Kaufberatung: A4 Avant 2,5TDI Automatik, BJ2001

  • hy leute wollte mal wissen von euch was ihr über dieses auto sagt:
    audi a4 avant 2,5tdi automatik mit 163ps.bj 2001 180 000km.
    würde es mir gern kaufen auf was muss man bei diesem fzg achten??????
    hörte automatik dieselpumpe und motor schwitzt gerne.
    könnt ihr mir da nähere angaben machen.
    und wie extrem ist der unterschied zwischen einen audi a4 mit 180ps und dem 163psigen fzg???



    erbitte möglichst viele antworten da der wagen vielleicht sonst verkauft ist.



    mfg fire

  • Hi


    Ich hab ma erlaubt die Überschrift zu ändern, da die alte wenig aussagekräftig war. Und ins richtige Unterforum verschoben :winknew:


    LG

  • Unbedingt probefahren


    Mein Kumpel hatte einen A6 mit dem Motor


    Auch Automatik, die muss man mögen (Multitronic), die ist ausserdem was man so liest recht anfällig


    Er hatte den 163 PSigen, ging aber recht zäh.. Gib ausserdem mal in der Forensuche "eingelaufene Nockenwellen" als Stichwort ein, das war auch öfters problematisch

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • alles klar na da hört man ja nix gutes über den 2,5tdi motor.
    des macht mi echt traurig da der richtig dampf haben wird.


    hm mal schaun werde weiter berichten seh in mir morgen mal an und nehm den öldeckel runter.


    mfg fire

  • das fahrzeug ruckt bzw. schaltet hart. (multitronic)
    motorölverlust. bei den 2,5 ist schon fast normal.
    einspritzpumpen. da kann man sich dann mal 2-3000€ier herrichten.
    Nadelhubgeber. hat in den meisten fällen aber keine auswirkung.
    sonst fällt mir spontan eher nix ein.
    fahrzeug ist meiner meinung nach recht zäh. auch mit 180ps.


    ich persönlich würd eher den 130ps 4-zylinder nehmen.


    lg

    Macht kaputt was euch kaputt macht

  • na zack des motiviert mich gar net wenn i sowas lese.
    habe jetzt einen 130 ps passat variant pd und wollt was stärkeres mit automatik aber der audi hört sich nicht sehr zum kauf an.


    echt schade.


    mfg

  • hy leute,des kann doch net sein das ein 2,5tdi motor nicht mehr leistung und drehmoment(spürbar) auf die strasse bringt als ein 1,9tdi.
    ist mir echt unerklärlich mach aber kommende woche mal ne probefahrt und werde dann berichten.
    kann man die dieselpumpe oder was auch kaputt wird reparieren hab hebebühne und soweiter zuhause oder gibts da nur austausch und das teil kostet 2-3 000.-euronen???????????????????
    und was is dann an der multitronic zum reparieren wenn sie mal kaputt ist oder spinnt???????


    so viele fragen aber würde echt gern diesen schönen audi haben.



    danke nochmals an alle für das viele wissen von euch.


    mfg fire

  • glaubs uns einfach - es ist so.
    du darfst das mehrgewicht vom a6 nicht unterschätzten und dann natürlich die zähe und träge multitronic...


    aber wie gesagt: mach einfach mal ne probefahrt und du wirst es merken...


    lg, mariop

  • mal ganz ehrlich:


    schlag dir den 2.5tdi mit multitronic aus dem kopf.


    nockenwellen machen probleme, einspritzpumpen machen probleme und die multitronic IST ein problem.


    die einspritzpumpe würde dir evtl der bosch-dienst überholen/reparieren, aber das kostet bestimmt auch ne ganze ecke.


    an der multitronic kannst du selber eh nichts machen.


    zudem ist der 2.5er WENN unbedingt nur als 180ps handschalter zu empfehlen. ansonsten zieht der 2.5er mit automatik (und noch schlimmer mit multitronic) nicht die wurst vom teller.


    da würde ich lieber nen 1.9er mit 130ps nehmen.


    Zitat

    aber würde echt gern diesen schönen audi haben


    nochmal: schalte den kopf ein und lass es lieber bleiben... die reparaturen an einspritzpumpe/nockenwellen oder multitronic kosten eine schweinegeld


    wir raten dir nicht ab, weil es soviel spass macht

    in meinem auto ist ein schalter... wofür ist der?


  • Hallo,


    der 2,5 verbraucht viel zu viel und ist anfällig wg. der Automatik da bist du mit 1,9 viel besser dran. habe ein 1,9 (163PS) mit Chip gekauft. Zieht gut und Verbraucht im Durschnitt ca. 5.6 l/100km. zu 85% Autobahnfahrt. Dank dem Großen Tank von 70L schaffst du über 1000 km.

  • Hab auch eine frage,
    interessiere mich auch für einen A4, und zwar mit dem 131PS Motor.
    Habe jetzt einen Passat mit 110PS. Ist bei den 131 PS die Mehrzahl an PS spürbar?
    Und hätt gern eine Automatik, gibts den A4 (nach 01) nur mit Multitronic?

  • hallo,


    also der 130er geht schon besser als der 110er...
    in dieser leistungsregion gibts nur die multitronic.
    der 3,0 tdi hat dann ne tiptronic...


    lg, mariop