Getriebe defekt? A3 Sportback 1,9TDI

  • Hi Leute,


    jetzt habe ich mich gerade dazu entschlossen meinen Sporti zu behalten und machte den Zahnriemenwechsel bei 118.000km.


    Seit gestern habe ich 120.000km Marke erreicht und nun höre ich ein scharrendes Geräusch wenn ich mit dem 1. Gang wegfahre und dann den Fuß vom Gas nehme. Das Geräusch ist zwar nur kurz, aber ich bilde mir ein es auch schon beim 3. Gang gehört zu haben ?! :keine-ahnung:


    Habt Ihr schon so etwas bei euren Audi´s gehabt?

  • Das ist aus der Ferne schwer zu sagen


    Was aber selten ist, ist ein Getriebeschaden beim Handschalter


    Bei dir könnte es das Ausrücklager oder der Zweimassenschwung sein - lass das mal in einer Werkstatt anschauen...

  • Danke für deine schnelle Antwort.


    Ich werde sowieso in eine Werkstatt fahren, aber ich wollte zuerst eure Meinungen hören, nicht das der "Freundliche" mir etwas einredet was überhaupt nicht sein kann.



    Um weitere Meinungen wäre ich sehr dankbar.

  • Bei mir ist der ZMS immer plötzlich gekommen. Bei 155000 und letzte Woche defekt gewesen.
    hab da überhaupt nix beim schalten gemerkt.

    Liebe Grüße Berni

  • genau darauf wollte ich hinaus, weil bei unserem Golf hatten wir einen Stein in der Größe einer Fingerkuppe IM rechten Bremssattel und die Geräusche waren Furcht erregend... den haben wir aber erst gefunden, nachdem wir die Bremszange demontiert hatten.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Na schleifen tut da nichts.. des hat nur mit da Motorbremse zu tun.


    Also schätz i mal das des mit dem 2 Massenschwung oder Kupplung zu tun hat.




    Was würde eine verstärkte Kupplung + 2Massenschwung kosten?


    Falls ich mal chippen will :wink2:

    Einmal editiert, zuletzt von Audi82 ()

  • Das ist ja verdammt viel.


    Ich habe jetzt bei einem Bekannten, Eigentümer einer freien Werkstatt, nachgefragt der sagte verstärkter 2 Massenschwung + verstärkte Kupplung inkl. Einbau um € 800,- !


    Wobei ich jetzt nicht nach dem Hersteller fragte, sondern ihm nur sagte das ich eben vielleicht in nächster Zeit chippen will.

  • ich hab 1500€ gezahlt für zms+ ausrücklager und kupplung bei einem bekannten der bei audi arbeitet.. matterial alleine hat 1250€ ausgemacht..