Meinungen zu A4 8K

  • Hi community!
    Da wir vor einem Monat Nachwuchs bekommen haben und mein geliebtes Cab nicht wirklich besonders kinderfreundlich ist und wir auch mit unserem Golf V mit Kinderwagen usw. bald an die Platzgrenzen stossen , bin ich auf der Suche nach einem neuen Gefährt.
    Eigentlich wollte ich ja mein Auto nicht verkaufen und statt dem Golf einen Touran für meine Freundin suchen, aber so richtig kann ich mich damit nicht anfreunden die gemeinsamen Ausfahrten dann immer mit so einem emotionslosen Fahrzeug machen zu müssen.
    Daher hab ich mich jetzt um ein Fahrzeug für mich umgesehen :tongue:
    Was würdet ihr zu diesem Exemplar klick sagen?
    Kommt mir verhältnismässig günstig vor, oder ? Trotz Import mit Nova und CO2-Steuernachzahlung nach Österreich.

  • Soviel ich weiß muß für den Import aber die MwSt. ausweisbar sein!! :doc: Das mußt du bei der Suche einstellen.


    Ansonsten ein guter Wagen, das fehlende Chrompaket würd mich stören, da die Alu-Reling sonst ein bissl verloren aussieht.


    EDIT: Übrigens, Glückwunsch zum Nachwuchs!! :applause:

  • Zitat von "FloTDI"

    Soviel ich weiß muß für den Import aber die MwSt. ausweisbar sein!! :doc: Das mußt du bei der Suche einstellen.


    Ansonsten ein guter Wagen, das fehlende Chrompaket würd mich stören, da die Alu-Reling sonst ein bissl verloren aussieht.


    EDIT: Übrigens, Glückwunsch zum Nachwuchs!! :applause:


    Wenn das mit der MwSt. so wäre, könnte man nie einen Wagen aus privater Hand importieren.
    Deswegen ist es nicht so. Bei dem Auto wurde die MwSt. schon an den deutschen Finanzminister bezahlt. Da wir in der EU freien Waren und Güterverkehr haben, brauchst du beim Import nur mehr die NOVA nachzahlen.


    Erscheint mir schon sehr, sehr günstig.... wo ist der Haken?

  • hallo,


    auch von mir gratulation zum nachwuchs.
    ich muss mich den meinungen der vorredner anschliessen: ist schon sehr sehr günstig der wagen... :gruebel:

  • Hallöchen und Gratulation zum Nachwuchs. Was den A4 angeht, fehlt mir persönlich das geliebte Schiebedach ansonsten ist die Ausstattung nicht schlecht. Aufs Navi kann ich verzichten, wäre kein Problem. Allerdings erscheint mir der Preis aufgrund der Ausstattung wirklich sehr tief. Ob's mal einen "Crash" oder so gab? :gruebel:

  • Nee ich habe meinen S4 8K mit normalem Schiebe-/Ausstelldach bestellt und sogar so geliefert bekommen. Den Beweis werde ich selbstverständlich am Stammtisch erbringen.... :lol:

  • Zitat von "S4-Tommy"

    Wenn das mit der MwSt. so wäre, könnte man nie einen Wagen aus privater Hand importieren.
    Deswegen ist es nicht so. Bei dem Auto wurde die MwSt. schon an den deutschen Finanzminister bezahlt. Da wir in der EU freien Waren und Güterverkehr haben, brauchst du beim Import nur mehr die NOVA nachzahlen.


    Erscheint mir schon sehr, sehr günstig.... wo ist der Haken?


    Aha, mir ist vorgekommen, das war mal so. :nixweiss:

  • Danke für die Glückwünsche! Sind auch ganz happy mit der Kleinen :mrgreennew: , aber es ändern sich halt doch einige Dinge im Leben (abgesehen vom Auto :zwinker1: )
    Der A4 8K kommt mir eben auch um einiges zu günstig vor und ihn nach Braunschweig anschauen zu fahren, ist mir dann doch etwas zu weit. Danke aber für die Meinungen. War jetzt auch ein bisschen eine Anfangseuphorie. Da ich ja am Tag ca. 80km Arbeitsweg (hin u. retour) habe und auch nur die läppische Pendlerpauschale bekomme, werde ich mich aus Kostengründen dann eher nach einem 143PS oder max. 170PS Modell umsehen (A4 oder Q5).
    ....oder überhaupt meinen behalten und für die Freundin statt dem Golf den 120PS A4? :oje: .
    ....oder einen "Sarg" aufs Golfdach und mit beiden Gefährten weiterfahren?
    Wie ihr seht, ich kann mich noch nicht so richtig entscheiden :wink2: .

  • Zitat von "FloTDI"

    Aha, mir ist vorgekommen, das war mal so. :nixweiss:


    Hallo,
    kurz zur Klarstellung wegen NOVA und MWSt: ist die MWSt nicht ausweisbar, kannst du das Auto natürlich importieren, allerdings wird es dann teurer, da die NOVA vom Kaufpreis brutto (inkl. MWSt) berechnet wird. Hast du eine Rechnung mit ausweisbarer MWSt, so wird die NOVA vom Nettobetrag errechnet.


    LG Exi

  • Zitat von "-Mike-"

    ich dachte die nova wird immer von preis ohne mwst berechnet...
    mhmm mag das nicht sooo ganz glauben


    Nein, dem ist nicht so:


    http://www.arboe.at/eigenimport.html


    "Als Bemessungsgrundlage gilt der ausländische Kaufpreis:


    a) Liegt eine saldierte Händlerrechnung (MWSt ausgewiesen) vor, so kommt als Berechnungsbasis der Kaufpreis abzüglich der MWSt-Komponente zum Tragen.


    b) Liegt keine Händlerrechnung (Privatkauf) vor, so wird der Eurotax-Mittelwert (berechnet aus Händlereinkauf und -verkauf, abzüglich der NoVA- und MWSt-Komponente), von dem noch eine Toleranzgrenze von 20 % abgezogen wird, mit dem Kaufpreis verglichen. Nur wenn der Kaufpreis höher als der so errechnete Wert ist, kommt der Kaufpreis zum Tragen (siehe Gebrauchtwagen-Wertbestimmung)."


    Da der private Kaufpreis i.d.R. über dem korrigierten Eurotaxmittelwert liegen wird, wird der private Kaufpreis (also inkl. MWSt) herangezogen zur Berechnung der NOVA...


    LG Exi

  • Immer diese Steuern, vermiesen einem ja schon fast die Freude an einem neuem Auto.... :angry: