A4 B6 vibrationen beim Fahren

  • Hallo,


    habe in meinem Audi A4 B6 1,9TDI Fronttriebler S-Line + vibrationen beim Fahren.
    Fängt bei ca. 100kmh an. Am stärksten ist es bei ca. 135 bis 155 kmh.
    Es wippt die ganze Karosse auf und ab.


    Ich hatte es bei meinen Winterreifen 16" gelegentlich leicht oder habe ich es nur manchmal gemerkt.
    Habe nun einiges am Auto gemacht vor ca. 6 Monaten: ZMS + SRE Kupplung
    Nun: Komplette VA (Meyle HD) Bremsenupgrade auf 312mm und 15mm tiefer durch B5 Federteller


    Und meine neuen 18"er drauf. Da war das Auto fast nicht fahrbar ab 100kmh. Bei 130 dachte man das Auto zerlegt sich selbst.


    Nun hab ich meine 17"er S-line drauf und es ist wieder besser geworden. Aber auch nicht weg.



    Hat das schon einmal jemand gehabt?
    Kann mir einer einen Tipp geben in welche Richtung ich suchen soll?


    Antriegswellengelenke?
    Antriebswellen selbst?
    Radlager? Fühlen sich beim drehen aber gut an. Hört man auch nicht.
    Radnabe?


    Alle Arbeiten am Auto wurden Fachgerecht gemacht und auch die Radnabe schön sauber gemacht.


    Beim Bremsen merkt man nichts. Auch ist es geschwindigkeitsabhängig, selbe Geschwindigkeit 5 oder 6 Gang ist egal. Ausgekuppeln ändert auch nichts.


    Wenn ich nach links lenke werden die Schwingungen grösser. Nach rechts werden sie weniger, dafür merkt man es dann im Lenkrad.



    Danke euch schonmal.


    Mfg Chris

  • Ich hatte das auchmal jedoch lag es bei mir am Gummi... da du schon mehrere Reifen oben hattest wird das nicht dein Problem sein.

  • ich würde das Fahrwerk mal ausbauen und zerlegen! Es könnte sein, dass an der Feder der unterste Ringe gebrochen ist! der liegt aber im Aufnahmeteller drin und den sieht man nicht im eingebauten Zustand! Mir ist damals beim B5 bei ca. 170tkm eine Feder gebrochen...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Eventuell eine nicht ebene Bremsscheibe oder etwas Zwischen Radnabe und Bremsscheibe...


    Deutet aufgrund der hohen Geschwindigkeit eher auf die Hinterachse hin... Fahrwerk denke ich eher weniger, denn das verursacht keine Vibrationen

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Hi,


    Federn vorne sind ok. Hatte ich neulich erst in der Hand.


    An den Bremsen liegts auch nicht. War mit den alten auch schon so.



    Jetzt ne dumme frage. Hab ich schonmal gehört. Warum kommt das bei höheren Geschwindigkeiten von hinten???
    Kann mir das gerade nicht erklären.

  • seit bei mir das lenkgetriebe gemacht wurde hab ich das auch noch ab und zu. vorher wars nur bei mir wenn die spur verstellt war ... beim pickerl lass ich dann die spur wieder stellen , aber ich glaub ned dass des dann total weggehn wird , glaub auch dass es teilweise an den reifen liegt ^^

  • Klar. 3 Verschiedene Sätze Reifen haben bei mir auf einmal das selbe Problem..............


    Aber irgendwie glaub ich auch nicht das es von hinten kommt. Heute bin ich einem LKW hinterhergefahren.
    Da hab ich es schon bei 80 kmh leicht gemerkt und im Lenkrad merkt man es ja auch gelegentlich.


  • Hallo,


    habe in meinem Audi A4 B6 1,9TDI Fronttriebler S-Line + vibrationen beim Fahren.
    Fängt bei ca. 100kmh an. Am stärksten ist es bei ca. 135 bis 155 kmh.
    Es wippt die ganze Karosse auf und ab.


    Sind es nun Vibrationen (haupts. im Lenkrad spürbar) oder hoppelt das Auto wirklich auf und ab ?


    Zitat


    Ich hatte es bei meinen Winterreifen 16" gelegentlich leicht oder habe ich es nur manchmal gemerkt.
    Habe nun einiges am Auto gemacht vor ca. 6 Monaten: ZMS + SRE Kupplung
    Nun: Komplette VA (Meyle HD) Bremsenupgrade auf 312mm und 15mm tiefer durch B5 Federteller


    Und seit welcher Änderung besteht nun das Problem mit dem Gehoppel / den Vibrationen ?


    Zitat


    Und meine neuen 18"er drauf. Da war das Auto fast nicht fahrbar ab 100kmh. Bei 130 dachte man das Auto zerlegt sich selbst.


    Was sind Deine "neuen 18"er" genau für Räder ? Mit fester Zentrierung, Plastikzentrierringen oder was ?


    Sind jeweils Distanzscheiben (Spurplatten) montiert ?


    Ansonsten sind als erstes die Räder genau zu prüfen, am Fahrzeug und auf der Wuchtmaschine, v. a. ob der Rundlauf einwandfrei ist und ob Unwuchten vorhanden sind.


