Sportbremsscheiben für S4 B7

  • Hallo und Servus erstmal an alle,


    Ich war schonmal vor ein paar Jahren hier im Forum registriert und bin jetzt wieder zurück :applause:


    Ich fahre einen S4 B7 Avant und möchte meine Bremsanlage etwas aufpeppeln :daumen:


    Nur ist die Auswahl für den S4 B7 sehr, sehr gering. Ich hätte gern gelochte Scheiben und eben passende Bremsbeläge dafür. Das einzige was ich aber gelocht in der größe 345x30mm gefunden habe sind die für den S8 (260kW) z.B. von der Firma Brembo. Aber würden die auch beim S4 passen?!


    Was könnte man sonst noch für eine Kombination aus Scheiben/Belägen empfehlen (ohne auf RS4 Sättel etc umzubauen) und außer die orginalen vom freundlichen Audi Händler um die Ecke?


    Danke und


    schüss...


    :zwinker2:

  • Hallo !


    Zitat von "Stahlhart"

    Nur ist die Auswahl für den S4 B7 sehr, sehr gering. Ich hätte gern gelochte Scheiben und eben passende Bremsbeläge dafür.


    Warum gelochte ? Geht es mehr um die Lochoptik allgemein oder auch speziell um die Risse die sich dann aus den Löchern heraus entwickeln und dann von aussen als Zeichen des sportlichen Fahrstils fungieren ?


    Zitat


    Das einzige was ich aber gelocht in der größe 345x30mm gefunden habe sind die für den S8 (260kW) z.B. von der Firma Brembo. Aber würden die auch beim S4 passen?!


    Nein. Zwar weiss ich nicht welcher S8 gemeint ist (kenne keinen mit 260kw) aber z. B. die 345x30 Scheiben von den letzten S8 Modellen der 4D Baureihe haben eine Höhe von 59,5mm. Die 345x30 Scheiben vom S4 B7 sind ca. 46,5mm hoch.


    Zitat


    Was könnte man sonst noch für eine Kombination aus Scheiben/Belägen empfehlen (ohne auf RS4 Sättel etc umzubauen) und außer die orginalen vom freundlichen Audi Händler um die Ecke?


    Was wäre das Ziel einer Umrüstung ? Oder anders gefragt - In welchen Disziplinen soll die vorhandene Bremsanlage aufgepeppelt werden ? Ist TÜV / Eintragungsmöglichkeit wichtig oder egal ?


    Gruss


    M



    PS: Tar-ox hat Scheiben in 345x30x46 (anstelle Audi Nr. 8E0615301T) Tar-ox Nr. G88-0270 (Ausführung G88, genutet und wärmebehandelt)

    Einmal editiert, zuletzt von Mofafahrer ()

  • wenn den wagen auch im winter fäährst kann ich nur abraten..


    die löcher setzen sich zu und müssen jedes frühjahr aufgebohrt werden, dann verklemmen sich salz und steinchen in den löchern, und des kommt zu quietschen..


  • Gibt es noch mehr Meinungen zu den Ultimot-Scheiben? Ich glaub die sind aber ohne ABE...


    Wo gibt es denn die Tarox Scheiben zu kaufen?


    Fillin:


    Hast du damit schon schlechte Erfahrungen gesammelt?


    MfG

  • Sowas. Ich bin frustriert. Habe gerade einen Text mit Zitaten als Antwort geschrieben, u. a. was über Löcher und Motorradbremsscheiben. War fast fertig, und obwohl der IE8 Tab und der Editor noch offen waren ist mein Text so wie es ausschaut verschwunden. Irgenwie komme ich und mein PC mit dem Editor nicht klar, das schreiben gestaltet sich auch furchtbar träge..


    @ Admin - hängt bei Euch davon noch was im Cache ?


    M

    [size=12px]

  • Hallo zusammen,


    fahre auf meinem S4 B7 Avant von Ultimot angefertigte gelochte Scheiben mit original-Belägen (ebenso bei Ultimot gekauft) und kann nur Gutes berichten! Hervorragende (bessere) Bremsleistung, kaum fading - muss schon eine steile Passstraße sein, dass die Bremse weich wird :bang: – absolut keine Risse, Abnutzung völlig normal (Laufleistung bisher ca. 15.000km) und da ich in Österreich wohne und wir hier richtige Winter :o


    [attachment=1:3a1wwx8w]IMG_0421.JPG[/attachment:3a1wwx8w]
    [attachment=0:3a1wwx8w]IMG_0422.JPG[/attachment:3a1wwx8w]
    [attachment=2:3a1wwx8w]IMG_0420.JPG[/attachment:3a1wwx8w]


    Gruß,
    Ben Oktan

  • Kenne von Ultimot die Scheiben - bin damit auch sehr zufrieden, kann aber über den Wintereinsatz dazu leider nichts berichten, da ich den Wagen nicht im Winter nutze.
    Aber bin damit auch schon Passfahrten etc. gefahren ohne Probleme.


    Habe aber an meinem Alltagswagen gelochte Bremsscheiben von Brembo mit den Audi orig. Belägen. Muss sagen auch diese Kombination ist sehr gut.
    Nur wenn das Auto wieder mal einige Tage gestanden ist im Winter, muss man mal ordentlich "frei bremsen" da sich Salz etc. abgelagert hat.
    Aber dann geht die wieder einwandfrei! :daumen:

    -----------------------------------
    ... Let the good times roll ...
    -----------------------------------

  • Hallo,


    wie ich schon in einem anderen Thread berichtet habe, gibt es keine gelochte 345x30mm Bremsscheibe mit einer ABE.
    Und wie Fillin schon erwähnt hat setzen sich die Driss Dinger komlett mit Bremsstaub und Dreck vollkommen zu.
    Das bedeutet das mindestens 1x im Jahr die Löcher ALLE aufgebohrt werden müssen.
    Ich habe solche Scheiben schon drauf gehabt und musste mich nachher auch eines besseren belehren lassen.
    Nach 32tsd km habe ich den ganzen Mist wieder auf Original umgerüstet.


    An meinem S4 B7 Avant waren die vorderen originalen jetzt wellig, hinten waren sie auch nicht mehr so toll,
    ich habe alles von Audi original einbauen lassen , und kann nur sagen das Auto bremst wie die Hölle.
    Ich brauche jedenfalls keine illegalen Löcher in der Bremsscheibe.
    Das einzige was die Teile wirklich bringen ist der hohe Verschleiß und jede Menge Risse in der Scheibe.
    Die Teile sind doch alle nachträglich gebohrt.
    Wenn man sich solche Teile schon zulegt dann sollten die Löcher gegossen sein, nur ich kenne
    keinen Hersteller der die für den S4 mit ABE herstellt.
    Nur für die Optik, und das ganze dazu illegal, und dass das Auto dann im NORMALEN Altagsverkehr besser Bremsen soll ist reine Einbildung.