Neue Motorisierung für TT und Allroad

  • Hallo Leute,


    hab folgenden Artikel entdeckt:


    Audi will den Baureihen TT und Allroad Quattro neue Topmotorisierungen spendieren. Die Ingolstädter planen offensichtlich den TT zukünftig auch mit einem Sechszylinder anzubieten. Wurde die Idee bislang verworfen, da die hauseigenen Aggregate nicht in den TT-Motorraum passten und der VR6 von VW es nur auf 204-PS Spitzenleistung brachte, so steht nun mit dem 3,2-Liter-V6 aus dem Phaeton ein entsprechendes Aggregat zur Verfügung. Mit einer Leistung von 240 PS und einem maximalen Drehmoment von 315 Nm würde der TT V6 abgeregelte 250 km/h erreichen.


    Auch für den Allroad Quattro befindet eine neue Topmotorisierung in Vorbereitung. Ab Mai 2002 erhält der Offroader den aus dem A6 bekannten 4,2-Liter V8 mit 300 PS und einem maximalen Drehmoment von 400 Nm bei 3.000/min. Als Höchsgeschwindigkeit gibt Audi 240 km/h an, die Preise für den Allroad Quattro 4.2 sollen bei 58.000 Euro beginnen.

    Klingt doch ganz interessant, oder?

  • Hey super, vor allem der V6 für den TT gefällt mir. Der hat schon immer gefehlt!

  • Das mit dem TT und dem 3.2 Liter V6 habe ich schon mal geschrieben. Das wird ja der selbe Motor wie im kommenden S3 sein.


    Allerdings glaube ich eher das das V8 Bi-Turbo-Aggregat verbaut wird im Allroad und somit müßten eigentlich mehr als 300 PS herausspringen. Der normale 4.2 l V8 Motor wird doch schon angeboten im Allroad, oder?
    Oder gibts da nur den 180 PS 2.5 TDI V6 und den 2.7l BiTurbo Motor?

    Forenweisheiten:



    # Der Klügere gibt nach - Eine traurige Wahrheit: sie begründet die Weltherrschaft der Dummen.

    # Die Menschen werden durch Gesinnungen geeinigt und durch Meinungen getrennt.

    # Wer mit dem Finger auf andere zeigt, sollte nicht vergessen, dass dabei immer drei Finger seiner Hand auf ihn selbst gerichtet sind.

  • Hab neulich gehört, das das noch ein Jahr dauern soll.


    lg, Nik.

    Dort wo einst die Leber war,

    ist heute eine Mini-Bar.

  • hab von nem 2,0TURBO für den TT gehört fände ich persönlich besser weil sportlicher als den v6 ist aber geschmackssache. lässt sich aber auf jeden fall besser tunen
    cph

    >>Ich will Spaß, ich bastle und geb Gas<<

  • Hi Fan`s
    HAb früher auch mal was vom VW VR6 gerhört. Letzten Meldungen nach, dürfte es aber leider ein 2.0 Vierzylinder Turbo werden.
    Allroad - Zur Zeit 2,7T 250PS und V6 180PS Diesel. Ab Herbst V8 300PS
    S3- kann ich noch nichts sagen
    Grüße Emil

    Einmal Quattro immer Quattro

  • bin ja mal gespannt in der ams steht was von nem golf r32 glaub ich mit nem 3,3 vr6 mit 240 ps ... das aggregat passt bestimmt unter viele klappoen ;) cph

    >>Ich will Spaß, ich bastle und geb Gas<<

  • Hallo,


    in der Autobild ist der TT auch mit 2,0 Turbo drin. Wird wohl eher darauf hinauslaufen!


    Michael