    M

    [size=12px]

  • Hallo,
    also wenn gleich drei Reifensätze "ein Problem" haben sollen - das wäre schon seltsam...
    Wurden die Räder (alle) mal auf Höhenschlag oder Unwucht untersucht?
    Ich hatte letztes Jahr sowas - Auto war fast unfahrbar...
    Nach Wuchten aller Räder und dem Wechsel der Räder vorne nach hinten wurde es besser - weg war es erst als ich die Reifen neu gemacht habe.
    Je nach Alter, Laufleistung und Fabrikat kann es schon sein, dass alle irgenwas haben - sich aber das Problem an Deinem Fahrzeug "verstärkt", weil noch etas anderes "problematisch" ist.


    Was ich schon seltsam finde ist, dass es mit zunehmender Radgröße (16/17/18) "stärker" wird.
    Sind die felgen auch wiklich alle in Ordnubng - oder fährt jemand damit gerne zügig über Borsteine (nicht Du - sondern vielleicht ein anderer Fahrer/andere Fahrerin)


    Man sollte mal etwas ausprobieren:
    1. Tritt das Problem nur "Geschwindigkeitsabhängig" auf oder auch Drehzahlabhängig.
    Also bei 110km/h (oder 135km/h) im 4 Gang genau so wie im 5.Gang?
    2. Tritt das Problem beim "Beschleunigen" genau so auf wie beim "Rollen" oder "Verzögern"


    Gute Reifendienste können auch die Räder "am Fahrzeug" wuchten... dann wären Unwucht durch andere Radkomponenten reduziert bzw. ausgeglichen.


    Antriebswellen können ein solches Problem auslösen. Wenn die "früher" mal wegen defekter Antriebswellenmanchette(n) trocken gelaufen waren, dann könnte ein "versteckter" Fehler in den Antriebswellengelenken begründet sein.
    Dazu mal das Fahrzeug auf einer Viersäulenhebebühne (oder Grube) abstellen und in "Normallage" an den Antriebswellen drehen /schieben/wackeln ist das "Spiel an beiden Anriebswellen gleich?
    Dies würde dafür sprechen, das sich der "Arbeitsbereich durch die geringe Tieferlegung (15mm!?)
    etwas verlagert hat und sich das Problem seit dem verstärkt.


    Bezieht sich "komplette Vorderachse mit Meyle" auch auf die Spurstangenköpfe?


    Von welchem Hersteller sind die Bremsscheiben? Markenware oder "Noname" aus der Bucht?
    Wenn die Bremsscheiben eine Unwucht haben, dann würde sich das auch so äußern.
    Eventuell kann man die Bremsscheiben (mit Belägen) mal für eine Testfahrt wechseln (also links nach rechts) und schauen ob sich das Problem dann verlagert!



    Also die Menge der Möglichkeiten ist schon imens - und ohne das "selbst erfahren" zu haben, wirklich schwer auszumachen.
    Vielleicht arbeitest Du die Liste mal ab.


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • 500000


    einen Teil davon hat er ja bereits beschrieben:


    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Hallo,
    danke Manfred - ich hab den ersten Beitrag "von oben nach unten" abgearbeitet ...
    dann hab ich das unten "überlesen" ... uups - tschuldigung sollte nicht passieren. :keine-ahnung:


    Wenn das Problem im 5. und 6. Gang auftritt, dann fallen Motor und Getriebe raus und die Achsgeschichte kommt als Ursache stärker in Betracht...


    Unter dem Einbeziehen der (für mich) "neuen" Erkenntnisse würde ich auf ein Problem vorne links tippen.


    Wenn nach links gelenkt wird, dann wird der Motor durch Zentrifugalkraft nach rechts (Kurvenäußeres) gedrückt.
    gleichzeitig wird das linke Rad enlastet und das rechte Rad belastet.
    Dadurch verkürzt sich die rechte Antriebswelle und die linke Antriebswelle verlängert sich...


    Wenn also die linke Antriebswelle "beschädigt" wäre, dann würde sie sich
    a) beim links Lenken durch die Verlängerung stärker schwingen können -
    b) beim rechts Lenken dagegen würde diese gestaucht werden und etwas "straffer" sitzen und weniger schlagen. Weil das linke Rad aber dann stärker belastet ist, würden diese leichten Schläge stärker in Spurstange eingeleitet werden...


    Ohje - hoffentlich kann mir noch jemand folgen...


    Bitte mal die Antriebswellen wie oben beschrieben "prüfen"


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Meyle Glücklichsatz mit allen Teilen.


    Bremsen sind Textar Pro + Redstuff verbaut.


    Hatte das Problem die ganze Zeit schon auf den Winterreifen ganz leicht. Aber dachte mir das die eventuell nicht zu 100% gewuchtet sind weil die so im Kofferraum letztes Jahr lagen. Dann hab ich die 18er drauf und ich konnte so nicht fahren.


    Bei mir wird immer ganz sachte und langsam über Bordsteine und Schwellen gefahren.


    Ich bin ein äusserst genauer und penibeler Mensch. Zu genau um genau zu sein. Mir kommt auch nur qualität in die Tüte. Den Ebaymist können die Chinesen selbst kaufen. Ich fasse den Müll nicht an.



    Tja luft und Spiel an den Gelenken testen, das ist so eine Sache. Ist das spiel noch ok oder schon zu viel. Das kann wohl unsereins nicht sagen, solange es sich nicht 1mm bewegt.

  • Wollte nur mal hören ob einer halt was weis, da ich jetzt im internet schon öffters gesehen habe in google das dieses Problem öfters auftritt am A4, nur irgendwie schreibt ja nie jemand rein was es war.


    Morgen früh pack ich meine Felgen ein und dann gehts zu einem befreundeten KFZ-Meister. Der will sich das mal zu Gemüte führen.