Xenon flackert B7/8E

  • Hallo,


    also ich habe einen 2005er B7/8E und hab das Forum schon ausgiebig durchsucht.
    Als ich mein Auto gekauft hab war noch alles in Ordnung. Über die Jahre ist es mir aufgefallen das die Xenons ab und zu (sehr selten) flackern. -> hab mir nix weiter gedacht...
    Hab dann später mal gelesen das es sich hier um eine Art Serienfehler beim 2005er und 2006er Modell handeln soll... (auch nix weiter bei gedacht, weil geht ja bei mir noch)


    Jetzt nach 5 Jahren und 113TKm ist es so das die Xenon-Scheinwerfer sehr oft flackern. (Auf einer Strecke von 40km so um die 10-20 mal...
    Ich habe festgestellt das es wohl einen Zusammenhang gibt zwischen dem Bremsen oder evtl. Straßenschäden und dem Flackern?


    Heißt im Klartext: Ich fahre an eine Kreuzung ran, bremse runter und das Licht flackert ganz kurz. (kurz aus gleich wieder an)


    Wenn ich das in Schrittgeschwindigkeit versuche klappt es leider nicht so... also wohl doch kein Wackelkontakt ?


    Habe wie gesagt schon viel gelesen.... Aber sind es nun eher die Brenner oder eher die Steuergeräte? Oder beides?


    Oder doch nur ein Wackelkontakt ? Oder habt ihr noch andere Ideen?
    Was wird mich der Spaß denn kosten ?


    Danke

    einmal Audi, immer Audi...

  • Bei einem Kumpel hat beim B7 ein Brennertausch geholfen (80€ D1S Brenner aus Ebay), das würd ich vorher machen, sollten die Steuergeräte was haben kosten die neu ca 350€

  • @ Marcus: hört sich ganz interessant an... ich sag dir bis zum Wochenende bescheid. bis dahin möchte ich mich einfach noch weiter informieren und mir ein paar Meinungen einholen...


    All: Kann ich die Brenner denn selber wechseln ohne viel Schraub und Bastelarbeit? Gibts dafür evtl. ne Anleitung hier im Netz ?

    einmal Audi, immer Audi...

  • Hi,


    habe das selbe auch beim rechten Scheinwerfer, flackert bei Unebenheiten die kurze "Stöße" verursachen, überhaupt wenn man über die rumpelige A1 fährt...


    Sag mir bitte dann bescheid ob bei dir der Brennertausch geholfen hat. Meine Scheinwerfer sind nämlich erst 1,5 Jahre alt und seitdem wurden ~60tkm damit gefahren (finde ich eine Schwache Leistung für die/den Brenner).



    LG

  • Bei mir hat ein Brennertausch geholfen.
    Ich hatte das Problem am rechten Scheinwerfer in den ersten paar Fahrminuten.
    Hab mir die Osram D1S CBI mit 5000k geholt, sind auf jedenfall weißer als Standard Brenner und zugelassen, die Ausleuchtung ist auch besser.
    Und die Stoßstange muß im übrigen nicht ab beim B7.
    Auf der Fahrerseite den Servobehälter lose schrauben und zur Seite drücken, und auf der Beifahrerseite den Luftfilterkasten ausbauen (geht schnell).


    Rene´

    A6 Avant 4F 3.0Tfsi Quattro S-Line (Inteneur)

  • Also bei mir hat damals nur ein Steuergeräte - Tausch geholfen! Diese hab ich aber auf Kulanz von Audi bekommen. Aber der beste Weg ist sicher wenn du zuerst die Brenner tauscht, und siehst obs hilft.

    Achtung: ehemaliger Nickname "rr-fotodesign" !

  • ich hab dass gleiche problem bei meinem B7, hab auch einen 05er.
    ich hatte es beim linken SW, hab dann beide brenner tauschen lassen(Garantie) und die Steuergeräte getauscht.
    Also mit getauscht mein ich jetzt dass linke SG auf die Rechte seite und umgekehrt, jetzt flackert der rechte SW also bei mir liegt der Fehler beim SG und fahr einfach solang weiter bis das Licht ganz ausgeht da des flackern ja nicht wirklich stört.
    Ich würde dir auch raten die Steuergeräte mal übers kreuz zu tauschen und dann abwarten.

    Audi - eine Leidenschaft die verbindet ;D

  • hatte das flattern auch bei meinem b6
    bei mir war es eine gebrochene trägerplatte (also das teil wo der scheini unten angschraubt wird)


    weis ned obs sowas beim b7 auch gibt

  • Seit dem Kauf im August ist mir immer wieder aufgefallen dass der rechte Xenonbrenner am Stand immer leicht auf und ab zuckt. Sobald man ein wenig die Drehzahl erhöht stabilisiert es sich.


    Heute als ich tanken war und weg fuhr stand ich vor einer Mauer und dann flackerte das rechte Xenon extremstens.
    Da mir ja sowieso nichts anderes über bliebt fuhr ich. Als ich nach ca 300m an der Kreuzung hinter einem anderen Auto stand war das flackern wieder weg. Auch die Tankanzeige fuhr komischerweise nicht auf voll rauf, sondern blieb ca 3mm vor MAX stehen, obwohl ich voll getankt habe. Nach dem nächsten Start vom Hofer war wieder alles normal. Xenon normal, Tankanzeige normal (Auf MAX).


    Witzigerweise habe ich auch schon 112kkm auf dem Tacho. Also fast so wie im ersten post hier.


    Irgendwelche Ideen?
    Brenner, Steuergerät, LWR?
    Bordnetz?

    [u]2005-07 Toyota Yaris Linea Luna Cool P1F 1,0 16V 68PS
    2007-09 Toyota Yaris TS XP9 1,8 16V 133PS
    2009-12 Mazda 3 MPS BK 2,3T 260PS+ (high modified)
    2012-XX Audi A4 S-Line LeMans B7 2,0TDI PD DPF 140PS

  • Das Flakern hatte ich auch ,bei mir war es der Xenon Brenner.......
    Hab gleich beide getauscht und jetzt passt's wieder.


    Ich hab aber bevor ich die Brenner getauscht habe die Scheinwerfer-Steuergeräte von li. nach re. getauscht aber das Flakern blieb rechts.

  • das mit der Tankuhr kenne ich noch von meinem B5, das war immer so, wenn der Tank quasi übervoll war und hat sich nach ein paar KM dann wieder auf normal voll geregelt und ist dann auch wieder normal weniger geworden...

    audi4ever 4.0 rulez!!!