Audi A3 2,0L TDI Pumpe Düse oder Common Rail?

  • Hallo Lieber Audi4ever Team,


    Meine Freundin will sich demnächst einen Audi A3 2.0l TDI zulegen. Meine Frage ist, beim suchen ist mir aufgefallen, dass die Audi A3 2.0l TDI ab Baujahr 2003 verschiedene Leistungen haben. Die einen haben 140 Ps und die anderen 136 Ps. Mein Favorit ist Baujahr März 2004 mit 136 Ps. Ist das schon mit common- rail verbaut? Und daher der Leistungsunterschied? Laut meinem Wissen ist die Pumpendüsentechnik im Gegensatz zu common- rail diesel vom Drehmoment her etwas stärker. Was sagt ihr dazu?? Ich würde mich über jede Antwort freuen. Mfg aus Schwaben.

  • Hallo,


    Den Common Rail gab es erst mit dem Facelift ab Mitte 2008. Davor gab es nur PD im A3. Beim 2.0 TDI gab es auf dem europäischen Markt entweder 140 PS bzw. 170 PS. Der mit 136 PS ist, soweit ich weiß, eine Exportversion.


    Das Drehmoment ist bei PD und CR gleich. Der Vorteil von CR ist die Laufruhe. D.h. er nagelt nicht mehr so wie die PD Motoren. Da du aber auf die alten Baijahre aus bist, musst du wohl zum PD greifen. Außerdem wäre ich beim 2.0er aus der Anfangszeit vorsichtig. Der hat Probleme mit den Zylinderköpfen. MKB BKD ist da besonders davon betroffen.

  • War gerade am recherchieren, da ist mir jmd zuvorgekommen :zwinker1:

    Ich habe nie ein wildes Tier gesehn das Selbstmitleid empfand. Ein Vogel, der erfroren ist, wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals Selbstmitleid empfunden zu haben.

  • Zitat von "christian-88"

    Der Vorteil von CR ist die Laufruhe.


    Der wahre Grund des CR ist, dass es damit keine Probleme mehr mit dem DPF gibt.

  • Und eben auch die vorher schon erwähnte Laufruhe im Vergleich zum PD. Dieser hat tatsächlich genagelt und gekracht wie verrückt. Zwar saustark aber mit entsprechender Geräuschkulisse....

  • Ich war aber trotzdem mit meinem B5 PD mehr als zufrieden.
    Mit dem Motor gab es die ganzen 145.000km kein einziges Mal ein Problem,
    abgesehen von den Ladeluft und Unterdruckschläuchen. Sind aber Verschleiss.

  • Also ich hab mir extra den 105 PS genommen, der hat nämlich keine Probleme mit dem Zylinderkopf.


    Da gibts auch nix auf Kulanz, selbst wenn es Servieheft vollständig ist.
    Nimm lieber den 105 PS PD und chip ihn.


    Ich bin aber mit dem 105 PS sehr zufrieden von der Leistung.


    lg


    christoph

    [size=100]Suche A3 8P Teile - Fahrwerk, Räder, Speigelkappen usw.[/size]

  • Ich sagte nicht, dass ich unzufrieden war, er war einfach lauter als der Common Rail.... :zwinker2: