A4 8K Kombiinstrument auf ACC umrüsten

  • Zitat

    ich in der Stadt mit 50 hinter einem her fahre, kann ich kurz den Hebel ziehen um zu schauen ob er noch auf 100 steht.


    Lol, na dann hoff ich dass in der Stadt immer einer vor dir ist ;-)


    Falls jemand eine Blindnietenmutternzange zwecks einpressen der selbigen in den Träger benötigt - ich habe mittlerweile auch so ein Teil zu Hause. Ist etwas kleiner als die vom Sigi, d.h. man kommt auch bei Turbomotoren gut von vorne dran (bei der großen Zange ist der LLK-Schlauch im Weg - siehe Bild)


    PS: Eine genaue Anleitung mit Bildern, Teilenummern, etc. stell ich im Laufe des Februars mal in einen Blog

  • Super Klaus, bitte am MI mitnehmen!


    Ja das ist das heimtückische am ACC ohne LED-Kranz. Wenn du lange jemanden nachfährst, dann musst du manchmal nachschauen. Dafür geht er ja gleich in 5er bzw. 10 er Schritten rauf bzw. runter.

  • Lol, na dann hoff ich dass in der Stadt immer einer vor dir ist ;-)


    Falls jemand eine Blindnietenmutternzange zwecks einpressen der selbigen in den Träger benötigt - ich habe mittlerweile auch so ein Teil zu Hause. Ist etwas kleiner als die vom Sigi, d.h. man kommt auch bei Turbomotoren gut von vorne dran (bei der großen Zange ist der LLK-Schlauch im Weg - siehe Bild)


    PS: Eine genaue Anleitung mit Bildern, Teilenummern, etc. stell ich im Laufe des Februars mal in einen Blog


    Bitte mitnehmen Klaus, die brauch ich noch, mein ACC Aug is nur auf einer Position befestigt daweil!
    Danke! :anbeten:

    Grüße, Dieter

  • Passt, nehm ich mit am MI



    Was anderes: War gestern beim Marcus codieren, ACC hat beim Heimfahren trotz fehlender Kalibrierung schon einwandfrei funktioniert. Allerdings hätt ich da ein paar Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt...


    1) Heut früh ist die ACC während aktiver Fahrt ausgefallen, und die Mitteilung im Display "ACC nicht verfügbar" & "Braking Guard aus", kann das wegen der noch nicht durchgeführten Kalibrierung sein ?


    2) als gestern ACC aktiv war, hatte ich kein grünes Tempomat Symbol mehr im Tacho (beim normalen Tempomat leuchtet da ja ein grünes Lamperl), Ist das normal ?


    3) Mit der ACC gibt es ja auch einen Braking Guard. Ich habe ein Youtube video gefunden, wo einer da ein paar Einstellungen für ACC und Braking Guard im MMI Menü macht, ich habe bei mir allerdings keinen entsprechenden Menüpunkt gefunden. Habt ihr das auch nicht, oder hat Marcus da etwas noch nicht codiert ?


    Hier der Link zum Youtube Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (wenn ich mir den Tacho von dem Typen in seinem 2ten Video so anschau nehm ich mal an, dass der das auch nachgerüstet hat)


    Danke, lg Klaus

    Greetz Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus ()

  • Zu 1. Wird wohl der Komponentenschutz sein.
    Zu 2. ja das ist normal. Bei ACC gibt es kein Tempomatsymbol mehr
    Zu 3. Ja du mußt über das HiddenMenü im MMI die jeweiligen Menüs freischalten


    Am Besten du stellt die Frage unter ACC nachrüsten. Da paßt das bestimmt bessser hin.


    Hannes
    Mein KI ist soweit fertig und alles super. Leider konnte ich aber meine alten Anpassungskanäle nicht übernehmen, da ja mein KI tot war und Audi dienicht mehr auslesen konnte. Jetzt stimmt aber einiges noch nicht richtig, darum wollte ich dich fragen ob du mal bitte deine APK´s scannen kannst vom Stg 17 und dann mir mal per Mail schickst oder so?

    Viele Grüße,
    Karlonimo


    Audi Q5 FY?

