Kaufentscheidung Audi A6 Avant 3,0 TDI V6 quattro D-PF

  • hallo leute! ich möchte mir enen Audi A6 Avant 3,0 TDI V6 quattro D-PF baujahr 9.10.2006
    kilometerstand 166000 kaufen!
    link:
    http://www.m-berger.at/weltauto/Haendler/A00260/


    bin ein bißchen skeptisch was die km angeht da mein letztes auto (bmw 318) bei 130000 angefangen maken zu machen mit dem steuergerät und bei 140000 dan die nockenwelle gerissen ist und der freundliche nur meinte ja die probleme sind bekannt bei dieser serie!


    vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen oder kennt wer die maken diesem auto!!!


    mfg
    marco

  • Hallo!


    Grundsätzlich ist der 3.0Tdi ein sehr unproblematisches Auto. Wegen den km würd ich mir keine Sorgen machen. Einzig und allein die Injektoren und der Turbolader können zicken und sind nichts fürs kleine Börserl.
    Das Gute bei dem Wagen ist die Handschaltung, die Tiptronik ist lahm und braucht 1-2L mehr.
    Was mir bei dem Wagen fehlt ist das S-Line Exterieurpaket und schöne Felgen. Da wirst du noch ein paar Euronen investieren müssen.


    Grüße Fred

  • Die Tiptronik ist (leider) definitiv lahm und ineffizient. Das bestätigen auch die Werksangaben wo die Tiptronik nominell einen Liter mehr säuft und 1s langsamer auf 100 ist.


    Grüsse Fred

  • Zitat von "Fred82"

    Die Tiptronik ist (leider) definitiv lahm und ineffizient. Das bestätigen auch die Werksangaben wo die Tiptronik nominell einen Liter mehr säuft und 1s langsamer auf 100 ist.


    Grüsse Fred


    was auf der Rennstrecke sicher ausschlaggebend sein wird bei einem 24h Rennen mit 20 Tankstops und wo jedes Zehntel für eine Runde zählt! Aber im normalen Leben und im normalen Fahrbetrieb ist das schlechthin wurscht! Da stellt sich einzig und allein die Frage ob man Automatik fahren will oder nicht.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • das ist genau so wie der angebliche +1 Liter wenn man einen quattro fährt... liegt zu 75% immer an der Fahrweise... bist du permanent nur am Kick-Down wird er den 1 Liter auch genau so saufen... schau dir an was unser rev mit seinem A6 verbraucht... das ist irrelevant.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Zitat von "SIGI"

    wenn der + 1 Liter stimmt ist es sicher relevant, die 0-100 Geschichte ist wirklich wurscht ( zumindest mir )


    das interessiert wirklich keinen, wer beschleunigt den von 0 auf 100 beim normal gebrauch? und sonst ist tiptronic top habs selbst getestet und wenn man keine handschalter will dann ne super lösung

  • Bin mit beiden Modellen gefahren.
    Den HS brachte man im Landstraßentempo unter 7Liter, mit der Tiptronik war das definitiv unmöglich.
    Die Tiptronik ist noch nicht so effizient wie die S-Tronik.
    Vorsprung durch Technik sucht man hier vergebens.


    Für mich persönlich sind +1Liter und lahme Beschleunigung (auch bei Zwischenspurts) ein KO Kriterium, da schalte ich lieber selbst.
    Muss aber jeder für sich selbst entscheiden!

  • ich persönlich will sowieso nur selber schalten das gehört zum auto fahren dazu!
    aber vielen dank für die hilfe werd mich mich dan melden ob ich die history sehen durfte oder nicht!

  • ich schalte auch lieber selber, wobei die s-tronic erstmals jener Vorsprung der Technik sein könnte, wo ich unter Umständen mit dem richtigen Motor mal schwach werden könnte... die Tiptronic ist halt keine neue Technik mehr, diese gibt es ja schon ewig....

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Zitat von "Fred82"

    .. und lahme Beschleunigung (auch bei Zwischenspurts) ein KO Kriterium, da schalte ich lieber selbst.


    Hast beim Beschleunigen einfach nur gasgegeben? Wenn du nicht mittels kurzen Gasstößen runterschaltest und somit das Getriebe "aufweckst" ist das wie wenn du mit dem Handschalter in hohen Gängen beschleunigen willst


    Wenn ich mit der MT im D Modus nur Gasgebe (kein Kickdown) gehts auch nur langsam voran, wenn ich wie gesagt vorher das Getriebe aufwecke, ist das schon ganz was anderes. Das wusste ich aber vorher auch nicht


    Aber wenn du ein überzeugter Handschalter bist, ist das ohnehin egal

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic