RS4 B5 oder S4 B6?

  • Ganz klare Antwort:
    RS4 B5 :daumen:
    Jetzt schon Kult - stabilerer Preis, limitierte Stückzahl.


    Ausserdem der sportlichere Wagen von den beiden genannten.

    -----------------------------------
    ... Let the good times roll ...
    -----------------------------------

  • also ich hatte beide Modelle schon und würde immer wieder einen RS kaufen aber nimmer mehr einen V8-S4. Das Auto fand ich ausser der Geräuschkulisse des Motors nicht wirklich "spektakulär". Da ist der RS4 schon was ganz anderes. Nur schon der Carrosserieumbauten wegen. Und übrigens schau doch eventuell mal in der Schweiz nach einem Wägelchen. Bei uns stehen diese relativ häufig auf den Occasionsplätzen rum.... Auch finde ich die Preise noch relativ normal. Grüessli

  • Schweiz nach Österreich wird ganz ganz schnell teuer!!


    Kaufpreis in CH
    + 20% Zoll MwSt für Ö (da CH nicht EU sonder Drittland und niedriger MwSt Satz)
    + 20% Zoll (da CH nicht EU - volle Zollgebühren)
    + 16% NoVA
    + Einzelabnahme in Österreich durch Zivilgutachter (ca. EUR 400-700)
    + Umschreiben auf EU Typenschein bei Porsche Salzburg (ca. EUR 120,-)


    So günstig kann er leider in der Schweiz gar nicht sein.
    Da ist's besser in D zu kaufen, auf alle Fälle sogar!


    Sollte so ein Wagen in CH auch "nur" EUR 14.000,- kosten
    steht am Ende eine Summe von EUR 24.000,- bis man alles hat und angemeldet ist in Ö! :doc:



    ::Edit On::
    Das ist kein Schauermärchen sondern Tatsache.
    Ein Freund wollte sich einen Kutter aus CH holen, ist ihm angesichts dessen dann ganz schnell vergangen.
    ::Edit Off::

    -----------------------------------
    ... Let the good times roll ...
    -----------------------------------

  • sdeluxe: also das habe ich ehrlich gesagt nicht gewusst was alles zu zahlen ist. Aber angesichts dieser Tatsache würde ich den Kauf natürlich auch unterlassen und mir anderswo einen entsprechenden RS4 "organisieren".... Traurig aber wahr, da unsere RS4 meistens vollausgestattet sind im Vergleich zu Deutschland. Bye bye

  • slivy
    JA die in CH sind meist sehr gut ausgestattet.
    Aber in D sind auch die meisten gut bestückt, also das meiste und wichtigste an Bord.
    In D findet man schon gut ausgestattete und Vollausgestattete, was man von Ö mal gar nicht sagen kann, (oft kein Navi+, kein SD, kein Vollleder etc.)
    Kommt auch drauf an was man will.


    Würde aber EU Raum suchen, wenn ausserhalb von Ö was gesucht wird, weil eben Drittland sehr teuer wegen den Kosten.

    -----------------------------------
    ... Let the good times roll ...
    -----------------------------------

  • Ja bezogen auf die Kosten die entstehen, würde ich ganz klar auch in einem EU-Land suchen und nicht den Umweg über ein Schweizer Modell machen.


    Habe mal ein wenig verglichen und dabei festgestellt, dass viele deutesch RS4 keinen Tempomaten haben, teilweise fehlt auch das Navi+ und Schiebedach. Meist ist das bei uns schon drin und für mich persönlich auch entscheidend.


    Grüessli

  • na ja Navi und Tempomat sind ja wirklich Kleinigkeiten die man schnell mal nachrüsten kann und was das Schiebedach betrifft, dass ist reine Geschmackssache und da gibt es generell nicht viele davon... ich persönlich bin derzeit noch am überlegen, ob ich auch weiterhin noch ein Fan davon sein will... 8)

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • was mich bei den RS4 B5 abschreckt ist der leider oft zu hohe Preis und die verschlissenen Ledersitze.


    Was würde eine Sanierung bzw. neue Ledersitze kosten?

  • Zitat von "AudiS48EQuattro"

    Was würde eine Sanierung bzw. neue Ledersitze kosten?


    Komplette Lederausstattung NEU
    - Vordersitz in Leder | je EUR 2700,-
    - Rückbank kpl. | EUR 3600,-


    Also -> nicht lohnenswert!! :doc:
    Besser gute gebrauchte Sitze suchen, oder bei einem Sattler richten lassen.


    Die die wirklich verschlissene Sitze haben, sind meist auch "Leichen"
    Wenn sich jemand drauf geschaut hat, sollten die dementsprechend aussehen (je nach Laufleistung halt)


    Preise, die sind normal, und recht billiger werden's sicher nicht mehr.
    Also von den guten jetzt gesprochen! :zwinker1:

    -----------------------------------
    ... Let the good times roll ...
    -----------------------------------

  • kommt natürlich drauf an wo du es machen lasst, würde es generell im ausland machen (da billiger), hab aber leider keinen kontakt für dich bin auch auf der suche!


    wie hier schon oft gesagt wurde, RS4 und S4 eben zwei komplett unterschiedliche ansätze von Autos! Wenn du unbedingt einen V8 willst na dann nim in S4 wenn du lieber auf einen Biturbo stehst und 6 täpf a reichen passt auch ein rs4, und ich finde das ein b5 vorallem als rs oder s modell z.b in gelb extrem geil aussieht!!


    Aber wie gesagt am besten du machst halt probefahrte

  • versteh nicht was Leute an dem Saug V8 so toll finden. der Sound war jetzt nicht so überzeugend und am Drehmoment kanns auch nicht liegen weil da hat ein V6 Biturbo mehr von, inklusive Turbopunch.

  • Zitat von "AudiS48EQuattro"

    der Sound war jetzt nicht so überzeugend und am Drehmoment kanns auch nicht liegen weil da hat ein V6 Biturbo mehr von, inklusive Turbopunch.


    Daten S4 8E V8:
    Leistung: 344 PS
    Drehmoment: 410 Nm


    Daten RS4 B5 BiTurbo
    Leistung: 380 PS
    Drehmoment: 440 Nm


    Also so schlecht ist das Drehmoment des 8 Zylinder nicht! :zwinker2:
    Kommt einem halt anhand des Sauger's ganz anders vor.
    Beim Biturbo hast halt brachialen Turbo Schub! :daumen:

    -----------------------------------
    ... Let the good times roll ...
    -----------------------------------

  • also das hingegen würde ich jetzt auf keinen Fall tun. Ich möchte den RS4 im Originalzustand wie er ausgeliefert worden ist. Nur so hat er für mich den grössten Wert. Und natürlich ist jedem selbst überlassen was für eine Ausstattung er möchte, für mich persönlich zählen Dinge wie Tempomat, Navi+ und vor allem Schiebedach zu den Wichtigen....