HOMELINK Nachrüsten ???

  • Die Bedieneinheit für Garagentoröffner unterscheidet sich zwischen Bj 2005 und Bj 2010 im Index "A".
    Meine Infos habe ich zum Einen vom TVZ, Johnson Controls und zum Anderen aus zahlreichen Internetforen, bin aber weiterhin lernfähig.

    Ich habe nie ein wildes Tier gesehn das Selbstmitleid empfand. Ein Vogel, der erfroren ist, wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals Selbstmitleid empfunden zu haben.

  • So also ich habe nochmal fix nachgeschaut.
    Beim A4 8K Modelljahr 2009 und 2010 gibt es 3 Steuergeräte für Home Link.


    1. 8K0 907 410
    2. 8K0 907 410 B
    3. 8K0 907 410 C


    All diese Steuergeräte müssen mit der Bedieneinheit funktionieren, denn bei der Bedieneinheit gibt es nur einen Typ, nämlich
    8K0 959 719
    (lediglich der Farbtyp wird in silber, beige und schwarz unterschieden)


    Eine andere Bedieneinheit läßt sich beim A4 8k nicht finden was für mich bedeutet es muß funktionieren.


    @BP-Hatzer
    Meine Frage zielte beim Stg mit Index "C" eher auf den Frequenzbereich ab. Weißt du welche Frequenzen man damit bedienen kann? Evtl. liegt es ja daran, dass es mit dem Stg nicht funktioniert.

  • Guten Morgen ihr Homelink Nachrüster ;-)


    möchte mir im Zuge meiner Nachrüstungsaktionen auch Homelink endlich einbauen.
    Das STg habe ich schon und die Bedieneinheit hol ich mir heute vom Händler.


    Was ich noch bräuchte wären die Teilenummern vom Stecker des Homelink STGs und die entsprechenden Einzelleitungen für den besagten Stecker, sowie die für den Stecker an der Innenleuchte...


    Hat jemand von euch zufällig die Nummern bei der Hand ?


    Die Bedieneinheit sollte ja die Nr. 8K0 959 719 haben oder ? (+ Farbindex)


    Danke, lg Klaus

    Greetz Klaus

  • Hab mal geschaut.


    Stecker für das Stg (4pol): 8E0 971 934
    Leitungen für den Stecker des Stg: 000 979 009 E (Stärke 0,5mm²) oder 000 979 164 E (Stärke 0,75mm²)


    Bedieneinheit: 8K0 959 719 + Farbcode (deine Nummer stimmt also)
    Stecker für die Bedieneinheit (6pol): 4B0 971 978 B
    Leitungen für den Stecker der Bedieneinheit: 000 979 009 E (Stärke 0,5mm²) oder 000 979 164 E (Stärke 0,75mm²)


    So da müßten wir alles haben.
    Denke auch dran, dass du noch eine Einzelleitung bzw. den Pin für den Sicherungskasten benötigst. Leider habe ich jetzt keine Teilenummer zur Hand. Aber das bekommt der Freundliche raus.

    Viele Grüße,
    Karlonimo


    Audi Q5 FY?

  • Hallo,
    ich bräuchte auch den Stromlaufplan für den Garagentoröffner im A4 8K Modell 2009.


    Kann Jemand mir diesen per email verschicken?


    Vielen Dank!

  • Hallo Homelinker,


    Frage...wollte heute nochmals mein Hl anlernen, habe das STG ohne Index und ein Hörmann Tor mit 868MHz, siehe da, das Auto hat das Anlernen durch 3maliges Blinken bestätigt, was ja eigentlich heissen sollte dass es funktionieren sollt. Tja das Tor rührt sich trotzdem nicht.....hat jemand eine Idee woran es liegen könnte???


    Operiert das STG mittels gerichteter Abstrahlung und habs verkehrt eingebaut?? Kann ja nicht sein oder? Bilde mir ein der Aufkleber vom STG schaut Richtung Cockpit.


