Kosten für Typisierung

  • Hallo Leute !


    War heute beim Ziviltechniker (Stmk) und habe mir folgendes eintragen lassen:


    Fahrzeug: Audi A4 B7


    Felgen: Original Audi A8 9jx20Zoll mit 245/30R20


    Fahrwerk: Eibach Pro Street S Gewindefahrwerk


    Auspuff: BN-Pipes ab Kat


    Spurverbreiterung: H&R 5mm pro Seite, VA und HA


    Und zu guter letzt noch Scheibenfolien



    Heute Nachmittag habe ich dann die Rechnung inkl. Kostenaufstellung bekommen und ich muss sagen mich hat fast der Schlag getroffen !


    Was meint ihr, ist dieser Preis normal ?


    Hab vor ein paar Jahren mal einen 3er Golf mit Felgen, Fahrwerk, Verbau, Lichter usw. Typisiert und habe dafür gut 300€ bezahlt.
    Im Vergleich hierzu war das ja ein Schnäppchen.


    [attachment=0:3e67ul5v]Bild11.jpg[/attachment:3e67ul5v]

  • Also mich schreckt die Rechnung gar nicht.
    Ich würde das (beinahe) mit Freude bezahlen wenn mir jemand all die von Dir genannten Umbauten in Wien/NÖ typisiert.
    Ist Deine FDB aktuell ?

  • FDB habe ich aktuallisiert.


    Das blöde ist halt das es für die A8 Felgen kein Vergleichsgutachten gibt, so hat das Ganze nochmal 180€ mehr(Spalte 17) gekostet.

    Ein Auto ohne Turbo ist wie ein Bett ohne Frau !

  • Hi


    Hoffe nicht dass meine Rechnung auch so hoch ist, aber normal bezahle ich 180€ dass der kommt, und pro Teil (Platten, Federn, Felgen, 2 Reifendimensionen) dann ca 20€, andere Reifendimension ca 50€


    Sollte so um 300-350€ liegen bei mir (Steiermark)


    Folien trägt man aber normal garnicht ein, da reicht das Gutachten

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Ja für die Folien hatte ich eh ein Gutachten, hab mir gedacht wenn ich schon dabei bin lass ich die gleich miteintragen.

    Ein Auto ohne Turbo ist wie ein Bett ohne Frau !

  • Hallo Leute,


    bin hier neu im Forum und hätte da gleich ein paar Fragen zu meinen A4 B8...


    Bei uns im Bezirk haben sie nämlich jetzt fürn Prüfzug einen Kontrollplatz errichtet und da wird jetzt heftig kontrolliert werden und bei meinen A4 ist noch nichts Typisiert...
    (Fahrwerk, Felgen, Scheibenfolien,...) --->ich glaub jetzt wirds dann Zeit dafür!


    wollte schon einmal meine 9J x 20 Felgen ET 35 bei der Straßenmeisterei eintragen lassen ---> erfolglos...
    Gibts da eine Möglichkeit das iw. typisieren zu lassen oder so??


    Wenn ich mein Fahrwerk typisieren lassen möchte, zu wen gehe ich da am Besten??

  • Hi


    Welches Bundesland?


    Die Felgen werden schwierig werden - stehen vorne zu weit über, eventuell mit Radlaufleisten. Hast ein Foto?


    Wenn du noch über 11cm bist, kannst du zum Zivilgutachter gehen um das einzutragen, wenn nicht dann sehe ich da keine Chance auf Eintragung

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • hmm, dann wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als das ich mir andere Felgen zulege und meine jetzigen Verkauf...
    Ohne Eintragung/Typisierung rumzufahren wird mir schon zu heiß...


  • Das ist echt teuer, mit deinen Preisen laut Liste wäre ich auch auf knappe 500€ gekommen, habe aber nur 350 bezahlt
    Das schaut mir ein wenig nach Abzocke aus, was da alles verrechnet wird

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • warst du nun shcon eintragen und hast du den oben genannten betrag von über 700€ dafür bezhalt ?
    wenn ja ist das unmöglich so viel für "so wenig" Umbauen zu bezahlen.
    im Schnitt kostet eingesamtgutachten zwsichen 250-MAX 450€... u da können dann 20Sachen umgebaut sein...

  • Hallo zusammen,


    habe im Oktober bei meinen Golf 2, G60 ein Gewindefahrwerk mit 3-Teiligen BBS Alus eintragen lassen.
    (Für Felgen gab es kein Autospezif.Gutachten, da vom BMW E30 !)


    366 Euro beim Zivilgutachter + 49 Euro bei der Landesregierung Linz.


    Preis ist meiner meinung OK

    Auto 1: Audi RS4, B7, Baujahr 02/2007, Sprintblau, Absolute Vollausstattung, 90.000 km
    Auto 2: VW Golf II G60, Bujahr 1991, Schwarz, damalige Vollausstattung, bin Zweitbesitzer, Orginal Auslieferungszustand, 106.000km