S4 B5 Bremse auf A3 8P

  • Hallo,


    ich habe ein Angebot für neuwertige S4 8D Bremsen für die VA.


    Mein A3 8P hat derzeit die 280 mm Scheiben, also die mit der kleinen Aufnahme.


    Kann mir wer sagen ob das zu 100% passt, weil der Verkäufer (er ist ein sehr guter Schrauber) meinte, es sollte passen, aber er legt nicht die Hand ins Feuer. Bei der großen Aufnahme, also ab 288 mm passt es nicht sagte er.


    In Verbindung mit dem Chiptuning ist ja eine größere Bremse keine falsche Idee oder?


    Und muss man orig. Audi Bremsen in Österreich typisieren?


    Grüße Christian

  • Die Anschraubpunkte am Achsschenkel sind ob 280 oder 288 gleich, der Bremssattelträger der S4 B5 Bremse sollte dabei sein
    Neue Hitzeschutzbleche und Leitungen werden nötig sein


    Typisieren und abnehmen lassen muss man das unbedingt, aber ob man da eine Freigabe von Audi für den A3 bekommt ist sehr fraglich, besser wäre eine BA vom S3 (glaube 320mm) oder 2,0T (312mm) bzw 3,2er 8P zu bekommen


    Es werden dann auch im Typenschein und Zulassungsschein Felgengrößen gestrichen, da dann keine 15 oder 16 Zoll Felgen möglich sind. Ausstattungscodes bez. Werkstättenbestellungen müssen auch geändert werden, da sonst dauernd falsche Bremsen bestellt werden würden


    Wenn dann nur Originalteile nehmen (Scheiben, Beläge etc) zwecks Eintragen



    Ich habe auch überlegt auf eine S4 8E Bremse vorne umzurüsten, aber das zahlt sich m.M. nach nicht aus. Wenn dann sollte die gesamte Bremse zusammenpassen und auch codiert werden. Aber nur durch Chiptuning wird die Leistung ja nicht so derb gesteigert. Obwohl die originale Bremsanlage schon etwas unterdimensioniert ist

  • danke für deine schnelle antwort,


    also in dem set ist folgendes enthalten: Sättel, Halter, Beläge, Scheiben, Federn.


    der S3 und der 3.2er haben meines Wissens nach 345mm Scheiben und da brauch ich 17" für den Winter, was ich eigentlich vermeiden will...


    laut meinem Buch was ich hab, haben 280mm andere aufnahmen wie 288mm und größer


    und da wäre der umbau eben nochmal um einiges aufwendiger...


    meinst du ich könnte mal bei audi salzburg nachfragen? weil für felgen haben die mir schon was geschickt...


    wäre alles original vom S4


    hier noch bilder davon:





    Einmal editiert, zuletzt von christian ()

  • Ja frag mal dort nach!


    Bei der 280er Bremse ist der Bremssattelträger, natürlich die Bremssscheibe und Beläge bzw Bremssattel anders als bei der 288er, bei der 312er ist im Vergleich zur 288er nur der Bremssattelträger und die Scheibe anders


    Der Bremssattelträger allein kostet aber schon 150€ (1 STK)

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • ja, ich schreib mal Audi eine Mail.


    meinst du man sollte auch an der HA die Bremse wechseln? weil da kann man die 310mm Scheiben aus dem Eos 3.2 nehmen, weil der hat keinen Allrad.


    ja die Bremse ist echt ein wenig unterdimmensioniert, wobei beim 1.9er sowohl die 280mm und die 288mm eingebaut wurden, wahrscheinlich je nach ausstattung.


    edit:


    bei dem Set ist das alles dabei: Sättel, Halter, Beläge, Scheiben, Federn


    würde da noch was Fehlen?

  • ja, hab die ganzen infos eben aus dem buch, das auch der verkäufer der S4 Bremse geschrieben hat und das ist aus Deutschland, wo die nicht so streng sind mit dem TÜV.


    naja bin auch gespannt was Audi dazu sagen wird. werde euch auf jeden fall auf dem laufenden halten.