  • 1) Heut früh ist die ACC während aktiver Fahrt ausgefallen, und die Mitteilung im Display "ACC nicht verfügbar" & "Braking Guard aus", kann das wegen der noch nicht durchgeführten Kalibrierung sein ?


    2) als gestern ACC aktiv war, hatte ich kein grünes Tempomat Symbol mehr im Tacho (beim normalen Tempomat leuchtet da ja ein grünes Lamperl), Ist das normal ?


    1: Stand was von: ACC Sensor keine Sicht? Hatte ich jetzt schon zweimal. Einmal weil mein Sensor voll mit Schneematsch voll war und einmal weil er extrem dreckig war. Könnte bei dir auch gewesen sein.
    Wie er extrem dreckig war bin ich meinem Vordermann etwas näher aufgefahren und mein ACC Sensor wurde dann wieder etwas abgewaschen und hat dann wieder funktioniert. :mrgreennew:


    2: Das Tempomat Symbol funktioniert dann nicht mehr. Man muss sich dann die 6 LEDs und die Wiederstände einlöten lassen :zwinker2:

  • Ok, danke. Die mittleren LEDs werde ich mir fix nachrüsten, beim Kranz gibs ja anscheinende Probleme. Oder ich lasse mir wirklich ein ACC KI freischalten...schauma mal...


    Nein, es steht "nicht verfügbar" und beim 1x Stand noch "Braking Guard aus" oder so ähnlich. Ich habe das System komplett mit neuem CAN Gateway am DI nachgerüstet, am MI wurde mir vom CAN-GW und dem Radar-Sensor der Komponentenschutz entfernt, am DO war ich alles codieren lassen. Bei der Heimfahrt hat alles funktioniert, nur heute beim in die Arbeit fahren ist es nach 5min. ausgefallen...


    ...wie gesagt, es wurde noch nicht kalibriert...


    Das mit dem Hidden Menü habe ich mir schon gedacht, allerdings haben's mir das beim Freischalten leider mit dem Soll/Ist Vergleich wieder rausgehaut und das haben wir auch vergessen gestern wieder frei zu schalten...

    Greetz Klaus

  • Hallo,


    Klaus: es kann sein, dass sich das ACC deaktiviert hat, weil es nicht kalibriert ist. Laut den einschlägigen Unterlagen schaltet es sich bei einer Abweichung von mehr als 0,8° ab, was auch gut ist. Wie er das erkennt weiß ich nicht, ich kenne auch noch keinen Fall, aber anscheinend ist es bei dir aufgetreten.
    Lies mal den MWB 2 vom STG 13 aus.
    Er schreibt beim Ausfall immer beide Warnungen hin, weil es ja 2 Systeme sind. Braking guard ist immer aktiv, auch wenn ACC aus ist.


    Das braking guard Menü habe ich auch nicht, kenne es nur von einem S5 mit original ACC. Ich habe es im Hidden Menu angehakt, aber da ändert sich nichts.


    Karlonimo: hab leider kein VCDS. Geht erst am Mittwoch.

    Einmal editiert, zuletzt von HannesB8 ()

  • Hannes


    Das wäre echt stark von dir, wenn das mal ginge.
    Das mit dem Braking Guard Menü geht bei dir auch. Im Hidden Menü anhaken und dann mußt du noch in ein anderes Menü im Hidden Menü und dort bei Braking Guard den Schieberegler von 0 auf mind. 5 oder 7 stellen. Weiß die Zahlen jetzt nicht mehr aus dem Kopf.

    Viele Grüße,
    Karlonimo


    Audi Q5 FY?

  • So, mein KI ist jetzt fix und fertig verbaut und der km-Stand paßt auch endlich. :applause:
    Puh das war aber auch ein langer Weg.


    Eine kleine Frage habe ich jedoch noch an euch. Wenn ihr in das MMI geht und dann auf CAR und dann ins Menü "Service-Intervall", was wird da bei euch angezeigt? Nur die verbleibenden km und Tage bis zur nächsten Inspektion oder werden auch noch die verbleibenden km und Tage bis zum nächsten Ölwechselangezeigt?


    Mir war so als wenn mit meinem alten KI alles beides dagestanden hätte. Jetzt steht nur noch die km und Zeit bis zur nächsten Inspektion. :gruebel:

    Viele Grüße,
    Karlonimo


    Audi Q5 FY?