Audi - DE Importieren ? oder nicht

  • bzgl. Fahrzeugen aus Deutschland einfach mal die Preise in Österreich mit ähnlicher Ausstattung vergleichen. Dann sollte eigentlich schnell klar sein ob sich der Aufwand + Nachzahlungen in Österreich für ein deutsches Fahrzeug rechnen.


    Ich bin z.B. mit meinem Fahrzeugkauf in Deutschland gut 13.000,-- Euro billiger weggekommen, war aber auch in einer höheren Preisliga.

  • ob es sich rechnet, kommt auf das Fahrzeug an.


    am beispiel a4 143ps um 20.000€, zahlst du 970€ für NoVa.


    Je nach Bundesland zahlst du noch unterschiedlich viel ans Land.


    ich weiß es nur von OÖ, da kannst das per mail machen, kostet 120€.


    Grüße


    Harry

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

  • bin zurzeit am recherchieren für einen a5. dazu kann ich sagen das ich mir bei einem a5 kaum etwas erspare. scheint von auto zu auto verschieden zu sein :) aus erfahrung würd ich aber sagen aus DE sind die autos billiger!


    lg

  • Zitat von "GerhardK"

    bin zurzeit am recherchieren für einen a5. dazu kann ich sagen das ich mir bei einem a5 kaum etwas erspare. scheint von auto zu auto verschieden zu sein :) aus erfahrung würd ich aber sagen aus DE sind die autos billiger!


    lg


    natürlich ist dem so, je höher der Anschaffungswert desto höher die Wahrscheinlichkeit Kohle zu sparen. Wenn ich einen Wagen um rund 25-30k suche wird es sich fast die Waage halten, zwischen 50-60k sieht das schon anders aus.
    Der große Vorteil von einem deutschen Fahrzeug --> sind zu 99% besser ausgestattet als in Österreich


    Ich werde sicher wieder in Deutschland kaufen !

  • ja leute ich kaufe auch das auto im ersten link oben.


    beste ausstattung! viel angebot viel billiger in deutschland

  • hab bei meinem TT ca. 3000€ gespart. also wie meine Vorredner schon gesagt haben hängt sehr vom Fahrzeug ab und was man genau will. Deutsche Autos haben zumindest fürs gleiche Geld immer mehr Austattung.
    Wenn man einen gleich ausgestatteten Wagen hier in Ö findet würde ich zu dem greifen und mir die Rennerei und Umwege mit Nova und Finanzamt sparen.
    Deutschland ist halt auch die Auswhal um einiges größer.

  • Weils gerade zum Thema passt, kann mir bitte jemand genau erklären wie der Bonus/Malus bei der CO2 Steuer gerechnet wird und wie das mit dem Anteil nach Eurotax funktioniert? Ich hab zwar ein wenig geschaut im Internet, bin aber nicht schlau daraus geworden :keine-ahnung:

  • Bonus/Malus = z.b. bei mir wars so (noch vorm 01.03.2011): 183g
    23g x25€ = 575€ Malus
    (seit 01.03.: 20x25€ + 3x50€ = 650€)


    angenommen jetzt mal NP 40tsd; Eurotax 25tsd
    = 62,5% vom NP


    somit 575 * 62,5% = 359,375€ Malus

  • der preisvorteil ist leider sehr marginal geworden durch die ganzen erhöhungen
    aber wie meine vorredner schon sagten sind die dafür besser ausgestattet und je nach modell kann man sich noch die farbe aussuchen
    auch exoten sind dort häufiger vertreten
    zb meinen s5 cabrio gabs gebraucht nur einen in ganz .at, in .de waren da dutzende

    S5 Cabrio Milltek Catback, RS5 Bremsen

  • Zitat von "Lummi"

    Bonus/Malus = z.b. bei mir wars so (noch vorm 01.03.2011): 183g
    23g x25€ = 575€ Malus
    (seit 01.03.: 20x25€ + 3x50€ = 650€)


    angenommen jetzt mal NP 40tsd; Eurotax 25tsd
    = 62,5% vom NP


    somit 575 * 62,5% = 359,375€ Malus



    Super vielen Dank, aber eine Sache ist mir noch unklar. Kommen auf den errechneten Malus noch 20% MwSt. dazu oder nicht?


    So dass es dann insgesamt 359,375€ x 1,20 = 431,25 € wären?

  • Zitat von "christian"

    Super vielen Dank, aber eine Sache ist mir noch unklar. Kommen auf den errechneten Malus noch 20% MwSt. dazu oder nicht?


    So dass es dann insgesamt 359,375€ x 1,20 = 431,25 € wären?



    Auf die Co² Steuer kommt meines Wissens keine Steuer mehr drauf...


    Ich hab mir mal beim neuen A6 Avant die Tarife in D angesehen, wenn ich im Lotto gewinnen würde könnte man in D sehr viel sparen...



    Komme beim 3,0 TDI Quattro S-Tronic S-Line in Ö ohne Rabatt auf EUR 79.670,20...



    EDIT: Hab das mit der Nova Mwst. nochmals geändert...(siehe Anhang!)

  • Zitat von "christian"


    Super vielen Dank, aber eine Sache ist mir noch unklar. Kommen auf den errechneten Malus noch 20% MwSt. dazu oder nicht?


    So dass es dann insgesamt 359,375€ x 1,20 = 431,25 € wären?



    Bei der CO2 Steuer kommt keine MWSt drauf. nur bei der Nova ansich werden 20% Aufschlag fällig.

  • Als Steuer darfs ja nicht mehr bezeichnet werden, denn das wäre EU wiedrig. Somit ists ein Zuschlag geworden und sie dürfens wieder verlangen.