Audi A6 3.0 V6 - Ölverbrauch, aber kein Ölaustritt

  • Hallo,


    ich fahre seit zwei Jahren eine A6 Limousine, V6 3.0, Baujahr 2002, Kilometerstand 132.000. Im letzten Herbst hat der Wagen mit Ölverlust zu kämpfen gehabt. Es wurde eine Dichtung an der Kurbelwelle und eine an einer der Nockenwellen ausgetauscht. Dann war für ca. 2 Monate alles in Ordnung.
    Seit etwa 2 Monaten hat er wieder begonnen, mehr und mehr Öl zu verbrauchen. Auf den letzten 1.500 km hat er sich 1 Liter Öl reingezogen.
    Heute war der Wagen in der Werkstatt. Die Prüfung ergab, dass er kein Öl nach außen drückt. Der Motor ist außen komplett trocken. Der Mechaniker meinte, es kommen dann nur noch die Kolbenringe bzw. die Öl- Abstreifringe (?) in Frage, die Ventilschaftdichtungen oder die Zylinderkopfdichtungen.
    Innerhalb der letzten zwei Monate hat der Motor auch zwei mal Kühlwasser verloren. Jeweils ca. 0,5 bzw. 0,75 Liter, wobei ich eine Woche vor dem 2. Mal den Füllstand kontrolliert habe. Spekulativ kann dies aber auch an einem Defekt am Überdruckventil des Deckels des Kühlmittelausgleichsbehälters liegen und muß nicht zwangsläufig mit dem Ölverbrauch zu tun haben. Ich möchte nur alle Fakten "auf den Tisch" legen.


    Meine Frage ist nun: gibt es Erfahrungen für den V6 3.0 bezüglich solcher Symptome, welche der in Frage kommenden Bauteile "gerne" kaputt gehen ?


    Gruß .........

    [size=12px]

  • ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Auto, aber wenn er Öl und Wasser verbraucht, würde ich mal tippen, dass die Kopfdichtung hinüber ist.

  • Bei laufendem Motor gibt es aber keine Luftblasen oder ähnliches im Kühlwasser- Ausgleichsbehälter.
    Nicht dass es deswegen nicht doch die Zylinderkopfdichtung sein könnte, aber für den Wasserverlust allein würde ich das ausschließen, denn dann wäre der Verlust ja auch kontinuierlich, wie der Ölverbrauch auch.


    Es wäre ärgerlich, wenn man die Zylinderkopfdichtung machen lassen würde, und dann erst feststellt, dass es eine Ventilschaftdichtung war (oder Kolbenringe). Und pauschal alles machen zu lassen ist bei einer Laufleistung von 132.000 km auch nicht unbedingt notwendig.
    Für Erfahrungswerte wäre ich dankbar, damit man bei dem Bauteil anfängt, was aufgrund von Erfahrungswerten am ehesten kaputt geht, oder was vielleicht am günstigsten ist.


    Hat jemand Kosten für die jeweiligen Reparaturen ?
    - Zylinderkopfdichtungen erneuern
    - Kolbenringe tauschen
    - Ventilschaftdichtungen erneuern


    Gruß ......

    [size=12px]


  • Mein Tip noch dreh mal den Deckel vom Kühlwasserausgleichsbehälte auf.
    Wenn dann, auf der Deckelunterseite so schleimiges zeug ist dann deutet es sehr stark daraufhin das die Zi..kopf dichtung hin ist

  • Moin,


    also der Ölverbrauch hängt stark von deiner Fahrweise und der täglichen Fahrstrecke ab.


    Der Tip von Tomkid-81 ist schon mal nicht schlecht und nen halber Liter auf 2.000 km ist schon fast normal bei der dünnen Suppe! Nen Kumpel fährt den 2.8 V6 (192 PS) mit ähnlichen Ölwerten! Bei mir siehts nicht anders aus!


    Wenn es die Kolbenringe oder Ölabstreifringe sind, müsste er ständig ein bißchen Öl mitverbrennen, was man an den dunklen / leicht schwarzen Abgasen sehr gut erkennen kann. Tippe sonst mal wieder auf die Dichtung an der Kurbelwelle und die an der Nockenwelle. Hoffe du hast da noch Garantie drauf?! :)

  • Hallo,


    Tomkit-81: auf der Unterseite des Deckels vom Kühlmittelausgleichsbehälter ist kein Schleim, völlig sauber.


