Endschalldämpfer S4 B5

  • Hallo Leute
    Habe eine genrelle Frage: Mein Audi S4 Avant 10/2001 hat mittlerweile 190000km ist aber top gepflegt und im Schuss. Er hat "nur" ein dezentes Tuning ABT Chiptuning 310PS.
    Nun möchte ich eigentlich noch den Endschalldämpder (Supersprint ESD RS Look oder BN Pipes) wechseln und frage mich, ob sich dies überhaupt noch lohnt? Zudem weiss man ja auch nicht wie lange die Lader halten habe vieles darüber gelesen und es hat verschiedene Aussagen dazu, wahrscheinlich wurden die meisten "falsch" gefahren so dass die Lader frühzeitig ersetzt werden mussten, aber dies wäre ja eigentlich ein eigens Thema, wäre aber trotzdem um Erfahrungsberichte froh. Ich hoffe jetzt mal dass die Lader mehr als 250000 aushalten, da ich eher gemässigt fahre (erst warm fahren --> dann Gas geben bzw. etwas nachlaufen lassen beim abestellen des Motors). Zur ück zum Thema was könnt ihr mir zum Kauf raten oder eher nicht mehr. So ein Teil köstet ja mal schnell 600 Teuros...
    :-?
    Grüsse Remo

  • da stellt sich wohl eher die Frage, wie lange du das Auto noch fahren möchtest und ob du ihn reparieren lassen würdest, wenn die Lader kaputt gehen würden? Oder kaufst du dir dann einfach einen Neuen? ich denke da kann dir niemand wirklich etwas raten, das ist wohl eine Frage deiner finanziellen Situation...

  • Ich würds machen...


    1. klingt er besser
    2. hast du Lader der absolut letzten Generation - die sollten halten
    3. würde ich BN-Pipes nehemn klingt am S4 besser ....

    "Leg Dich nie mit einem Geocacher an,
    denn er kennt Orte, an denen Dich keiner findet!"

    Wenn Klettern einfach wäre, würde es Fußball heißen

  • Wenn die Lader bis jetzt (bei 190tkm) noch kein Anzeichen eines Defektes oder starkes Turbosausen haben, dann wird es wohl noch eine Weile halten.
    Sicherheit hat man bei einem Turbo aber nie zu 100% :zwinker2:


    Wenn du ausserdem vor hast, auch den Wagen noch länger zu behalten, dann lohnt ein Endtopf auf alle Fälle. [size=12px](ausserdem wirst den Wagen mit Lagerschaden auch sehr schwer verkaufen können)[/size]


    - Supersprint: ESD im RS4 Look - gute Qualität und schöner Sound
    - BN-Pipes : gute Qualität und Sound ein Traum, orig. Look halt eher


    Je nachdem was du bevorzugst, sind beide preislich sehr ident.
    Beides aber Top Fabrikate!! :daumen:


    :arrow: PS: Stell deinen Wagen mal in die FDB (Fahrer-Datenbank)
    oder unter dem Bereich "Vorstellung" dich und deinen S4 mal vorstellen. :zwinker2:

    -----------------------------------
    ... Let the good times roll ...
    -----------------------------------

  • Ok erst mal Danke für Eure Antworten... wird echt schwierig sein mich zu Entscheiden. Mein Kollege (Automech) riet mir eher einen der letzen 01er zu kaufen als auf die km zu achten. Beim 01er muss ja der ZR nur alle 120000km gemacht werden. Bei allen Vorgängern alle 120000km oder alle 5 Jahre.
    Ich mache mit diesem Auto im Jahr max. 6000km und darum dacht ich mir ev. würde es sich noch lohnen. Auch stellt sich die Frage mit wievielen km sich ein solches Auto noch leicht verkaufen lässt. Die Lader sind jetzt noch 100% i.O kein Leistungsverlust bzw. Geräusche oder Rauchentwicklung. Auch die Service wurden immer regelmässig in einer VAG Amag Garage gemacht inkl. Longlife.


    Bin auf jeden Fall froh um weitere Meinungen. Auf dem Occ. Markt ist es schwierig einen ESD zu bekommen...


    Grüsse

  • also beim ZR solltest du aber auf gar keinen Fall nur nach den KM gehen, da ist sehr wohl immer das Alter auch entscheidend, weil der Gummi mit der Zeit einfach porös wird, also da wäre ich seeeehr vorsichtig!!! :doc:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Bei deiner Jahreslaufleistung würde ich beim ZR nicht nach den KM-Vorgaben gehen.
    Denn wie WINMAN schon richtig geschrieben - Alterserscheinungen, wird porös, etc. daher bei geringer Laufleistung würde ich auch sagen, nach 5 Jahren tauschen wird wohl sinnvoll sein! :doc:


    Bezgl. S4 verkaufen, bzw. bis zu welcher Laufleistung:
    Kann nur von Ö ausgehen, da ist es generell schwer ein "altes & leistungsstarkes" Auto zu verkaufen, noch schwerer, wenn die 200tkm Marke geknackt ist.
    Wie das wiederum in CH ist bezgl. dem Markt kann ich nicht sagen.
    Ich weiß halt nur dass es bei euch sehr viele S4 B5 und RS4 B5 gibt, da habt ihr ja von vorherein schon ein gutes Angebot an Wagen!


    ESD sind beide sehr gute Adressen, sowas aber gebraucht zu bekommen...
    denke eher schwer.

    -----------------------------------
    ... Let the good times roll ...
    -----------------------------------

  • OK habe jetzt den Supersprint bestellt, da dieser ca 200€ weniger kostet und einen tollen Look hat. Sonst hätte ich sicherlich den BN Pipes genommen. Hoffe mal dass der Supersprint auch einen guten Sound hat :winknew: MSD denke ich lohnt sich nicht mehr bei den vielen km bzw. wenig km die ich fahre... Nice Weekend werde dann wieder was posten wenn er montiert ist :lol:

  • So, dass Teil ist jetzt montiert :o . Mehr wäre mir schon unangenehm. Danke für eure Tipps! Grüsse aus der CH

  • nene Weinfelden ist eine schöne kleine verschlafene Ortschaft irgendwo im Thurgau (oder auch Niemandsland :satan: ).... Aber es hat sehr schöne Audigaragen dort. Jawoll....