2008er A3 Sportback Xenon Flecken innen im Scheinwerfer

  • Ich habe bemerkt, dass beide Scheinwerfer innen deutliche (Kalk?)Flecken aufweisen. Der Serviceberater meinte heute, das sei nicht ungewöhnlich, da die Scheinwerfer nicht 100 %ig dicht sind und durchaus innen feucht werden können :headnut:. Er werde sich aber schlau machen und sich bei mir melden. Das kann ja bei einem ein Jahr alten 50TEUR-Fahrzeug wohl nur ein Scherz sein, oder? Hatte schon jemand dieses Problem und wenn ja wurden die Scheinwerfer auf Garantie getauscht?


    LG,
    Egon

    Einmal editiert, zuletzt von guth ()

  • Kondenz bei Temperaturschwankungen im Scheinwerfer ist normal. Selbst wenn er 100% dicht ist. Das hinterlässt in der Regel aber keine Flecken. Schau dir die Scheinwerfer mal nach einen ausgibigen Regenfahrt an. Wenn die innen deutlich feucht sind -> Garantiefall

  • Hast du da ein foto von?


    Es gibt vor allem bei den FL-LEd scheinwerfen wohl im moment vermehrt fälle von flecken auf der innenseite des scheinwerferglases.

    A3 3.2 V6 quattro

  • Zitat von "FanbertA3"

    Hast du da ein foto von?


    Ich habe es versucht, aber man kann auf den Fotos nicht wirklich etwas erkennen. Es sind einfach - meist runde - (Kalk)Flecken.


    LG,
    Egon

  • Hallo,


    ich habe diese Flecken auch bei meinem Auto.
    Gestern habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass die Scheinwerfer teilweise von Audi auf Kulanz gewechselt werden.
    Ich werde mich demnächst mal drum kümmern.
    Angeblich bzw. was ich aus dem Internet so rausrecherchiert habe hat es 2008/2009 einen Zuliefererwechsel gegeben.

  • Zitat von "FloTDI"


    ...Scheinwerfer teilweise von Audi auf Kulanz gewechselt werden...


    Für mich stellt sich die Frage, ob Audi die Scheinwerfer innerhalb der ersten zwei Jahre auf Garantie austauschen muss!?


    LG,
    Egon

  • Es ist halt immer die Frage wie dein Freundlicher die Sache an Audi kommuniziert.
    Bei manchen hats über den Händler funktioniert, manche haben direkt an den Vorstand ( :o ) geschrieben und einige haben beim Händler und bei Audi eine Abfuhr erhalten ("Stand der Technik").
    Ich werde berichten!


    EDIT: So sieht das bei mir aus )links und rechts):

  • Genauso sehen die beim a3 wohl auch aus, fehler in der produktion und eine fehlende antistatische beschichtung an der innenseite damit sich eben solche flecken nicht bilden können

    A3 3.2 V6 quattro

  • Antwort von VW Audi Lamberg 1200 Wien (sic! - ohne Anrede und Grußformel) auf meine Urgenz-eMail:


    "Es ist richtig diese Beanstandung ist bei Audi bekannt !
    Diese Flecken beeinträchtigen nicht die Lichtstärke des Scheinwerfers!
    Der Scheinwerfer erfüllt weiterhin die gesetzlichen Vorgaben.
    Sind aussagen von Audi."

  • Höflichkeit wäre ja auch zuviel verlangt! :angry:
    Ich zeigs heute abend dem Werkstattmeister meines Vertrauens, dann schauen wir mal weiter.

  • So hier das Ergebnis!
    Statement von Audi:
    Die Lichtausbeute wird nicht beeinträchtigt, daher erfolgt auch kein Austausch. :angry:


    Mein Servicebetrieb würds zwar tauschen weil er einsieht dass es bescheiden ausschaut, aber dann werden die Scheinis zu Audi Österreich geschickt und wenn die sagen, na paßt eh, kommen wie wieder zurück und entweder kann ich sie dann zahlen oder mein Servicebetrieb.
    Ich werd das jetzt bis zum Ende der Garantiezeit beobachten ob die Flecken mehr werden und dann schau ma weiter. :nixweiss:

  • puh, das ist aber zach ...
    Na hoffentlich tut sich hier etwas, das kanns ja bitte echt nicht sein. Wenn das fix ein Produktionsfehler ist, wieso werden die dem Hersteller der Scheinwerfer nicht einfach zurück geworfen? Oder ist der pleite ...


    Mit so Kleinigkeiten verärgert man echt die Fangemeinde. Gerade Audi zielt ja auf Leute ab denen Style und Optik neben gewisser Sportlichkeit wichtig sind - und die legen auch gerne mal ein paar EUR Markenbonus beim Kauf hin ...

  • Warum den hersteller anscheißen wenn audi vielleicht das so abgenommen hat, bzw das lastenheft so aussah oder den preis so gedruckt hat das eben keine bessere quali drin war


    Die zulieferer können auch nur mit dem geld arbeiten das audi ihnen zahlen will

    A3 3.2 V6 quattro

  • Das ist schon richtig, nur kann ich mir nciht vorstellen, dass Feuchtigkeit in den Scheinwerfern die wiederum unschöne Flecken hervorruft innerhalb der Toleranzgrenzen von Audi ist.
    Warum wurde dann der Zulieferer gewechselt (angeblich) bzw. ab 2009 eine neue Serie verwendet?
    Dass Audi nicht generell alle austauscht ist aus Kostengründen klar. Nur frag ich mich wieviele 8K-Besitzer das wirklich reklamieren, und dan könnte man dann etwas kulanter sein.

  • nun ja aber gerade in Zeiten des Internet würde sich das wie das Lauffeuer verbreiten und dann kämen unzählige zum Tausch in die Werkstätten... das wäre schon eine beträchtliche Summe nehme ich mal an, da so ein SW ja nicht gerade billig ist... nichts desto trotz ist es schon echt eine Zumutung bei den Autopreisen! :doc:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Das mit der Verbreitung stimmt schon, aber zähl mal sämtliche Forenbeiträge/Forenuser zusammen. Das macht nix aus - solange nicht pauschal in der Presse darüber berichtet wird. Überleg mal wie oft der A4 8K seit der Einführung mit Xenon verkauft wurde - die paar Forenuser sind schlichtweg egal ...

  • aber es kommt dadurch dann früher oder später mal an die Presse und das Risiko geht man eben nicht ein, weil sobald einmal ersetzt wurde, muss es bei den anderen auch gemacht werden.

    audi4ever 4.0 rulez!!!