Beiträge von Pit.Pitbull

    Hallo,


    weil es hier doch einige interessiert sollte doch micha200581 so fair sagen das die 345iger keinen ABE haben.
    Bzw. mal seine ABE hier eben hochladen.
    Ich habe mich dies bezüglich auch schon bei Ulimot erkundigt.
    Es gibt lediglich eine ABE für die 320iger, das selbe gilt für die Zimmermann, wo ich aber gänzlich von abraten kann.

    Hallo,


    in der Regel sind die bei mir so zwischen 55-70tsd km fällig.
    Dann mache ich grundsätzlich auch die Scheiben direkt neu.
    Ich habe die Erfahrung gemacht wenn ich nur die Beläge wechsel
    sind die sehr schnell wieder runter.
    entweder Originalteile oder ATE Beläge.
    Wenn deine Bremsbeläge tatsächlich 110tsd km runter haben, kannst du das
    den Bremsscheiben sehr genau ansehen, weil diese sind dann auch fällig.


    Pit

    Hallo,


    wie ich schon in einem anderen Thread berichtet habe, gibt es keine gelochte 345x30mm Bremsscheibe mit einer ABE.
    Und wie Fillin schon erwähnt hat setzen sich die Driss Dinger komlett mit Bremsstaub und Dreck vollkommen zu.
    Das bedeutet das mindestens 1x im Jahr die Löcher ALLE aufgebohrt werden müssen.
    Ich habe solche Scheiben schon drauf gehabt und musste mich nachher auch eines besseren belehren lassen.
    Nach 32tsd km habe ich den ganzen Mist wieder auf Original umgerüstet.


    An meinem S4 B7 Avant waren die vorderen originalen jetzt wellig, hinten waren sie auch nicht mehr so toll,
    ich habe alles von Audi original einbauen lassen , und kann nur sagen das Auto bremst wie die Hölle.
    Ich brauche jedenfalls keine illegalen Löcher in der Bremsscheibe.
    Das einzige was die Teile wirklich bringen ist der hohe Verschleiß und jede Menge Risse in der Scheibe.
    Die Teile sind doch alle nachträglich gebohrt.
    Wenn man sich solche Teile schon zulegt dann sollten die Löcher gegossen sein, nur ich kenne
    keinen Hersteller der die für den S4 mit ABE herstellt.
    Nur für die Optik, und das ganze dazu illegal, und dass das Auto dann im NORMALEN Altagsverkehr besser Bremsen soll ist reine Einbildung.

    Hallo,


    ich möchte das Thema hier nochmal aufgreifen.
    Es gibt für den S4 mit 345x30mm keine gelochte Bremsscheiben mit einer ABE.
    Die Zimmermann haben nur gelochte Bremsscheiben bis 320mm und die von Ultimot sind
    illegal.
    Viel Spass damit wenn da bei so einem schnellen Fahrzeug mal nen ernsthafter Personenschaden entsteht.
    Da ist Schluss mit lustig und das nur wegen der Optik weil se gelocht sind.
    Die bringen vom Bremsverhalten nicht mehr her als ne originale Bremsscheibe von Audi.
    Ich habe das alles schon ausprobiert.
    Der einzige Vorteil wo ich wirklich etwas gemerkt habe ist beim Nassbremsen, da ist etwas weniger fading vorhanden.
    Ich hatte jetzt auch an meinem S4 die Bremsscheiben vorne am rubbeln, ich habe mir da
    aber nur die Originalteile einbauen lassen.
    Denn was soll an der 345iger Bremse schlecht sein, das Teil bremst wie die Hölle.


    Pit

    Ich fahre den Goodyear Asymm. jetzt ca. 50tkm, bei A4 19 TDi und 2,5TDI
    Der Satz hielt ungefähr 15-20tkm bei mir in 18"
    Jetzt fahre ich in kürze den Goodyear in 245/35/19 bei meinem S4 B7 Avant,
    da wird er wohl an die Km nicht mehr drankommen.
    Der Reifen ist sehr gut, für mich kommt nichts anderes in Frage.

    Ich war jetzt bei meinem freundlichen und habe mal den Werkstattmeister gefragt ob die mir ein Bilsteingewindefahrwerk B16 einbauen können.
    Die Antwort und einen Blick den er mir zuwarf waren eindeutig.
    Sie wollen doch wohl nicht ein Bilstein Gewindefw. in ihren S4 einbauen.
    Ich sagte nur ja, warum ist das zu hart?
    Er nickte nur sagte mir den Preis und verschwand.
    Das hat mich jetzt total verunsichert das ich wohl was falsches gekauft habe.
    Habt ihr Erfahrungen mit dem Bilstein insbesondere die sehr schwere Ausführung für den S4


    Gruß


    Pit


    Hallo, laut Tabelle dürfte es wohl keine Probleme damit geben

    Hallo A4 Gemeinde,


    ich habe ja hier ausfühlich berichtet das ich Probleme mit der Achslast vorne an meinem S4 Avant habe.
    So wie es wohl aussieht gibt es mein Auto wirklich mit den Achslasten nur einmal.
    Bei BBS sind Sie sehr nett und haben mir auch geholfen.
    Sie wollen mir jetzt ein Gutachten ausstellen wo ich 245/35/19 auf der Challenge Felge fahren darf.
    Von Dunlop habe ich eine Reifenfreigabe für den Sport Maxx GT Extra Load in 245 schon erhalten.
    Der Reifen ist ja jetzt 1 cm breiter als der eigentliche 235iger.
    Den 235/40/18 habe ich auf einer 18x8 S-Line Felge gefahren.
    Jetzt werde ich auf die 8,5x19 BBS umrüsten. Bereifung wie schon erwähnt 245/35/19
    Muss in diesem Fall der Tacho angeglichen werden oder passt das noch.
    Ich brauche da wirklich fachliche Auskunft drüber, da davon alles abhängig ist, weil im Winter fahre ich 17", und wie soll das dann wohl gehen.


    Pit


    Hallo Sigi,


    danke das du da mal nachgeschaut hast, habe auch mal in der Bucht nachgesehen, da gibt es Reifen in 92Y, von total unbekannter Herkunft, die niemals für den S4 freigegeben sind.
    Ich habe euch mal im Anhang das Gutachten von den BBS reingestellt.
    Da ist leider auch ganz klar definiert das nur ein 235iger Reifen zulässig ist.


    Kombination 1: Auflagen und Hinweise
    vorn 235/35 R 19 - XX* 0) R) 16)
    hinten 235/35 R 19 - XX* 0) R) 14) 16)


    Unter Hinweis R auch die unbedingte Einhaltung der Traglast


    Es sind vorn und hinten nur Reifen eines Herstellers und Typs zulässig.
    *) Der erforderliche Geschwindigkeits-/Lastindex ist den Fahrzeugpapieren zu
    entnehmen.
    Die Eignung der verwendeten Reifen, insbesondere der erforderliche
    Reifenfülldruck in Verbindung mit dem vorhandenen Lastindex bei der jeweiligen
    Höchstgeschwindigkeit, den maximalen Achslasten


    Wenn ich die Möglichkeit hätte einen 245iger auf der BBS Felge zu fahren wäre das Problem gelöst.
    Da gibt es dann wieder unzählige Reifen über 91Y Traglast.
    Mein Tuner kümmert sich darum, er kennt einen von BBS, er meint da ist auf jedenfall was zu machen, schließlich ist mein S4 ja im Gutachten aufgeführt.
    Bis Dienstag habe ich noch Zeit, wenn bis dahin alles im Sande verläuft bekomme ich mein Geld für die BBS Felgen zurück, der Reifenhändler hat die Teile ja zum Glück noch nicht verschickt.
    Am Montag fahre ich mit allen Unterlagen zum TÜV Rheinland da sollen die mir mal sagen wie das Problem zu lösen geht.


    Pit

    Hallo,


    ich habe eben eine sehr negative Auskunft bekommen. Der Reifenhändler kann mir keinen passenden bzw. freigegebenen Reifen für die BBS CH009 Felgen verkaufen.
    Weil mein S4 die Vorderachslast um 20kg überschreitet.
    Beim Tüv habe ich auch angerufen, wegen Ablasten, als die dann hörten um was es sich für ein Auto handelt sagte der Techniker nur Ablasten geht bei dem Auto nicht, da ist ausschlaggebend was in den Papieren steht.
    Also ich bräuchte nicht deswegen bei denen vorbeikommen um dann den S4 vorne Wiegen zu lassen.
    Zum Glück hat der Reifenhändler die BBS noch nicht verschickt.
    Eigentlich habe ich mir nur ein Angebot bei ihm einholen wollen, was der Komplettpreis mit GoodYear Asym. wäre.
    Als ich ihm dann von der Vorderachslast das sagte und anschließend noch eine Briefkopie zukommen ließ sah die Sache dann leider anderes aus für mich. Zuerst war alles KEIN Problem.
    Jetzt bin ich echt sauer.


    Pit

    Zitat von "Marcus A4"

    Hallo!


    Ich hatte am S4 19" BBS CH mit 235/35-19 Dunlop Sport Maxx genehmigt bekommen.



    Hallo Marcus,


    das hilft mir ja schon weiter, weist du zufällig noch die Vorderachslast bei deinem ehemaligen S4.
    Oft haben die auch 1230kg vorne auf der Achse eingetragen.


    Pit

    Hallo,


    ich möchte meinen S4 B7 Avant auf 19" umrüsten.
    Die Felgen sind die BBS CH 009.
    Mein S4 hat eine Vorderachstraglast von 1250 kg.
    Die Reifenhändler meinen das die Reifen in 235/35/19 fast ausschließlich
    nur bis 91Y gehen, dies bedeute eine Traglast von max 1230 kg.
    Da fehlen dann aber leider 20 kg.
    Hat hier einer einen S4 mit der Traglast und auf 19" umgebaut.
    Für Hilfe wäre ich dankbar.


    Gruß


    Pit

    Hallo A4 Gemeinde,


    ich habe mir jetzt das Bilstein B16 bestellt.
    Das ist eigentlich die einzige Möglichkeit den S4 in Keilform zu bringen.
    Passende Keilformfedern gibt es nicht für den Typ, und bei den Federteller ist es
    unmöglich die eingetragen zu bekommen.
    Illegal ist mir das zu heiß.
    Ich hoffe das ich mit dem Bilstein Gewindefahrwerk nichts falsch mache.
    Nun bin ich echt am überlegen ob ich nicht gleich auf 19" Felgen umrüste.
    Mir schwebt da ja schon seit Jahren die BBS 009 Challenge Felge vor.
    Hat die schon jemand an seinem B7 verbaut und kann mal bitte ein Bild einstellen.
    Dann habe ich noch eine große Frage wegen der Traglast der Reifen.
    In meinen Papieren steht bei einem 18" 235 Reifen was von 95Y.
    Diese Traglast gibt es doch gar nicht bei den 19" Reifen. Vorderachslast bei meinem S4 1250kg.
    Ich find da immer was das bis 91Y geht.
    Hat das was mit dem XL zutun wenn das auf dem Reifen steht, das der Reifen dann auch gefahren werden darf, für Aufklärung bin ich dankbar.
    Was haltet ihr von der BBS Felge, bzw. was könnte dem S4 B7 Avant sonst noch so in der Preisklasse stehen.
    Den Satz BBS Felgen könnte ich für 1349€ haben



    Pit

    Zitat von "Stahlhart"

    Probier doch das Eibach Pro Street S. Dieses Gewinde wird bei mir verbaut... Dabei handelt es sich um KW Dämpfer mit Eibach Federn... Der Preis von ca 900€ ist für den S4 unschagbar.


    MfG


    hallo,


    ja das fahrwerk habe ich direkt in meine engere wahl getroffen.
    kw dämpfer mit eibach federn, da kann man eigentlich nichts falsch machen.
    aber leider passt es nicht in meinen s4 b7. meine zulässige achslast vorne beträgt
    1250 kg.
    das fahrwerk geht aber nur bis 1230kg vorderachslast. kann man da trotzdem was machen das ich das eingetragen bekomme, wegen 20 kg jetzt so ein gedöns.
    für hilfreiche tips bin ich dankbar.


    pit

    Hallo,


    also beim S4 sind die Radschrauben mit losem Kugelbund von Audi vorgeschrieben.
    Es dürfen keine anderen verwendet werden, ich finde das absurd.
    Ich war jetzt bei meinem Reifenhändler, der sagt das Audi zwingend vorschreibt das die Räder bei Wechsel nach 100km nachgezogen werden müssen.
    Andere Hersteller sagen das zwar auch, aber er hat nur bei Audi festgestellt das sich die Radschrauben teilweise nach 100 km wieder gelöst haben. Und er macht das schon seit 35 Jahren.


    Pit

    Hallo,


    das wird nicht passen, sowohl hinten wie auch vorne.
    vorne stehen die Reifen sowieso über und hinten schleift es spätestens dann wenn er eintaucht.


    Und ohne Anpassung der Kotflügel wird dir das kein Tüv eintragen


    Pit