A4 B7 1.8T Drosselklappe - Problem

  • Hallo,


    hatte in letzter Zeit das Problem, dass der Motor bei einem Kaltstart etwas ruckelt (als ob eine Zündkerze hin und wieder nen Aussetzer hat).


    Fehlercode ausgelesen: Motorsteuergerät:
    2 Fehlercodes gefunden:
    18010 - Spannungsversorgung Klemme 30: Spannung zu klein
    P1602 - 002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
    17579 - Winkelgeber 2 für Drosselklappenantrieb (G188): unplausibles Signal
    P1171 - 008 - unplausibles Signal - Sporadisch



    Fehler 18010 lässt sich wahrscheinlich dadurch erklären, dass ich letztens die Batterie (Danke an meine Freundin, hab ich von ihr bekommen :) ) getauscht habe.


    Fehler 17579 würde laut Internetrecherche mein Problem bestätigen. Würde der Fehler eventuell behoben werden wenn ich die DK reinige & danach neu anlerne?

    There are only 10 kinds of people. Those who understand binary and those who don't.

  • kommen die Fehler immer wieder, wenn du sie mal löscht?! wie alt sind denn die Kerzen? ich habe bei meinem S3 die Kerzen zuletzt nach 30tkm wieder raus geschmissen, weil er zweimal einen Aussetzer beim Starten hatte, nun passt es wieder.

  • Hatte ich bis jetzt 2 mal drinnen.


    Die Kerzen sind jetzt 18tkm alt, aber ein guter Tipp die mal zu tauschen!

    There are only 10 kinds of people. Those who understand binary and those who don't.

  • Habs gestern gecheckt, Eine Zündspule ist nicht komplett drin gesteckt --> Stottern ist weg...


    Dafür habe ich ein anderes (kleines) Problem. Öfters beim Starten (hauptsächlich in kalter Umgebung) leuchter das EPC & ESP Lamperl auf....ich stell dann den Motor ab und starte neu --> Lamperl gehen aus, Auto läuft 1A, kein weiterer Fehlercode außer der oben geschriebene:


    18010 - Spannungsversorgung Klemme 30: Spannung zu klein
    P1602 - 002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
    17579 - Winkelgeber 2 für Drosselklappenantrieb (G188): unplausibles Signal
    P1171 - 008 - unplausibles Signal - Sporadisch



    Hat das aufleuchten von ESP & EPC was mit dem Winkelgeber zu tun?

    There are only 10 kinds of people. Those who understand binary and those who don't.

  • also irgendwie zickt dein Auto aber auch ständig rum, oder? :gruebel:


    ich habe immer einen ESP Fehler, wenn ich mal die Batterie abgehängt habe... erst nach dem Löschen des Fehlerspeichers ist dann wieder Ruhe...

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • also irgendwie zickt dein Auto aber auch ständig rum, oder? :gruebel:


    Naja, bei einer Laufleistung von 270tkm und all der Technik was verbaut ist wundert mich es nicht wirklich :)



    BTW:
    Wenn ich die Drosselklappe reinigen will, auf was muss ich genau aufpassen?
    Kann ich die Klappe X-beliebig in der Position verstellen?
    Muss ich danach die Drosselklappe anlernen, oder macht er das von selbst?

    There are only 10 kinds of people. Those who understand binary and those who don't.