Audi A5 Sportback Facelift NEUWAGEN aus Deutschland

  • Liebe Audifans,


    ich habe eine Frage an Euch Experten:
    Ich möchte mir den Audi A5 SB Facelift zulegen. 3.0 TDI multitronic 204 PS.
    Ich habe mir in Österreich ein Angebot für einen Neuwagen und für einen Vorführer machen lassen. Für den Vorführer bekomme ich 16%. (2 Monate Behaltefrist und 10.000 km)


    Ich habe via Mail mit einem deutschen Händler "verhandelt" und der bietet mir einen Preis für einen Vorführer mit rund 21,5% auf den österreichischen Listenpreis hochgerechnet nach Abführung der erhöhten MwSt. und der Nova. Er hat jedoch 4 Monate Behaltefrist und 6500 km.
    Selbst bei einem Neuwagen wäre ich in Deutschland besser dran. (11% bei niedrigerem Listenpreis gegen 12% in Österreich)
    Was meint Ihr?


    Spricht was dagegen einen Neuwagen(bzw. Vorführer) aus Deutschland zu importieren?


    Freu mich über Eure zahlreichen wichtigen Infos für mich!


    glg
    johannes

  • Du musst aber bedenken das du beim Neuwagen/Vorführer die Mwst., co2 Steuer und die Nova nachbezahlen musst. Da stellt sich die Frage wie groß der Unterschied zum Österreichischen Preis dann noch ist! Dazu kommt noch das in D z.B keine Seitenschwellerleisten serie sind und die müsstest du auch einberechnen wenn du es genau wissen möchtest.

  • Danke Marcus für deine schnelle Antwort.
    Die öster. Mwst muss ich ja nur auf den Nettopreis zahlen, daher kostet mir das 1 % mehr auf den nettopreis als in österreich. Nova inkl Mwst sind 7,2 % die hätte ich schon einberechnet. co2 Steuer gibt es keine, soweit ich das verstanden habe, da der neue a5 sb 3.0 204 ps nur 129 g ausstoß hat. ich glaub das wär erst fällig ab 160 g oder??


    diese seitenschwellerleisten sind das diese leisten unter der tür? ich habe nämlich bei österreichischen abb. auch nichts gesehen. wie viel würden die ca. kosten zum nachrüsten? sind die geklebt in österreich?


    spricht aus deiner sicht sonst etwas dagegen ein auto in deutschland zu kaufen?

  • hab jetzt gesehen, dass es in deutschland die leisten beim s-line exterieurpaket gäbe. dann muss ich wohl diese häckchen auch noch machen :-)).. sag die mwst und nova wird beim gebrauchten ja vom wirklichen kaufwert gerechnet. beim neuwagen etwa vom listenpreis?? oder auch vom wirklichen kaufpreis?

  • Bitte keine Mehrfachpostings unmittelbar hintereinander! du kannst deinen letzten Beitrag immer editieren!


    wie kommt du denn bei MWst und Nova auf diese 7,2% ??? Hat der A5 in AT nur 6% Nova, das kommt mir fast etwas zu wenig vor...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • jap der hat nur 6 %. ist sehr sparsam der neue motor. 4,9 liter im schnitt.
    oke am besten ich rufe beim finanzamt an und frage dort mal nach.


    gibt es sonst dinge die eurer meinung nach dagegen sprechen?


    glg johannes

  • na ja wenn du einen Garantiefall haben solltest, dann könnte es zäh werden, weil du dann erst Mal einen Händler in AT finden musst, der dich als Kunde übernimmt, oder du musst jedes Mal nach DE raus fahren... da musst du dann halt echt hoffen, dass du kein Montagsauto erwischt und öfters mal ein Problmenchen oder so hast, sonst wird es mühsam und zeitaufwendig...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ist auch kein Problem. Das österr. Autohaus stimmt das bei mir immer mit dem deutschen Autohaus ab und die dann mit dem Werk. Hat bisher immer ohne Probleme funktioniert. Während der Grantiezeit läuft es sowieso direkt mit dem Werk ab.


    Ich habe bisher 3 Autos importiert und immer ein gutes Geschäft ohne Nachteile gemacht.

    LG.
    Christian


    A4 Avant (B8) ,2.0 TDI Quattro S-Line, S-Tronic, 130 kW, Black Edition, S-Line Sportpaket, 19" Rotor Design Alu, MMI 3G, S-Line Sprint Stoff / Leder, GRA, S-Line Sportfwk, Sportsitze, S-Line Multifunktionssportlkr, ...

  • Zitat von "swirak"

    Ist auch kein Problem. Das österr. Autohaus stimmt das bei mir immer mit dem deutschen Autohaus ab und die dann mit dem Werk. Hat bisher immer ohne Probleme funktioniert. Während der Grantiezeit läuft es sowieso direkt mit dem Werk ab.


    Ich habe bisher 3 Autos importiert und immer ein gutes Geschäft ohne Nachteile gemacht.



    waren es neuwagen oder gebrauchte oder vorführwagen? wie viel prozent waren da für dich drinnen?

  • 2x Werkswagen mit ca. 6 Monaten und ca. 6.000 km und 1x Junger Gebrauchtwagen mit 7 Monaten und 5.000 km. Ein Neuwagen lohnt sich kaum.


    Die Ersparnis kann ich nicht genau sagen, da es vergleichbare Modelle in Österreich nicht gab ( Ausstattung ). Aber in der Regel waren es sicher 5-6.000,-


    Wichtig traue keinem beim Finanzamt. Informiere Dich vorher genau über die NOVA z.B. beim ÖAMTC.

    LG.
    Christian


    A4 Avant (B8) ,2.0 TDI Quattro S-Line, S-Tronic, 130 kW, Black Edition, S-Line Sportpaket, 19" Rotor Design Alu, MMI 3G, S-Line Sprint Stoff / Leder, GRA, S-Line Sportfwk, Sportsitze, S-Line Multifunktionssportlkr, ...

  • Genau, ich bekomme den fl :) das beste Angebot in Österreich auf einen Vorführer waren 16,3% 6 Wochen und max 6000 km
    Und bei mir waren es jetzt 24% :)