Audi A4 B7 1,9 Hoher Ölverbrauch !er fährt wieder!

  • Hallo!


    Bei mir wurde vor 3 Wochen der Turbolader gegen einen neuen gebrauchten gewechselt weil in den Luftleitungen überall das Öl gestanden ist.


    Werkstatt hat gesagt Turbolader defekt. jetzt wurde dann der gebrauchte eingebaut.
    Wieder die gleichen Sorgen.
    Er raucht (aber nicht immer) stinkt ziemlich komisch und in den Leitungen ist wieder das Öl.


    Kann auch was anderes Schuld sein am Ölverbrauch und das überall das Öl steht?


    Danke im Voraus

    Liebe Grüße Berni

    Einmal editiert, zuletzt von berni_90 ()

  • Im Prinzip kann es nur zwei Sachen geben wenn in den Ladedruckschläuchen Öl drinnen ist. Einmal Turbolader. Ich würde einen gebrauchten Turbolader nie trauen. Kann leicht sein das der genau deswegen ausgebaut wurde.


    Zweite Sache: Kubelgehäuseentlüftung. Wenn sich zuviel Druck im Kurbelgehäuse bildet dann kann es auch mehr Öl in den Ansaugweg mitfördern. Etwas Druck ist immer im Kurbelgehäuse durch die Bow by Gase. Wenn aber die Kolbenringe nicht mehr dicht sind dann entsteht viel mehr Druck im Kurbelgehäuse.
    Das würdest du aber in der Leistung spüren. Am besten Kompression testen lassen und dann sieht man eh gleich ob alles passt bei den Kolbenringen.


    Ich glaub aber eher dass der gebrauchte Turbolader defekt sein könnte. :zwinker2:

  • Danke für deine Erklärung.
    An der Leistung ist nichts zu merken.
    Den Turbo hab ich von einem guten Tuner hier aus dem Forum.
    Wird mir nichts überbleiben und 700 für einen neuen auszugeben.
    Werde aber jetzt noch den Ölstand öfters kontrollieren.
    Weil kann ja noch sein das noch Restöl in den Leitungen ist und jetzt verbrennt.

    Liebe Grüße Berni

  • lass mal die Kompression anschaun, aber wenn er bei den Temps gut anspringt, wird die wohl passen.
    Ventilschaftdichtungen sind i.O.?
    Da kann man ja schön draufschaun, wenn der Turbo und Krümmer herunten ist, ob Öl an den Ventile runterläuft.
    Dein Mechaniker soll mal die Kurbelgehäuseentlüftung runternehmen, und eventuell profisorisch in einen externen Behälter verlegen. Mal sehen, ob er dann noch immer raucht.
    Falls der Lader defekt ist, dann kriegst die 100€+Versand natürlich zurück, aber das glaub ich nicht, hat bis zum Ausbau 100%ig funktioniert.....


    Gruß Andreas

  • Ja springt ganz normal an und läuft auch ganz normal. Gestern zb. hab ich ihn ca 10min am Stand laufen lassen und als ich wegfuhr rauchte er 1km lang sehr sehr stark. :satan:
    Ja danke werd ich ihm sagen er soll es probieren. Ich bin jetzt leider 1 Woche in der Feuerwehrschule und dan fahr ich gleich in die Werkstatt.
    Ja da werden wir uns schon einig :zwinker2:
    Danke

    Liebe Grüße Berni

  • Zitat

    rauchte er


    auf die Farbe des Rauches kommt es an - dies ist nicht nur beim Vatikan entscheidend - auch beim Auto...


    Wenn er im Winter "weiß" raucht, ist das ganz normal, weil sich sehr viel Kondenswasser in der Abgasanlage befindet.


    Wenn er blau raucht, dann wird irgendwo Öl verbrannt - oder Diesel.
    Da kommen dann gleich mehrere Ursachen in Frage.


    Wenn der jetzt eingebaute Turbo genau das gleiche macht wie der vorher, dann würde ich eher auf eine andere Ursache tippen.


    - Kurbelgehäusenentlüftung verstopft.
    - Einspritzmenge viel zu hoch,
    - Injektoren defekt,
    - Kompression wurde schon angesprochen
    - Zylinderkopfdichtung defekt oder Zylinderkopf gerissen (Ölkanal -> Brennraum)


    Du solltest Dir in jedem Fall Deinen "alten" Turbo wiedergeben lassen - ich denke nicht, dass der die Ursache für das "Bläuen" ist.


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Danke danke für die Tipps!
    Den alten Turbo hab ich eh zu Hause liegen.


    In einer Woche wenn ich wieder daheim bin lass ich ihn gleich nochmal überprüfen auf euren geschriebenen Problemen.


    Hab gerade nochmal in den Laderschlauch geschaut, wieder alles mit Öl :headnut:

    Liebe Grüße Berni

  • So nach öftreren kontrollieren des Ölstandes war ich heute wieder in der Werkstatt.
    Ließ ihm am Stand laufen und der Chef machte den Öldeckel auf und es strömte extrem viel Luft raus.
    Auch den Schlauch der Motorentlüftung nahm er herunter und es pfiff raus. :headnut: :headnut: :headnut:
    Was kanns da haben?


    Hab gerade mit 4motion telefoniert und der sagt es seien die Kolbenringe und so die die Luft durchlassen. Kann das auch noch ein anderer Fehler sein? :gruebel: :gruebel:


    Danke

    Liebe Grüße Berni

  • Zitat

    Kann das auch noch ein anderer Fehler sein?



    Du hast in einem Motor "verschiedene" Kolbenringe:


    In der Regel:
    -> zwei Kompressionsringe die den Verdichtungsdruck zum Brennraum hin abdichten.
    -> einen Ölabstreifring der verhindert, das zuviel Öl in den Brennraum gelangt.


    Wären die Verdichtungsringe verschlissen, dann hättest Du die letzten Wochen massive Kaltstartprobleme oder schlechten/unrunden Motorlauf aufgrund geringer Kompression gehabt.


    Wenn der Ölabstreifring verschlissen ist (kommt bei verschiedenen Motoren im Konzern (leider) häufiger vor, dann ist der Ölverbrauch recht hoch und der Motor verbrennt dieses Öl.


    Kolben verdrängen ja nicht nur die Menge Luft im Verbrennungsraum, sondern genau so viel im Kurbelgehäuse.
    Es ist also schon ein ordentlich schwingendes Luftvolumen im Kurbelgehäuse vorhanden - aber eigentlich ein recht konstantes - bis auf die Menge die an den Kolbenringen vorbeigelangt....


    Ferndiagnose ist hier echt schwer...
    Bei einem ähnlichen Fall hatte ich auch auf die Ölabstreifringe getippt -> und lag richtig...
    Bei Dir glaube ich ist die Ursache eher "banaler"... aber auf die Ferne...


    Wie hoch ist denn Dein "Ölverbrauch"?
    Kompressionsmessung "Trocken" und "mit Öl" machbar?
    Gibt es Aufälligkeiten im Kühlkreislauf?


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Danke für eure ganzen Tipps!! Das wird für mich mal teuer werden auf einem Stammtisch :applause:


    Haben heute den Deckel heruntergenommen. Ist das üblich das bei der Motorentlüftung wenn man mit der Druckluft reinbläßt nichts rauskommt?? :gruebel:


    Laufen tut er ganz normal. Sprinngt immer gleich an, die Kühlflüssigkeit passt auch bzw. wird nicht weniger, Leistung ist auch normal.


    Und was noch, wenn ich am Stand bei der Ampel oder so stand, nebelte es immer sehr hinter mir.
    Aber als wir gestern den Öldeckel runternahmen und ihn am Stand laufen ließen nebelte er überhaupt nicht mehr.

    Liebe Grüße Berni

    Einmal editiert, zuletzt von berni_90 ()

  • Juhuuuuuu mein Audi geht wieder richtig!!


    Gerade die Werkstatt angerufen!


    Danke das ihr mir denn Tipp bezüglich Entlüftung gegeben habt.
    Heute neuer Ventildeckel drauf und nun raucht er nicht mehr und der extrem zuviele Druck im Motor ist weg.
    Kann mich leider erst morgen selber überzeugen wenn ich mir in hole!
    Aber wird hoffentlich hinhauen. :D

    Liebe Grüße Berni

  • Zitat

    Bei Dir glaube ich ist die Ursache eher "banaler"...


    Freut mich dass er wieder fit ist und "mein Gefühl" in die richtige Richtung ging...


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung