Pensionistenauto einfahren

  • Hi Leute


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen


    Ich hab mir einen A6 2,5 V6 TDI gekauft, vom Händler natürlich
    Das Auto ist ein Pensionistenauto gewesen
    Jetzt muß ich es natürlich neu einfahren hab ja eine eher wilde fahrweise.
    Könnt ihr mir vielleicht einige tips dazu geben wie ich ihn einfahren soll. Er hat 115000km


    Wäre euch sehr Dankbar wenn ihr mir viele Tips geben würdet
    Danke Flo

  • Glückwunsch zu deinem neuen Auto!



    Also erstmal muss ich sagen, dass der ganz schön viel drauf hat für eine angebliche "Rentnerkarre". Wie alt ist er denn?


    Ich denke mal dass du den nicht großartig einfahren musst, bei dem Kilometerstand, gerade weil man einen Diesel ja selbst beim heizen nicht so brutal hochzieht wie einen Benziner.


    Wenn du wieder Sommerreifen draufhast würde ich aber auf jedenfall mal auf eine schöne Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung und mit wenig Verkehr und mal ca. 50 km Vollgas fahren um mal wieder alles richtig "freizubrennen".



    Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß (und wenig Werkstattbesuche :smilenew: )



    ciao

  • Hallo

    Es ist ein 98er Bj.


    Danke für deinen Tip, aber glaubst du nicht das es dem Motor schadet wenn ich ihn wie du sagst 50 km voll treibe??
    *angst*

  • floripe


    für einen Rentner sind das aber deutlich zu viele km.


    Viel Spass bei deinem nächsten Kundendienst bei 120000 km,
    dann ist der "GROSSE" Kundendienst mit Zahnriemenwechsel etc
    fällig. Teuerer Spass :(


    Gruß


    Rian

    A4 Avant 2.0 tdi mit DPF, (B7 - 09/2006), 6 Gang, Navi RNS-E, Farbdisplay im KI......

    verkauft nach 245.000 km: A6 Avant 2.5 TDI V6 TT5 Bj. 09/98

  • Ich habe schon einmal die Erfahrung machen müssen, dass ein Fahrzeug, welches sonst nur von meiner Mutter bewegt wurde, mir unter meinen Fittichen gestorben ist. Es erlitt dann einen Schock mit irreversiblen Kreislaufstillstand durch zu großen Ölverlust...
    Also ich würde den Wagen nochmal "einfahren", wenn auch nicht über eine all zu große Strecke.

    dieser User wurde wegen Missachtung der Forenregeln gesperrt!

  • Gehörte der A6 einem Früh- oder Altrenter ?
    Es gibt Polizeibeamte z.B die dürfen mit 55 in Pension gehen, das ist nicht unbedingt sehr alt, und fahren kann so einer auch.
    Ausserdem stirbt der Rentner der mit Hut und Mantel im Auto sitzt langsam aus. Es muß daher nicht unbedingt ein Nachteil sein einem Rentner ein Auto abzukaufen.
    Peter

    Audi Q3 sport 2.0 TDI quattro 184 PS
    Porsche Boxster 987S 295 PS

  • Nachsehen ob allesklar ist (Öl etc) und dann ganz normal fahren. Ein Motor der 100 000 km ist "eingefahren" es wird Dir nichts passieren. Das einzige was ich wirklich machen würde, ist den Fehlerspeicher auslesen lassen und das Inspektionsbuch kontrollieren ob alles gemacht ist. ann hast Du ja auch noch Gebrauchtwagengarantie, alsp keine sorgen machen.

  • also bei so vielen Kilometern in 4-5 Jahren war das aber ein aktiver Rentner :smilenew:


    Richtige Rentnerautos haben teilweise nach der Zeit keine 30000 km drauf.


    Wie Max schon sagte keine Sorgen, aber trotzdem den Motor natürlich wie bei jedem Auto und jeder Strecke eine Warmlaufphase gönnen.


    Obwohl der V6 schon ein robuster Motor ist.




    ciao

  • ich kenne ältere Leute die haben ein zügigen Fahrstiel also nicht jeder "alte" behandelt sein Wagen wie eine Nuckelkarre

    Gruß Mr X

    Audi A3 Cabrio 2,0Tfsi, s-tronic 3/2009
    Audi S3 Limousine, s-tronic 8/2014
    Smart crossblade, 3/2002

  • Um die Maschine würd ich mir bei 50km Vollgas keine großen Gedanken machen, wenn er vorher warmgefahren ist, kein Thema.


    Sowohl mien A4 2.5TDi (150PS) 78.000km/2 Jahren als auch der jetzige kennen auf freier Bahn eigentlich nix anderes als Dauervollgas 40.000km/1 Jahr, daß einzige ist der Verbrauch, der eponentiell ansteigt, von 10l bei 160-180 auf14l bei dauervoll (230) :sadnew:

    Grüße

    Stefan

    V8 CDi -> Fahrspaß trotz Diesel

  • Ich kenne einen der ist 90 Jahre und hat noch einen erstaunlich guten Fahrstil mit seiner MB Limousine ohne ein Verkehrshindernis zu sein.
    Peter



    _________________
    ...quattro bedeutet, daß mein Audi dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.


    <font size=-2>[ Diese Nachricht wurde geändert von: PeterM am 2003-01-15 20:25 ]</font>

    Audi Q3 sport 2.0 TDI quattro 184 PS
    Porsche Boxster 987S 295 PS

  • Bei meinen Eltern vor der Haustür steht ein silberner 3'er BMW.


    Das Auto ist jetzt knapp 4 jahre alt und hat 560km (!!!!) auf dem Tacho.


    Die Reifen sind totgestanden und der Sprit verdunstet schneller als der Opa fährt.


    Schade eigentlich um so ein schönes und dazu noch fast vollausgestattestes Auto.


    :wink: Stefan .

    Keinen Ring an der Hand aber vier auf der Haube.