    Es tut sich nicht mla was wenn ich 1m vorm Tor stehe :-(


    Lg

    Greetz Klaus

  • Das hat nix mit der Entfernung zu tun oder ob dein Stg verkehrt rum eingebaut ist. Da wurde entweder der Code nicht richtig angelernt oder deine Anlage hat Wechselcode.
    Am Besten du löschst alles nochmal und versuchst wieder einzulernen. Ich habe das alles auch so 3 bis 4 Mal gemacht bis es funktioniert hat.
    Beim Einlernen mind. 15sec. den Taster des Hörmann betätigen. Siehe auch in der Anleitung deines Audis zu Homelink.

    Viele Grüße,
    Karlonimo


    Audi Q5 FY?

  • So, nun ist es klar. Das System ist wie du schon richtig bemerkt hast eines mit Wechselcode. Habe gerade probiert den Torantrieb mit dem STG zu synchronisieren, leider ohne Erfolg. Meiner Meinung nach liegt es daran dass das STG ohne Index noch nicht der SW Version 7 von Homelink drauf hat, nur diese SW kann mit dem Wechselcode umgehen....das heißt ich hab zwar ein STG dass 868 MHz kann, aber eben keinen Wechselcode... :angry:


    Und wie es aussieht kann man die SW am Homelink STG auch nicht flaschen, d.h. ich werde doch auf Index B tauschen müssen :headnut: naja, Vorsprung durch Technik halt...

    Greetz Klaus

  • Wie kommst du darauf, dass Stg ohne Index kein Wechselcode kann? Das ging schon damals im B6 und da war das gleiche Stg. verbaut. Guck mal in die Anleitung bzw. Betriebshandbuch von deinem Auto. Da steht drin wie du ordentlich synchronisiert.

    Viele Grüße,
    Karlonimo


    Audi Q5 FY?

  • Weil ich schon probiert habe das System zu synchronisieren (nach Anleitung von Homelink) und es nicht funktioniert hat. Außerdem habe ich gelesen dass man SW 7.0 benötigt.


    Andererseits blinkt die LED an der HL Bedieneinheit lt Anleitung wenn es sich um ein Wechselcode System handelt was bei mir nicht der Fall ist. So oder so funktioniert es nicht obwohl es beim Anlernen 3x geblinkt hat was ja heissen sollte dass er den Code geschluckt hat...


    EDIT:


    Soooo, war gestern nochmal untern weil mich das gefuchst hat - siehe da, jetzt funktioniert es...ABER nur am Taster 2 an der HL Bedieneinheit - da musst mal draufkommen...habe einen Verdacht, wobei mir das unverständlich wäre (aber ich probier das heut noch aus): Hatte die Öffnenfunktion ursprünglich am Taster 4 meiner original FB, da hats garnicht funktioniert - im Zuge meiner Sync Versuche habe ich es auf Taster 2 der FB gelegt, so hats dann auch gestern auf Taster 2 der HL-Bedieneinheit gefunkt. Ich werd die Original FB heut mal auf Taster 1 anlernen und versuchen ob es dann auch aif Taster 1 der HL Bedieneinheit geht...wäre aber echt merkwürdig...

    Greetz Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus ()

  • Sehr gut. :applause:
    Hab doch gesagt dass das klappt. Komischerweise geht meine Torbedienung auch nur auf Taster II der Bedieneinheit Homelink. Bei der I und III wurde zwar durch 3x Blinken das Einlernen bestätigt aber das Tor ging nicht auf. :gruebel:

    Viele Grüße,
    Karlonimo


    Audi Q5 FY?

  • Na das hättest aber auch gleich hier posten können, dann wär ich schon vor 3 Tagen draufgekommen :doc:


    Habs grad in allen möglichen Kombinationen durchprobiert, bei mir geht def. nur Taster 2


    Zumindest ist die Aussage von BPHazer widerlegt, dass ein STag ohne Index die 868MHz nicht schafft...
    Endlich Homelink :mrgreennew:


    Lg

    Greetz Klaus

  • Servus Zusammen,
    sorry das ich dieses Thema wieder aufleben lasse aber ich habe da noch ein paar Fragen.


    Da ich hier im "Forum" neu bin stelle ich mich erst mal vor.
    Ich bin nun nach ca 13 Jahren Opel auf Audi umgestiegen und habe mir eine
    Audi A4 Avant 3.0 als Schalter zugelegt. Der V6-Diesel macht schon richtig Spaß
    was die Entscheidung mal auf einen V6 umzusteigen bestätigt.
    Mein Audi ist schon recht gut ausgerüstet aber wie das ein oder andere möchte ich dann doch nachrüsten.


    - Homelink
    - Von Bi-Xenon auf Bi-Xenon mir Kurvenlicht
    - Dauerspannung auf der 12V-Steckdose im Kofferraum
    - ...


    ob ich wirklich alles um setze ist noch nicht klar.


    So nun zurück zum Thema HomeLink.


    Ich habe mir die Blende in schwarz für die Dachkonsole,das entsprechende Bedienelement und den Halter für das Steuergerät bei Audi gekauft. (Hoffe, dass es da nur ein Bedienelement mit unterschiedlichen Außenfarben gibt *grübel*)
    Das Bedienelement ist auch schon in der Dachkonsole ohne Kabel verbaut.


    Kann mir wer genau erklären von wo nach wo genau z.b der Kabelsatz verlegt werden muss und wie der Stromlaufplan ist? Ggf würde ich mir auch einen Kabelsatz sebst erstellen wenn dieser nicht zu aufwendig ist.
    Jedoch wie in der Einleitung geschrieben bin ich erst frisch im Besitz eines Audis und daher mit den Kabelführungen, Steuergeräten, etc nicht vertraut. Auch kenne ich noch nicht die Tricks wie man manche Verkleidung löst.
    Kann mir jemand sagen ob der Stecker für das Homelink bereits hinter dem Kühlergrill vorhanden ist?
    Ich habe mir einfach mal den Platz angeschaut wo der Halter verbaut werden soll. Dort ist mir ein Stecker mit einer sagen wir einer schwarzen "Nase" / "Stift" aufgefallen. Dieser steckt in einer Halterung aber vielleicht ist dieser Stecker ja auch für was anderes.


    Kann mir wer genau erklären von wo nach wo die Kabel gezogen werden müssen?
    Welches Steuergerät sollte man kaufen?
    Gibt es da Unterschiede zwischen 8K0907410x und 8E0909511 ,....
    Wenn ich es richtig verstanden habe soll die Software-Version 7 ab Modeljahr 2009 auf den Geräten sein.


    Danke für Eure Hilfe


    Herby-V6

  • Also Kabeln müssen von der Deckenleuchte zum Bordnetz bzw. zum LIN Bus verlegt werden. Das Stg. ist nicht vorverkabelt und der Stecker mit dem schwarzen Stift dran ist der Außentemperatursensor.


    Vom Kühlergrill (HL stg.) musst du die Kabeln ebenfalls zum Bordnetz verlegen. Stromlaufplan holst dir am besten bei Audi und damit hast du dann alles genau aufgezeichnet.


    Stg falls du eines suchst, hätte ich über und das 8E... passt bei dir nicht. Du benötigst eines mit der 8K... Teilenummer.

  • Hallo zusammen,


    ich wuerde gerne dieses Thema noch mal nach oben holen. Ich bin gerade dabei heraus zu finden, ob ich das 8K0 907 410 C in meinem A4 B6 zum Laufen bringen kann. Ich habe den 8K Stromlaufplan, 12V+ und Masse sind eindeutig. Was ich mich Frage ist ob ich LIN am Homelink T4a/2 direkt mit LIN am 8K0 959 719 T6b/2 verbinden kann und welches Signal am T6b/1 anliegt (Licht oder Zuendung oder was spezielles was von einem der Steuergeraete). Hat dies schon mal jemand versucht?


    Danke und Gruss,
    Dirk


  • Wird noch keiner versucht haben da es ja für den B6 ein eigenes Steuergerät gibt.


    Leider unterstuetzt das 8E0 Interface aber nicht neuere Homelink standards, sodass ich zur Zeit den Handsender benutzen muss anstelle der intergrierten Garagentor Knoepfe. Nur ein Komfortproblem, ich weiss :-)

  • Nur mit 12V und Masse tut sich leider gar nichts. Bevor ich jetzt 12V+ auf T6b/1 anlege und den controller roeste werde ich wohl noch ein wenig googlen. Waere aber nett falls jemand doch weiss, was fuer Signale normalerweise von den Steuergeraeten kommen. Glaube zwar nicht, dass es so einfach wie 12V+ = An und Masse = Aus ist aber man weiss ja nie.