Audi A6 3.0 V6 - Ölverbrauch, aber kein Ölaustritt

  • Hallo,


    ich fahre seit zwei Jahren eine A6 Limousine, V6 3.0, Baujahr 2002, Kilometerstand 132.000. Im letzten Herbst hat der Wagen mit Ölverlust zu kämpfen gehabt. Es wurde eine Dichtung an der Kurbelwelle und eine an einer der Nockenwellen ausgetauscht. Dann war für ca. 2 Monate alles in Ordnung.
    Seit etwa 2 Monaten hat er wieder begonnen, mehr und mehr Öl zu verbrauchen. Auf den letzten 1.500 km hat er sich 1 Liter Öl reingezogen.
    Heute war der Wagen in der Werkstatt. Die Prüfung ergab, dass er kein Öl nach außen drückt. Der Motor ist außen komplett trocken. Der Mechaniker meinte, es kommen dann nur noch die Kolbenringe bzw. die Öl- Abstreifringe (?) in Frage, die Ventilschaftdichtungen oder die Zylinderkopfdichtungen.
    Innerhalb der letzten zwei Monate hat der Motor auch zwei mal Kühlwasser verloren. Jeweils ca. 0,5 bzw. 0,75 Liter, wobei ich eine Woche vor dem 2. Mal den Füllstand kontrolliert habe. Spekulativ kann dies aber auch an einem Defekt am Überdruckventil des Deckels des Kühlmittelausgleichsbehälters liegen und muß nicht zwangsläufig mit dem Ölverbrauch zu tun haben. Ich möchte nur alle Fakten "auf den Tisch" legen.


    Meine Frage ist nun: gibt es Erfahrungen für den V6 3.0 bezüglich solcher Symptome, welche der in Frage kommenden Bauteile "gerne" kaputt gehen ?


    Gruß .........

    [size=12px]

  • ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Auto, aber wenn er Öl und Wasser verbraucht, würde ich mal tippen, dass die Kopfdichtung hinüber ist.

  • Bei laufendem Motor gibt es aber keine Luftblasen oder ähnliches im Kühlwasser- Ausgleichsbehälter.
    Nicht dass es deswegen nicht doch die Zylinderkopfdichtung sein könnte, aber für den Wasserverlust allein würde ich das ausschließen, denn dann wäre der Verlust ja auch kontinuierlich, wie der Ölverbrauch auch.