    A4cab: mein Ölverbrauch liegt nicht bei 0,5 Liter auf 2.000 km, sondern bei 1,0 Liter bei 1.500 km und es scheint mehr zu werden.
    Die Abgase sind weder dunkel noch leicht verfärbt. Ich habe auch mal die Hand in den Abgasstrom gehalten und anschließend daran gerochen: ich konnte keinen öligen Geruch oder schmierige Ablagerungen auf meiner Hand erkennen. Ich weiß allerdings auch nicht, ob man das so feststellen kann, wenn er Öl mitverbrennt. Die Dichtungen an der Kurbelwelle und Nockenwelle wurden geprüft und sind trocken.
    Garantie habe ich keine.


    Dennoch weiter so: was fällt euch sonst noch ein ?


    Gruß ........

    [size=12px]

  • Hab auch nen A6 3.0, vom Ölverbrauch her kann ich sagen meiner verbraucht da nicht viel alle 5 tkm mal vielleicht nen Liter nachfüllen. Mehr aber auch nicht.

  • Hallo,


    ich möchte das alte Thema noch einmal "aufwärmen".


    Der Ölverbrauch hat sich etwas reduziert. Es sind jetzt 500 ml auf 1.200 bis 1.500 km. Dennoch ist mir das ein wenig zu hoch, denn bei meiner Fahrleistung bedeutet das, dass ich alle 2 Wochen nachfüllen muss.
    Die Suche-Funktion hat bei meiner aktuellen Frage nicht so richtige Ergebnisse gebracht: welches Öl ist eigentlich das "richtige" für den Motor (3.0 V6)?
    Bisher habe ich das Standard-Öl 10W40 nachgefüllt. Als Langlauföl ist das 0W oder 5W empfohlen, auf das ich jetzt gewechselt habe. Ich kann aber nicht beurteilen, welche "obere" Viskosität besser ist. 30 oder 40 oder sogar 60.
    Wäre nett, wenn mir da einer Auskunft geben könnte.


    Gruß ...........

    [size=12px]

  • Mal ne Frage: Is das ein Diesel?
    Wenn ja is da meiner Meinung das 10W40 Selbstmord für den Motor. Da is ja normal das 5W30 LongLifeIII vorgeschrieben was ich so aus unserer Öltabelle in der Firma gelesen hab. :gruebel:

  • 10W-40 kannst normal einfüllen es sollte halt der Norm entsprechen! Für normalen Intervall sollte das glaub ich mindestens VW 500 00 , 502 00 oder 501 01 sein


    Und Longlife -VW 503 00- Benzin-/ Turbo Benzinmotoren
    -VW 503 01- Benzinmotoren Kennbuchstabe ASN
    -VW 503 01- Turbo Benzinmotoren ab154 kW; (nur Audi S3, Audi TT und Audi RS4

    Tacho Umbau/Anpassungen/Tausch - Wegfahrsperre Anpassung/Deaktivierung/Schlüsselprogrammierungen - Airbag Crash Reset - Radio/Navi Codes für fast alle Marken und Geräte - Diagnose für fast alle Marken - BMW/Mini FRM3 Reparatur, Audi BCM2 Reparatur, A3/TT BOOST/Öltemperatur freischaltung im FIS.

  • Zitat von "23Andi23"

    10W-40 kannst normal einfüllen es sollte halt der Norm entsprechen! Für normalen Intervall sollte das glaub ich mindestens VW 500 00 , 502 00 oder 501 01 sein


    Und Longlife -VW 503 00- Benzin-/ Turbo Benzinmotoren
    -VW 503 01- Benzinmotoren Kennbuchstabe ASN
    -VW 503 01- Turbo Benzinmotoren ab154 kW; (nur Audi S3, Audi TT und Audi RS4


    Willst du ihm mit VW 50000 und 50101 vielleicht noch irgend ein Dieselöl für seinen V6 empfehlen wenn wir gerade dabei sind? :nono: :nono: :nono: Hier mal ne Abschnitt aus meiner Zusammenfassung fürs Passat und a4freunde Forum:


    Benziner:


    VW 50200 Leichtlauföle für Ottomotoren unter erschwerten Einsatzbedingungen.


    VW 50300 Norm für Pkw-Benzinmotoren mit Wartungsintervallverlängerung (WIV: bis 30.000 km, bis 2 Jahre). Übertrifft die Anforderungen von 50200 (HTHS 2,9-3,4 mPa*s).


    VW 50301 Norm für hoch aufgeladene Pkw-Benzinmotoren (z.B. Audi S3, TT) (HTHS >3,5 mPa*s). 0W40


    VW 50400 Norm für Ottomotoren(enthält alle vorhergehenden Normen). (angehobener HTHS) 5W30


    Zitat von "Thomas R."


    Bisher habe ich das Standard-Öl 10W40 nachgefüllt. Als Langlauföl ist das 0W oder 5W empfohlen, auf das ich jetzt gewechselt habe. Ich kann aber nicht beurteilen, welche "obere" Viskosität besser ist.


    Gruß ...........


    10W40 nach welchem Standard??? Schön dass du auf 0W bzw 5W gewechselt hast, aber welches: 5W30 / 0W30 / 5W40 / 0W40 ??? Hier mal Link zu meiner geschriebenen Übersicht, dann Abschnitt Viskositäten:


    http://www.a4-freunde.com/faqs/allgemei ... iesel.html

  • Dann schau mal in die aktuellen Herstellervorschriften da hab ichs her und fürn Diesel brauchst 505 00 du Scherzkeks

    Tacho Umbau/Anpassungen/Tausch - Wegfahrsperre Anpassung/Deaktivierung/Schlüsselprogrammierungen - Airbag Crash Reset - Radio/Navi Codes für fast alle Marken und Geräte - Diagnose für fast alle Marken - BMW/Mini FRM3 Reparatur, Audi BCM2 Reparatur, A3/TT BOOST/Öltemperatur freischaltung im FIS.

  • Zitat von "23Andi23"

    Dann schau mal in die aktuellen Herstellervorschriften da hab ichs her und fürn Diesel brauchst 505 00 du Scherzkeks


    1. wir reden hier seit Anfang an über Benziner, Scherzkeks. keine Sau interessiert gerade Diesel, du hast aber Dieselnormen gepostet. Deine einzig richtige war die 50200 und selbst die ist uralt und erfüllt gerade mal 15 Jahre alte Mindestvorgaben.


    2. Die Vorgaben will ich jetzt aber sehen!!!! Meine sind vom April vom Konzern direkt(Händlerportal) und deine?


    3. 50500? und du redest von aktuell? Ebenfalls über 10 Jahre alte Norm. Wenn schon dann 50700 für den Diesel und 50400 für Benziner wenn wir von aktuell reden! 50500 tststs... und da wird sich immer über Verkokung aufgeregt.

  • Zitat von "Snoopy84"

    1. wir reden hier seit Anfang an über Benziner, Scherzkeks. keine Sau interessiert gerade Diesel, du hast aber Dieselnormen gepostet. Deine einzig richtige war die 50200 und selbst die ist uralt und erfüllt gerade mal 15 Jahre alte Mindestvorgaben.


    2. Die Vorgaben will ich jetzt aber sehen!!!! Meine sind vom April vom Konzern direkt(Händlerportal) und deine?


    3. 50500? und du redest von aktuell? Ebenfalls über 10 Jahre alte Norm. Wenn schon dann 50700 für den Diesel und 50400 für Benziner wenn wir von aktuell reden! 50500 tststs... und da wird sich immer über Verkokung aufgeregt.


    dann schau mal wie alt das auto ist!

    Tacho Umbau/Anpassungen/Tausch - Wegfahrsperre Anpassung/Deaktivierung/Schlüsselprogrammierungen - Airbag Crash Reset - Radio/Navi Codes für fast alle Marken und Geräte - Diagnose für fast alle Marken - BMW/Mini FRM3 Reparatur, Audi BCM2 Reparatur, A3/TT BOOST/Öltemperatur freischaltung im FIS.

  • Zitat von "Thomas R."

    A6 Limousine, V6 3.0, Baujahr 2002


    7 Jahre...? :keine-ahnung: Die Richtlinien wurden zwar 2005 bzw ab Modelljahr 2006(50400/50700) eingeführt, aber ändert doch nix an der Aussage, dass 50200(Otto) und 50500(diesel) nicht mehr Zeigemäß sind oder :nixweiss: :nixweiss: ? Es hat doch seinen Grund, wieso VW mit der 50301/50400 und 50700 gegen das in Massen auftretene Motor sterben durch verschlammte & verkokte Motoren mit neuen einheitlichen Ölen/Normen und angepassten Hths Werten angeht. :daumen: (zum Glück)


    Auch wenn ich persönlich ein 0W40 mit 50301 einem 5W30 mit 50400 vorziehen würde beim Benziner.

  • Hallo Leute,


    erst mal Danke für die Beiträge. Besonders der Link von Snoopy84 ist interessant. Danke.
    Anhand der Informationen habe ich erst einmal recherchiert, was ich an Öl tatsächlich eingefüllt habe, und was empfohlen ist. Ergebnis: ich habe definitiv das falsche Öl nachgefüllt.


    Die Einzelheiten:
    Gemäß dem Handbuch (Redaktionsschluss 31.07.2001) wird für meinen Motor (Benziner) folgendes Öl empfohlen:
    - bei LongLife Service: VW 503 00
    - bei festem Wartungsintervall: VW 500 00 oder VW 502 00; VW 501 01


    Nachgefüllt habe ich 10W40 mit der Norm VW 505 00


    Eingefüllt wurde bei dem kürzlich durchgeführten Ölwechsel ein 5W40. Die VW-Norm ist mir nicht bekannt. Es war eine freie Werkstatt am Werke. Zum Nachfüllen habe ich mir die Tage 5W40 geholt. Auf dem Behälter steht VW 502 00 und VW 505 00.


    Fazit:
    Mir ist nun klar, welche VW-Normen auf den Ölbehältern stehen müssen. Mir ist aber nicht klar, welches Öl sich hinter den Bezeichnungen verbirgt. Ich könnte jetzt zwar die Regale absuchen, aber vielleicht kann mir doch jemand eine Empfehlung geben. Da ich im Jahr 30.000 km fahre, würde ich gerne auf den LongLife Service gehen.
    Also: welche Ölsorte (0W30, 5W30, 5W40) steckt hinter der Norm VW 503 00 ? Ist die Bezeichnung 503 00 noch aktuell, oder hat sich nach Drucklegung meines Handbuchs (31.07.2001) an dieser Bezeichnung / Empfehlung etwas geändert?


    Gruß ........

    [size=12px]

  • Ab Norm 50301 wurde der hths erhöht und daher 50301 und 50400 zu empfehlen.



    Benziner:


    VW 50200 Leichtlauföle für Ottomotoren unter erschwerten Einsatzbedingungen.


    VW 50300 Norm für Pkw-Benzinmotoren mit Wartungsintervallverlängerung (WIV: bis 30.000 km, bis 2 Jahre). Übertrifft die Anforderungen von 50200 (HTHS 2,9-3,4 mPa*s).


    VW 50301 Norm für hoch aufgeladene Pkw-Benzinmotoren (z.B. Audi S3, TT) (HTHS >3,5 mPa*s). (0W-40)


    VW 50400 Norm für Ottomotoren(enthält alle vorhergehenden Normen). (angehobener HTHS) (5W-30)



    Diesel:


    VW 50500 Ganzjahres-Motorenöl für Dieselmotoren mit und ohne Turboaufladung.


    VW 50501 Ganzjahres-Motorenöl speziell für Pumpe-Düse-Dieselmotoren (ohne WIV).(5W-40)


    VW 50600 Norm für Dieselmotoren mit Wartungsintervallverlängerung (WIV: bis 50.000 km, bis 2 Jahre). (HTHS 2,9-3,4 mPa*s) nicht für Pumpe-Düse-Dieselmotoren. (0W30)


    VW 50601 Norm für Pumpe-Düse-Dieselmotoren mit Wartungsintervallverlängerung (WIV) (HTHS 2,9-3,4 mPa*s). [Longlife II] (0W-30)


    VW 50700* Norm für Pumpe-Düse-Dieselmotoren mit Wartungsintervallverlängerung mit und ohne DPF (WIV) [Lonflife III] (5W-30)