Orig. 18" Felge für A3 8P Sportback - Typisierung notwendig?

  • Hallo Leute!


    Ich möchte für meinen Audi A3 Sportback - Ambition (8P, Erstzulassung 04.2006) die originalen - Audi Aluminium-Gussräder Audi exclusive im 7-Doppelspeichen Design - zulegen. Hab dafür extra einen Thread im Suche-Bereich des Forums erstellt. klick


    Ich hab dann mal in meinen Typenschein geschaut, nur sind dort die Felgen bis max. Größe 17" eingetragen. Nachdem diese 7-Doppelspeichen-Design Felgen auch im A3 / A3 Sportback-Zubehörkatalog angeführt sind, hab ich mich über Google ein wenig schlau gemacht und herausgefunden, dass diese Felgen erst für A3's mit Mitte 07 BJ eingetragen worden sind.


    Wenn ich diese nun kaufen würde, müsste ich diese über einen Zivilgutachter "richtig" eintragen lassen, oder gibt es bei diesem Fall die Möglichkeit, dass AUDI diese selbst im Typenschein einträgt (wie auch immer), nachdem ich ja die originale Felge verwenden würde und diese auch für den A3 Sportback angeboten wird.


    Habt ihr dbzg. eine Ahnung/Erfahrung?


    Danke! :wink2:

    Steigerung des Luxus: eigenes Auto, eigene Villa, eigene Meinung. (Wieslaw Brudzinski)

  • Hallo!


    Du kannst versuchen das du von Audi eine Freigebe bekommst. Mit der kannst du die Felgen dann leicht eintragen lassen. Wenn du die nicht bekommst, musst du zum Zivilgutachter.

  • hallo,


    ich will mir genau die gleichen felgen im sommer montieren und habe auch schon per mail kontakt mit der prüfstlle aufgenommen. als antwort bekam ich folgendes:


    Zitat

    S. g. Hr. ...


    Die Änderung der Felgen-Reifengröße ist zu genehmigen.
    Dafür ist ein TÜV-Gutachten über die Festigkeit u. Anbringung am Fahrzeugtyp erforderlich. Bei original Audi Felgen wäre eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Generalimporteur (Porsche Salzburg)mit Bereifung erforderlich. Auflagen u. Übereinstimmung der Fahrzeugtaten vom dazugehörigen TÜV-Gutachten bzw. Unbedenklichkeitsbescheinigung ist zu beachten. Mit freundlichem Gruß Ing. Franz Willner


    soll ich mich daran halten oder erst mit meinem freundlichen kontakt aufnehmen?


    grüße christian

  • Hallo!


    Genau das habe ich ja geschrieben. Wenn du von Audi keine Freigabe bekommst, musst du dir ein Festigkeitsgutachten von Audi holen, damit zum Zivilgutachter oder TÜV Österreich und für dein Auto ein Gutachten anfertigen lassen. Kosten so um die 300,- und damit darfst du dann typisieren fahren.

  • Wenn du sonst keine Veränderung am Fahrzeug hast (sprich anderes als orig. Fahrwerk)
    kannst du mit den Felgen (wenn du von Audi eine Freigabe für deine Fahrzeug erhälst) auch zur Landesregierung eintragen lassen.
    Ist bei uns in OÖ zumindest so - kostet um die EUR 50 - 70
    Die tragen allerdings nur einen Veränderung am Fahrzeug ein, also wenn du bereits ein anderes Fahrwerk eingebaut hast, dass ja mit den anderen Felgen, dann die Eigenschaften des Fahrzeuges verändert, wirste es bei denen nicht eingetragen bekommen.
    Dann musst zu einen Zivilgutachter oder TÜV Österreich. Kosten hier ab EUR 250 - je nachdem welche Veränderung noch am Fahrzeug sind.

    -----------------------------------
    ... Let the good times roll ...
    -----------------------------------

  • Also ich war heut beim Audi-Händler und hab mal den netten Herren von der Zubehörabteilung gefragt wie es dbzg. aussieht. Er meinte, dass ich das typisieren lassen müsste und es unwahrscheinlich wäre, dass Audi dbzg. eine Freigabe gibt. Naja ich werd noch mal bei einem anderen Autohaus fragen mal sehen ...


