RS5 umbau auf Facelift?!

  • So da bin ich auch mal wieder.


    Meinen A8 hat ein alkoholisierter LKW Fahrer in die ewigen Jagdgruende geschickt und nach langem zaudern und dem unwillen bis zum naechsten spaetsommer/herbst warten zu wollen habe ich einen RS5 in Daytonagrau gekauft ... abgeholt wird er naechste woche und es ist so ziemlich alles an extras da aber es war ein fertig konfigurierter und somit hatte ich keinen einfluss auf die optik und ausserdem finde ich persoenlich das FL sehr gelungen ...


    Meine frage an euch waere nun was muesste ich alles aendern lassen um das FL zu erreichen.


    -Scheinwerfer
    -Rueckleuchten
    -Kuehler Grill
    -Schuerze Vorne/Hinten
    -Motorhaube


    Das ist der umfang aussen soweit ich weiss...innen bin ich ueberhaupt nicht sicher was da gemacht werden muesste


    Ausserdem wuerde ich gerne den chrom an den aussenteilen in schwarz haben wollen ....und wenn innen schon alles moegliche ausgebaut werden muesste wegen der FL anpassundg dann auch gleich die dekoeinlagen in carbon einlagen umwandeln ....


    Fuer infos bezueglich der teile, arbeitsumfang und ca Kosten waere ich sehr dankbar ...


    Gruss Michael

  • na da gratuliere ich erst Mal zum RS5 und hoffe du stellst dann ein paar Bilder ein.


    zu den Umbaufragen kann ich dir nicht wirklich helfen, aber meiner Meinung nach hat der RS5 das überhaupt nicht notwendig! :nono:

  • @ winman


    klar fotos folgen sobald der wagen auf dem hof steht ;-)


    sicher magst du recht haben das das nicht noetig ist aber


    - ich konnte nicht auf das FL modell warten sonst haette ich es
    - die aenderungen duerften preislich so passen, das der preis am ende nach wie vor passt
    - habe ich die hoffnung das der eine oder andere nicht FL fan die teile kauft

  • Also außen:
    Rückleuchten, Scheinwerfer, Scheinwerferhalter, Motorhaube, Grill, Stossfänger.


    Innen:
    Lenkrad, Fensterheberschalter, Tacho, Navi, usw... Also im Innenraum wären es einige Änderungen sowohl an Soft- als auch an der Hardware!


    Gruß,
    Ed

  • hi


    erstmals gratulation zu deiner rakete, bist der erste RS5 hier afaik ;)
    ich möchte mein cabby auch umbauen, das problem ist weniger die hardware (scheinwerfer, motorhaube, etc) sondern die neuen steuergeräte
    keiner kann dir sagen in wie weit die alten mit den neuen funktionieren, da es noch niemand gemacht hat


    einfaches plug&play wirds leider nicht, sonst hätte ich die teile schon bestellt
    vielleicht willst du ja das versuchskaninchen sein? :satan:


    ich kann mich mit einer vorFL-RS front auch anfreunden :sagnix: *cool*

    S5 Cabrio Milltek Catback, RS5 Bremsen

  • nun im grunde sind mir die aeusseren merkmale vermutlich am wichtigsten ....


    innen koennte ich auch gut mit den neuen schalterelementen( mmi steuerung, fensterheber usw),dem lenkrad und dem carbon leben ( ich weiss das hoert sich doof an, denn das ist sich beklagen auf hohem niveau "asche auf mein haupt" ) aber steuelemente und so mega tiefe eingriffe muessen wohl kaum bei einem solch an sich mehr als gutem auto sein und frueher oder spaeter muss ich wohl reell sein ....


    sieht es denn mit den vorstellungen realistisch aus?

  • Also hinten ist es eigentlich leicht auf Facelift umzubauen! Stoßfänger und die neuen Rücklichter und schon ist das FL Heck fertig.


    Vorne wird es komplizierter da wie eben schon angesprochen das Bordnetz ein kleines Problem darstellen wird. Entweder es funktioniert mit den alten Teilen oder man muss auf das neue Bordnetz umsteigen und genau da weiß keiner ob das zu den restlichen Steuergeräten passt.

  • oha....das klingt doch alles schwieriger als ich dachte aber da mich dieses Fahrzeug etwas laenger begleiten soll ( fuer das tag taegliche gibt es ja bald noch einen A6 3.0 313PS TDI ) werde ich mich wohl doch der sache annehmen und sehen was wie geaendert werden kann ...


    kostenfaktor scheint natuerlich oft ein punkt zu sein aber ich bin da eher der kuehl kalkulierende ...


    ich habe fuer das fahrzeug jetzt so wie er da steht ca 14.000 Euro weniger bezahlt als wie fuer das identische Fahrzeug das ich vor etwa 9 Monaten in einem Audi Showroom gesehen habe .... wenn ich also nun die 14K da noch rein stecken muesste um den FL Stand zu erzielen dann ist das am ende ja nicht teurer geworden und der wagen ist auf dem neuesten stand...korrigiert mich wenn ich mich irre oder wenn 14K zu optimistisch gedacht sind ....


    wegen der ruekleuchten meine ich was gelesen zu haben, das da was von Kufatec verfuegbar ist



    wie sieht es denn mit den schaltern innen aus? fensterheber, mmi control usw ?

  • nutz ein wenig die Suche! hier wird von den Kufatec Teilen berichtet:


    https://www.audi4ever.com/foru….msg592414.html#msg592414


    bezüglich der Schalter im Innenraum gibt es schon viele Berichte im Blog!!


    z.B.: https://www.audi4ever.com/v2/b…Teile-verbaut-/index.html



    ich denke mal mit 14K wirst du sicher dein Auslangen finden! nur die Rechnung hinkt doch oder ist das Auto komplett Neu mit 0km?

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • komplett neu mit 0KM


    das fahrzeug war auf kundenwunsch bestellt aber der hat das nicht abgenommen .... am ende musste er die bereitstellung plus kosten an den freundlichen bezahlen - die mussten das fahrzeug loswerden weil es kosten frisst und haben einen neuen "Hauspreis" auf der grundlage kalkuliert, das ich direkt einen neuen A6 313PS TDi mit vollausstattung bestellt habe und ich ausserdem zwei A1 Sportback vermittelt habe .... so haben die extrem an der preisschraube gedreht.



    wuerde ich denn auch mit den 14K hinkommen wenn steuergeraete geaendert / getauscht werden muessten?

  • Es kommt drauf an, ob du bereit bist auch selber etwas am Auto zu machen, oder alles machen lassen willst. Direkt bei Audi und mit Neuteilen wird es sicherlich etwas knapp werden. Vor allem wenn du das ganze Infotainment System im Innenraum umbauen willst.


  • Es kommt drauf an, ob du bereit bist auch selber etwas am Auto zu machen, oder alles machen lassen willst. Direkt bei Audi und mit Neuteilen wird es sicherlich etwas knapp werden. Vor allem wenn du das ganze Infotainment System im Innenraum umbauen willst.


    das wollte ich nun auch gerade noch ergänzen! Offiziell bei Audi wird es sich wohl nicht ausgehen! wobei da ist vielleicht nicht mal der Preis das Problem, sondern eher, dass von Audi womöglich bei dem einen oder anderen Teil die Aussage kommt, dass es nicht möglich wäre... :zwinker1: wäre ja nicht zum ersten Mal... *cool*


    michaelny
    woher kommst du eigentlich? Deutschland, Österreich, Schweiz, oder???

    audi4ever 4.0 rulez!!!