Beiträge von ProStreetSchrauber

    Hallo an alle!


    Diese Fehlerbeschreibung betrifft alle Audi A4 B7 mit 2.0TDI Motoren, Baujahr 2004-2007:


    Hatte schon ein paar mal hier von Motorproblemen an diesen Modellen gelesen wo es um dumpfe Geräusche
    im Ansaugbereich (Luftfilter) des Motors, verbunden mit unrundem Leerlauf oder Leistungsverlust in den unteren Gängen
    und Drehzahlbereichen. Unter anderem kann es auch zu einer Fehlermeldung beim Luftmassenmesser kommen!


    Da ich jetzt das selbe Problem bei meinem A4 B7 auch hatte bin ich der Sache mal nachgegangen und hab
    nach langer Suche den (sehr ungewöhnlichen) Fehler gefunden:


    Dieser liegt nämlich unter dem Ventildeckel, an den beiden Achsen der Pumpe-Düse Elemente.
    Diese Achsen haben jeweils am Ende, vorne und hinten eine Art Verschlussstopfen (ganz Klein), der mit der Zeit
    locker wird und aus der Achse fällt, die im inneren mit Öl befüllt ist.
    Wenn diese Stopfen herausfallen verliert die Achse im inneren den Öldruck.
    Dadurch sollen angeblich die Ventile nicht mehr richtig schließen und es kommt zu diesen dumpfen Geräusch im Luftfilter
    und zum Leistungsverlust.


    ACHTUNG: In der Audi Werkstätte werden die euch bei diesem Fehler gleich die ganze Achse tauschen wollen, da es diese
    Stopfen nicht extra gibt. Der Preis liegt so ca. bei Euro 180,-
    Dann kommt noch ne neue Ventildeckeldichtung dazu, neue Dehnschrauben für die Achse und die Arbeitszeit.


    Abhilfe für Selbermacher:
    Wenn Ihr die Stopfen anfindet (sind schwer zu sehen, da sie klein und aus Alu sind), könnt ihr sie ein wenig ankörnen, damit sie etwas
    stränger in das Loch gehen und ein wenig mit Locktide-Schraubensicherungsmittel benetzen.
    Das hält Bombenfest und ist für ein geringer Arbeitsaufwand (ca. 30 Minuten), da ihr euch das Ausbauen der Achse erspart.
    Solltet Ihr diese Stopfen nicht anfinden könnt Ihr auch ne passende Niete reinnieten, dass hält noch besser.


    Mfg

    Hallo,
    Da es jetzt endlich warm wird und der Frühling kommt, hab ich mir nicht mehr nehmen lassen mein Sommerräder zu montieren und nen Frühjahrsputz
    zu machen. Darauf hin hab ich gleich mal ein paar Fotos gemacht.


    Audi A4 B7 8e, Baujahr 2007, 2,0TDI mit 140PS, MTM-Softwaretuning auf 175PS, H&R Tieferlegungsfedern und 1,5cm Spurverbreiterung hinten,
    Scheinwerfer vorne umgebaut auf "Devil-Eyes" von DTS Tuning, SAT Alufelgen 8x19" im Audi R8 Design:



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    Hallo,


    Wenn bei 90tkm das große Service gemacht wurde, brauchst jetzt bei 120tkm nur den Ölfilter+Ölwechsel und den Innenraumluftfilter tauschen.
    Wurde bei 90tkm noch kein Luftfilter getauscht, mußt den jetzt auch mitmachen.


    Servicerückstellung mit VAG:


    Einsteigen ins Steuergerät "Kombiinstrument", dann unter "Anpassung" reingehen und Kanal-2 wählen. Im unteren Feld steht dann ne 1 drinnen, die beteutet Service fällig.
    Dort gibst du dann 00000 ein und klickst auf "Test". Im nächsten Feld unten sollte dann auch ne Null stehen. Wenn ja, dann klickst du auf speichern.
    Das Service ist jetzt zurück gestellt und beginnt von vorne zu zählen.