    übrigens falls es jemanden interessiert:


    nur die orig. Felge 8P0 601 025 BA: 512,40 €


    und als Komplettrad mit Bridgestone Potenza RE 050 A 225/40 R18 92Y 549,79 €


    Wenn ich um das Typisieren sowieso nicht herumkomme, dann kann ich mir sowieso gleich die Nachbau-Felge kaufen.


    sdeluxe: hab sonst keine Veränderungen. Wäre sonst alles original

    Steigerung des Luxus: eigenes Auto, eigene Villa, eigene Meinung. (Wieslaw Brudzinski)

  • Die Freundlichen bei uns wollen einfach nicht. Hört man meist schon am Ton wenn man etwas nicht alltägliches fragt. Da wird man selber ein Mail an Porsche Salzburg schreiben müssen :-?

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • ...nein er hat gleich gesagt, alles was nicht im Typenschein steht muss typisiert werden auch in dem speziellen Fall.


    PS: Chris, ich war heut das erste mal bei dem freundlichen wo du das mit dem Handbremsseil gehabt hast.

    Steigerung des Luxus: eigenes Auto, eigene Villa, eigene Meinung. (Wieslaw Brudzinski)

  • Hi!


    Ich würde den glatt sagen das hier und jetzt mit meinem Zulassungsschein in Salzburg anrufen soll. Wenn er dann nicht will, hat er einfach einen Kunden weniger. Glücklicherweise gibt es ja mehr Audibetriebe und jeder möchte viele Kunden haben.
    Kannst natürlich auch selbst in Salzburg anrufen nur wenn man da bestimmte Infos vom Fahrzeug benötigt, wird dir nur der :lol: helfen können.

  • hallo,


    also ich habe eine mail an audi salzburg geschrieben und auch eine antwort bekommen, nämlich dass sie meine fahrgestellnummer benötigen um mir die richtige bestätigung geben zu können. d.h. so weit ich das nun verstanden habe, dass ich das bekomme was ich brauche. werde dann auch schreiben, was audi salzburg mir geschrieben hat.


    Zitat

    Wenn du sonst keine Veränderung am Fahrzeug hast (sprich anderes als orig. Fahrwerk)


    ich habe derzeit das attraction fahrwerk drinnen, hab mir aber s-line federn geholt, die ich auf die standart dämpfer schrauben will. muss ich das auch eintragen lassen oder nicht, da s-line federn original audi teile sind?

  • also wenn ich die ganze Geschichte so durchlese dann habe ich das Gefühl, dass wir in der Schweiz doch nicht so schlecht sind. Die 18"-Räder sind bei uns im Typenschein bei jedem A3 8P bereits erwähnt. Somit können die Dinger einfach montiert werden....

  • @christian-88: hast du bereits die Freigabe bekommen?

    Steigerung des Luxus: eigenes Auto, eigene Villa, eigene Meinung. (Wieslaw Brudzinski)

  • hallo,
    ich habe noch keine antwort bekommen, sobald ich was weiß, sag ich bescheid.


    wie sieht es aus mit den s-line federn? muss ich die auch eintragen lassen, oder kann ich die einfach einbauen, und sagen der hat ab werk s-line fahrwerk, wenn ich ihn zur prüfstelle bringe?


    grüße christian

  • hallo,


    eine frage stellt sich mir noch. wie mache ich das mit dem typisieren? fahr ich da noch mit meinen winterreifen zur prüfstelle und lege einfach die bestätigung vor, oder muss ich da die felgen mitbringen oder müssen die schon montiert sein?


    wie ist das jetzt mit den s-line federn, weil ich habe gehört die müsse man nicht eintragen, aber ich will lieber auf nummer sicher gehen.


    grüße christian

  • Hallo!


    Genau so machst du es. Zur MA 46 fahren, Gutachten mit Typenschein abgeben und einen Termin ausmachen. Zum Termin mit Auto und montierten Rad/Reifen und dann wird dir die Kombination eingetragen. S-Line Federn kannst du verbauen und nicht typisieren lassen da die von Audi schon genehmigt sind. Brauchst nur sagen falls gefragt wird das ein Audi Sportfahrwerk verbaut ist.