleine von alten Autos nicht leben.


    Der neue Haldex-Torsen-Quattro ist technisch interessant, nur wie er sich langfristig verhält kann noch niemand sagen.


    FanbertA3


    Mechanische Lösungen sind fast immer teurer. Da geht es nicht ums Öl. Was kostet eine Torsen und eine Haldex jeweils als Ersatzteil, dann hast eine Kostenwahrheit.


    Noch was zum Thema Kostenoptimierung:


    Alle deutschen Hersteller wollen einen Großteil der Hohlraumversiegelung einsparen. Sinnvoll? Nein, sicher nicht. Kosten pro Fahrzeug: vielleicht €50,- Aber sie wollen es trotzdem einsparen. Dafür geht die Haltbarkeit extrem runter. Die Folgen werden massive Rostschäden sein.
    Jeder will zur Zeit Carbon verbauen. Viel Spaß wenn in ein paar Jahren die Laminierung aufgeht und die Carbonfasern die Trägerstruktur berühren. Dann wird es auch hier massive Korrosionsschäden geben.


    Aber was solls, der Kunde wirds schon fressen. Bin jetzt vom Thema abgeschweift...


    Ich perönlich finde, dass die letzten Baujahre vom Typ 89, genauer das Cabrio, und die letzten V8 die besten verarbeiteten Audi waren. Die neuen sind nciht schlecht, aber nicht mehr haltbar (z.B. Bleilot/bleifreies Lot).

    Mir eigentlich nicht. Mechanische Lösungen sind einfach deutlich teurer. Und Haldex ist einfach viel offener mit seiner Lizenzpolitik. Mann muss nur schauen, wer alles Haldex-Kupplungen einsetzt. Da werden ungleich höhere Stückzahlen abgesetzt als bei Torens-Differenzialen, was wiederum den Preis drück. Zusätzlich kommt der vorteil der vollständigen Stilllegung bei geöffneter Kupplung hinzu.

    S5Driver


    Eine Haldex sehr wohl eine Kardanwelle stilllegen. Kommt nur auf die Einbaulage an.
    Und nein, genau genommen widerspreche ich mir nicht. Es kommt immer auf die Betrachtungsweise an. In diesem Fall ist die Haldex das bestimmende Element und nicht das Torsen. Das Torsen kann nur zwischen den Achsen variieren, das Torque-vektoring und das Auskoppeln der Hinterachse die beiden Haldex. Natürlich könnte man auch alles rein mechanisch lösen, nur halt sehr viel teurer.


    Eingentlich kann man das System mit einer 3. Haldex an die Spitze treiben.


    WINMAN


    Wie soll das gehen? Mehrkosten? Wer trägt die?
    Die Tendenz geht einfach in Richtung "Kostenoptimierung". Stichwort Zinkschichten und Versiegelungen. Also wirds leider eine Wahl nie geben.


    Gruß

    S5Driver:


    Natürlich ist es ein Haldex-Sytem. Was soll es sonst sein?


    Torsen ist ein mechanisches Differntialgetriebe wo es keine Kuppling gibt, ausser zwischen Getriebe und Kurbelwelle. Also ist es kein Torsen-System.


    Es ist ein System mit einem mechanischen Differntialgetriebe und Lamellenkupplungen.


    Man kann es drehen wie man will, das System hat nicht mehr viel mit dem "alten" quattro (mit Torsen) zu tun, sondern mehr mit einem Haldex-System.


    Gruß

    Ich sehe darin kein Problem. Bei BMW oder Mercedes sehen mittlerweile fast alle Modellreihen gleich aus... Und wie das Facelift ausfallen wird weiß auch noch niemand genau.


    Mal schauen, vielleicht gebe ich meinen her...

    Ich gehe nicht davon aus, dass der R400 gebaut werden wird. Den quattro Spyder haben sie damals auf dem Band abgewürgt, wo es schon zahlreiche Vorbestellungen gab, welche beim R400 nicht der Fall sind.


    Imagemäßig bringt der R400 genau nichts. Der GTE schon eher ;)