    Mfg

    Hallo,


    Ich würde auch sagen das diese ganzen Probleme die du da aufgezählt hast vom Zweimassenschwung kommen.


    Hatte schon viele Fahrzeuge (VW Touran, Skoda Octavia, Audi A4 B7 8e) welche die gleichen Probleme haben und überall war der Schwung defekt.
    Manchmal kannst es gleich sehen wenn du den Unterfahrschutz abbaust und überall Metallspäne sind.


    Mfg

    Ja würd auch sagen net mehr wie 7000,-


    Aber frag vorher ob das Getriebeöl schon mal getauscht wurde. Das machen viele net bei diesen Automatikgetrieben, kann aber der Tod fürs Getriebe sein wenns net gemacht wurde.

    Hm, kommt mir eher vor als würd die Werkstatt immer alles auf gut Glück tauschen.


    Ich mein wenn die Fehlerlampe für Motorelektonik leuchtet wird ja auch in nem Steuergerät ein Fehler abgelegt, oda?
    Dann würd ich mir dieses Bauteil mal anschauen, hat es was mit Unterdruck zu tun, dann kannst ja auch die ganzen Unterdruckschläuche mit ner Vakumpumpe auf Dichtheit überprüfen und sogar Unterdruckdosen auf Funktion prüfen. Die Zündkerzen rausschrauben und prüfen, wie der Zustand is, auf Funktion prüfen und mit der Nummer vergleichen obs die richtigen sind.
    Andere Bauteile (elektr. Bauteile) kann man ja mit dem Tester prüfen z.B. bei der Fahrt mit den Messwertblöcken, oda per Stellglieddiagnose die Bauteile ansteuern und Lambdasonden über ein "Oszi" prüfen.


    Vielleicht lieg ich ja auch falsch und es is mir schon klar das es oft Sachen gibt wost wirklich net mehr weiter weißt, aber bei uns wird das halt so gemacht.


    Mfg

    Long Life Motorenöle sind speziell entwickelt für längere Laufzeiten und für moderne Dieselmotoren (Common Rail, Pumpe Düse) mit Dieselpartikelfilter.
    Nimmst du hier ein normales 5W30 das nicht für Longlife freigegeben ist kann es zu schweren Beschädigungen an Einspritzanlage und Partikelfilter kommen.


    Mfg

    Eine gute Fachwerkstätte hat ein eigenes Schneidwerkzeug mit dem der seitliche und obere Kleber von innen aufgeschnitten wird.
    Nur der untere Teil wird dann per Draht geschnitten.
    Selber solltest du da nix herum probieren, wegen gefahr von Halt und Undichtheiten.


    Mfg

    Thermostat könntest ja prüfen, ob der große Kühlkreislauf auch warm wird.
    Wasserpumpe könntest auch prüfen (Einer Gas geben und der andere einen Kühlwasserschlauch mit der Hand leicht zusammendrücken). Wenn sich beim Gas geben ein leichter Druck aufbaut im Schlauch sollte die Wasserpumpe funktionieren. Wenn diese defekt wäre, sollte der Motor normal heiß laufen.

    Hallo.


    Kurze Frage: Läuft der Ventilator immer durchgehend sobald du startest oder hört er auch zwischendurch mal auf?


    Ich kenn das Problem derzeit nur von VW wo der Ventilator durchgehend läuft. Da is dann das Steuergerät für die Ventilatoren defekt.

    Wie siehts mit der Lambda-Sonde aus?


    Steck mal den Laptop an und geh unter Motorelektronik auf die Messwertblöcke.
    Dann fahrst mal ne Runde, dann siehst am Laoptop die SOLL und IST-WERTE für LMM usw.
    Dann siehst normal eh gleich ob alle Teile voll funktionsfähig sind.


    Mfg