Nur mit 12V und Masse tut sich leider gar nichts. Bevor ich jetzt 12V+ auf T6b/1 anlege und den controller roeste werde ich wohl noch ein wenig googlen. Waere aber nett falls jemand doch weiss, was fuer Signale normalerweise von den Steuergeraeten kommen. Glaube zwar nicht, dass es so einfach wie 12V+ = An und Masse = Aus ist aber man weiss ja nie.
Beiträge von audia4us
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Wird noch keiner versucht haben da es ja für den B6 ein eigenes Steuergerät gibt.
Leider unterstuetzt das 8E0 Interface aber nicht neuere Homelink standards, sodass ich zur Zeit den Handsender benutzen muss anstelle der intergrierten Garagentor Knoepfe. Nur ein Komfortproblem, ich weiss :-) -
Hallo zusammen,
ich wuerde gerne dieses Thema noch mal nach oben holen. Ich bin gerade dabei heraus zu finden, ob ich das 8K0 907 410 C in meinem A4 B6 zum Laufen bringen kann. Ich habe den 8K Stromlaufplan, 12V+ und Masse sind eindeutig. Was ich mich Frage ist ob ich LIN am Homelink T4a/2 direkt mit LIN am 8K0 959 719 T6b/2 verbinden kann und welches Signal am T6b/1 anliegt (Licht oder Zuendung oder was spezielles was von einem der Steuergeraete). Hat dies schon mal jemand versucht?
Danke und Gruss,
Dirk -
Zitat von "RetroDriver"
hallo jungs.
ich bin nun endlich mal dazu gekommen das telefon steuergerät auszutauschen.
folgendes gibt es zu berichten:
es war ein 8P0 862 335 D mit bt-antenne verbaut welches ich durch ein 8P0 862 335 Q mit bt-antenne aus einem a3 getauscht habe.
nach dem einbau habe ich am rns-e mit HW 58 auf die "tel" taste gerückt und war enttäuscht, dass ich nicht die "tolle" wählscheibe habe - es ist jetzt auch nicht mal möglich per bt das steuergerät zu finden... lediglich in der handyaufnahme kann ich telefonieren und freisprechen.. auch per mufu lenkrad komme ich noch immer nicht an die kontakte auf meinem handyspeicher - es wird einfach nichts angezeigt...
also keine verbesserung im vergleich zum version mit "D" am ende..
kann es an einer fehlenden programmierung liegen oder hätte ich die wählscheibe jetzt schon nutzen können?
bitte um kurze aufklärung
Ist das Telefoninterface auf 001xxx und das RNS-E auf 0xxx7xx kodiert? Sind beide nach umkodieren neu gestartet worden? -
Telefoninterface und TV-Tuner (oder AV Adapter) sind die einzigen Geraete, die das RNS-E dazu bringen, nicht in den Schlafmodus zu gehen. Telefoninterface ist vor dem Beifahrersitz unter dem Teppich verbaut, TV Tuner sitzt im Kofferraum links hinter der Abdeckung. Ansonsten muss das RNS-E bei richtiger kodierung nach etwa 10-15 Minuten in den Schlafmodus gehen, wird das Fahrzeug verschlossen noch frueher.
Sind im RNS-E irgendwelche Fehler abgelegt? Ist das Telefoninterface oder der TV Tuner verbaut? Irgendwelche Fehler in diesen Geraeten?
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Fuer das 2010 RNS-E gibt es noch keinen VIM Hack.
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Die Kontakte sind die gleichen und anders als bei den alten Mini-ISO Kontakten gehen diese auch sehr einfach aus dem 12 poligen Stecker raus. also nichts abschneiden und einfahc mal den Stecker aufmachen.
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Schau auf dem alten Radio nach, wo genau die AUX Kabel eingesteckt sind. Dann besorge dir beim Freundlichen einen neuen 32 poligen Stecker und stecke die Kabel entsprechend der Belegung auf dem RNS-E um. Die Kontakte sind die gleichen und koennen einfach von dem 12 poligen Stecker in den 32 poligen Stecker umgesteckt werden.
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Wenn AUX eine Option bei den Quellen ist, das fehlen nur die AUX Kabel im 32 poligen Stecker am RNS-E um das ganze zum laufen zu bekommen.
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Manche 4B0 CD Wechsler funktionieren mit dem RNS-E, kommt auf einen Versuch an. Das Telefon wird auch weiter funktionieren wie gehabt, allerdings macht das RNS-E dann nichts weiter als stumm schalten. Fuer die erweiterten Funktionen wird ein neues Telefoninterface mit Kabelbaum benoetigt und die Telematik bzw. das Festtelefon muss ausgebaut (oder abgeklemmt) werden. TV Tuner funktioniert nicht mehr, auch nicht um nur eine andere Bild/Tonquelle anzuschliessen.
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Im A3 gibt es SAP nur mit spezieller "Handyschale". Falls du diese Schale nicht hast unterstuetzt das System in Deinem A3 auch kein SAP.
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Das 8E0 035 192K ist das normale RNS-E von 2007 (http://audiforum.us/part-numbers/7632-a ... mbers.html). Das X am Ende bedeutet, dass es ein Austauschgeraet vom Haendler und nicht ein original ab Werk verbautes Geraet ist.
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19=16+2+1 (1=Radio, 2=Telefon, 16=Zweitgeraet), da fehlt 4=Navi, ohne die 4 werde die Navi Daten nicht angezeigt, egal bei welchem KI. Nach kodieren von 23 und einem Reset des KI werden die Navi Daten angezeigt, beim RNS-D und BNS 4 sofort, beim RNS-E erst nach aus- und wieder einschalten (oder Aktivieren der Kompass Funktion im RNS-E).
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Bei 19 wird nichts angezeigt. Also Kanal 62 auf 23 kodieren, Wagen verschliessen und 1-2 Stunden warten (oder Sicherung vom KI kurz ziehen), dann Zuendung an, Tueren zu, Navigation starten, Navi kurz aus und wieder anschalten und das FIS sollte was anzeigen.
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Auf was ist denn Kanal 62 in STG 17 (KI) kodiert?
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Beim roten FIS im B6/B7 muss das RNS-E einmal kurz aus und wieder eingeschlatet werden, bevor die Navianzeige im FIS auftaucht. Das ganze muss wiederholt werden, wenn die Tueren geoeffnet werden oder der Wagen laengere Zeit verschlossen war. Abhilfe schafft nur der Austausch des Kombiinstrumentes durch eines mit Farb-FIS.
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In Kanal 62 muesste 23 stehen: 1 (Radio) + 2 (Audi FSE) + 4 (Navi) + 16 (mehr als 1 Geraet auf dem Infotainment CAN)
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CAR - Version
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Wenn die Software jetzt mit 0650 angezeigt wird dann sollte eine 2009er DVD funktionieren.