Audi nimmt kein Gas

  • Hallo,


    gestern hatte mein A4 8E B6 1.9TDI das Problem, das er beim Gas geben nur sehr sehr gering beschleunigte! Egal bei welcher Geschwindigkeit, egal in welchem Gang!


    Hat jemand eine Idee für dieses Phänomen ??!?


    Thanks

    Einmal editiert, zuletzt von immortal ()

  • Der Luftmassenmesser war auch schonmal der Grund für schlechte Gasannahme (mit der Forensuche mal schnell drübergeschaut), der ist aber leider nicht im Fehlerspeicher


    Mal schauen was du da morgen findest...

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Eine Freundin von mir hatte das gleiche Problem. Ich glaub mich daran zu erinnern, dass da LMM oder ähnliches kaputt war, wodurch das Steuergerät in einen sogenannten Notlauf geschalten hat wo fast kein beschleunigen mehr möglich war. Erst durch abstellen des Motors und neustarten ging es dann wieder.

    Steigerung des Luxus: eigenes Auto, eigene Villa, eigene Meinung. (Wieslaw Brudzinski)

  • könnte ebenso ein Problem mit dem Turbo sein,dann fährst du auch im Notprogramm und der Wagen zieht nicht die Bohne, was sagt der Fehlerspeicher ???

  • Zitat von "Revolverheld"

    könnte ebenso ein Problem mit dem Turbo sein,dann fährst du auch im Notprogramm und der Wagen zieht nicht die Bohne, was sagt der Fehlerspeicher ???


    genau Bernhard, LMM oder der Turbo wars, ich weiß es aber nicht mehr so ganz genau ... im Fehlerspeicher ist aufjedenfall ein Eintrag, wenn er im Notlaufmodus "fährt".

    Steigerung des Luxus: eigenes Auto, eigene Villa, eigene Meinung. (Wieslaw Brudzinski)

  • Hi!
    Ich weiß zwar nicht genau wie es beim Diesel ist.
    Bei meinem 1.8T war das N75 Ventil verstopft.
    Klingt blöd war aber so.
    Einmal durchgeblasen und funktioniert wieder einwandfrei.


    Ich weiß leider nichtmal ob der Diesel ein N75 hat?


    Fehler war bei mir genau der selbe.
    Motor geht in Notlauf.



    gruß

    Verkaufe Audi A4 1.8T Bj 2003 ,108tkm ,Näheres auf Anfrage

  • Ich hatte das problem bei meinem b6 1.9 130ps
    Bei mir war der Saugrohrdrucksensor kaputt ca 45,- beim :ebiggrinnew:
    Um ihn zu kontrollieren einfach wären der Fahrt zündung aus, zündung ein. Gang drinnen lassen wenn er danach wieder normal funkt. dann ist es höhstwarscheinlich dieser sensor.
    Er sitzt im Saugrohr und ist einfach zu finden Motorhaube auf am saugrohr das hinten quer im motorraum ist, ist dieser sensor ziemlich mittig!!! (Bei meinem jedenfalls)

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!

  • Ich hatte das selbe bei meinem V6, gleichen Anzeichen und gleicher Fehler.
    Bei mir war die Membran in der LDA Dose durch welche das VTG Gestänge regelt.
    Kannst ja mal probieren den Schlauch der da hingeht am anderen Ende abmachen und reinpusten. Sollte kein Widerstand da sein wirds an dem liegen.
    Is ein Widerstand da wird an was anderem liegen...

  • Der Fehler weisst darauf hin das wahrscheinlich der Turbolader defekt. Entweder die Reglestange des Turboladers schwergänig oder die Verstellschaufen sind stark verkokt.
    Wen dies der Fall kann man entweder den Turbolader ers. oder reinigen lassen. Wen der Fehler nur ab und zu auftritt würde ich damit leben.



    Mfg Christian

  • Zitat von "werson"

    Der Fehler weisst darauf hin das wahrscheinlich der Turbolader defekt. Entweder die Reglestange des Turboladers schwergänig oder die Verstellschaufen sind stark verkokt.
    Wen dies der Fall kann man entweder den Turbolader ers. oder reinigen lassen. Wen der Fehler nur ab und zu auftritt würde ich damit leben.



    Mfg Christian



    Hallo,


    hoffentlich ist es nicht der Turbolader! Wie wird dieser gereinigt? Was kostet das? Macht das auch die Vertragswerkstatt?



    Thanks

    Einmal editiert, zuletzt von immortal ()

  • Vielleicht hast Glück gehabt und der Fehler kommt nicht mehr. Wenn du viel Kurzstrecke fährst würde eine lange Fahrt auch helfen, das VTG Gestänge wieder ein wenig leichtgängiger zu machen

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Bei mir fing es genauso an, erst gabs Probleme, dann wieder eine Zeit nicht. Und irgendwann dann wars permanent, war nicht zu fahren ohne Turbo, weil max. speed 60km/h und steile Steigungen kaum möglich....