Audi A4 B6 Bremswarnleuchte (Gelb) trotz guter Beläge

  • Hallo!


    Seit neuem Leuchtet die gelbe Bremswarnleuchte etwa jede 2te Fahrt.
    Die Bremsbeläge sind aber noch ca. 8mm dick. Ein Kollege meinte, dass Audis ihre Fehlermeldung sehr früh anzeigen.
    Ich könne noch gut 15'000 km fahren. Das Signal kann man irgendwie überbrücken.


    Weis jemand wie?


    Gruss!

  • hallo


    hast du auch auf den inneren beläge geschaut?


    di eäußeren nutzen sich weniger ab..


    also 15000 ist schon arg übertrieben..


    ich bin damals nachdem angegangen ist noch 1000km gefahren, dann waren die äußeren immer noch gut, aber die inneren schon knapp vor dem mir die bremsscheibe zu ruinieren..


    könntest nur die kabel zusammenlöten, so das die anzeige nicht mehr kommt.. :nono:

  • Könnte da auch ein Sensor def. sein?
    Ich glaube irgendwie nicht, dass ich die Beläge schon wechseln muss.
    Der Kollege kennt sich sonst eigentlich sehr gut mit diesen Autos aus, da er in einer Audi-Garage als Mechaniker arbeitet.

  • ich wollte es bei meinem a6 auch nicht glauben bis der mechaniker mir die inneren bremsbeläge gezeigt hat :surprisednew: :surprisednew: also was wir dir sagen wollen bau das rad ab und schau die die innen liegenden bremsbeläge an, dann bist du schlauer und nur auf sagen würde ich nichts geben.

  • Es hängen doch auch nur die inneren am Sensor.
    Die äußeren erscheinen wirklich noch dick genug.
    15tkm ist wirklich nicht drin nach der Benachrichtigung. 5tkm wären schon viel.

    Audi S3 8P 2.0TFSI Quattro

  • Ok. Habe den A4 zum Service angemeldet.
    Was kosten denn die Inneren Bremsbeläge ca.?
    Muss man da immer alle 8 Wechseln oder wahrscheinlich nur die vorderen inneren 2???

  • Hallo,


    es kann auch sein, dass einer der beiden Stecker der Verschleißanzeige nicht richtig sitzt.
    Hatte ich jetzt auch erst... Die Werkstatt hatte beim Einbau die Verriegelung abgebrochen...

    Gruß Uncelsam
    __________________
    ehem. A4 2.5TDI Quattro 8E/B6 Limo
    aktuell A6 3.0 TDI Quattro 4F Avant

  • Zitat von "JackTheRipper"

    Ok. Habe den A4 zum Service angemeldet.
    Was kosten denn die Inneren Bremsbeläge ca.?
    Muss man da immer alle 8 Wechseln oder wahrscheinlich nur die vorderen inneren 2???


    also wenn du so auf die Kosten bedacht bist, dann hättest das Auto nicht gleich zum Service anmelden sollen, sondern zuerst, wie schon mal hier empfohlen, selbst nachsehen sollen! :doc:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Hinter dem Bremssattel, da kommst nur dran wenn das Rad weg ist...

    Gruß Uncelsam
    __________________
    ehem. A4 2.5TDI Quattro 8E/B6 Limo
    aktuell A6 3.0 TDI Quattro 4F Avant

  • hi,


    die beläge kannst doch selber wechseln, ist billieger und dauert pro rad (vorn) nur ca 10 minuten.
    ate beläge bekommst du schon für knapp 50€ bei ebay.


    mfg

  • So. Mein Garagist ist der Meinung, man müsse alle Scheiben und alle Bremsklötze wechseln!
    Da hats mich fast vom Stuhl gehauen! (Der Service hat mich ohne die Bremsen schon über Tausend Franken gekostet! )


    Habe mich nun entschieden diese Teile zusammen mit einem Bekannten (Mechatroniker i.A.) zu ersetzen.
    Die Teile muss ich aber wohl selber besorgen.


    Also ihr meint dass die Beläge pro stück 70Euro kosten? Das heisst alle Beläge (x8) = 560 Euro ?


    Was kosten denn die Bremsscheiben? Und wäre es da sinnfoll gleich andere als die originalen zu kaufen?



    Danke für eure Hilfe!

  • hallo


    70 euro ist ein satz, also zb vorne komplett (4 Stück)
    dann brauchst noch hinten komplett


    und Scheiben..


    ich sag mal wirst so komplett mit 400 euro rechnen dürfen für die teile, wenn es zb bei Stahlgruber oder ATU kaufst


    muss kein original Audi sein (audi baut die teile ja auch ned selber, sondern lässt in Lizenz fertigen und Teilenummer draufstanzen)


    ATE ist erstausrüster bei Audi, kannst also auch guter Dinge ATE Teile kaufen

  • Naja falls wer mal Teile fürs auto braucht, der kann sich ja mal melden !


    Haben nämlich neben unsrer firma eine autoteile Händler bei dem ich bis zu 40% Rabatt bekomme.


    Denn unter Audi fahrern hilft man sich ja gerne :smilenew:


    gruß

  • Hey Auron! Danke für dein Angebot!


    Von wo kommst du denn? Ich wohne in der Schweiz... Bin mir daher nicht sicher wie es da mit den Zollgebühren aussieht.
    Jedenfalls werde ich mich mal bei den Kollegen umhören, ob da auch jemand Rabatt hat.


    Falls nicht, werde ich mich wieder melden. Ich werde die Bremsen in Zwischenzeit mal KO fahren... :)