S4 4,2 V8 Bremsscheibe

  • Oooh verzeihung :ebiggrinnew: :ebiggrinnew:
    ich hab mir noch net die mühe gemacht mich zu bücken und die hintere Bremse zu inspizieren :mrgreennew:


    ja jetzt wo du es sagst ..klar kann net passen :anbeten: :anbeten:


    welchen Bremssattellack kann man empfehlen?
    Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?


    ps: a4-avant-tdi ...ich hoffe der Lack geht auch für hinten :ebiggrinnew: :ebiggrinnew:


    Lg Micha

  • Hi,
    zum Lack: Von Foliatec Lack hört man bis jetzt nur gutes!
    Habe auch schon von Hammerit ausm Baumarkt gelesen. Soll auch gut funktioniert haben, aber wohl nicht so langlebig.
    Ich selbst habe Foliatec Lack hier daheim und werde demnächst beim Bremsenwechsel die Sättel lackieren!


    Viele Grüße
    Steffen


  • ich hätt dir wohl das Bild posten sollen, dann hättest dich nichtmal bücken müssen
    :satan:


    Lack, Hammerit tut bei mir seit Jahren gute Dienste :daumen:

  • @ micha200581


    Sag mal, die gelochten Bremsscheiben in der Grösse 345x30x46,4 die von der Ultimot GmbH geliefert worden sind - das sind doch Bremsscheiben von Zimmermann, oder ? Teilenummer müsste dann 100.3326.20 oder so ähnlich sein. Und waren die Scheiben dann beschichtet, d. h. die Scheibe ausgenommen den Reibflächen lackiert ?


    Servus


    Mof

    [size=12px]

  • Hallo,


    meines Wissens schon. Teilenummer 100.3326.20


    345,00mm x 30,00mm x 46,40mm (andere Anbieter geben auch 46,0 bis 46,5mm an) LK 5X112


    Vergleichsnummern: 8E0 615 301 K (geändert in 8E0 615 301 T)


    unter anderem für S4 B6 - Bremsen-Ausstattungs-Kennung PR-1LJ


    Vielleicht habt Ihr mit der falschen Vergleichsnummer geschaut, hier in den Beiträgen wurde die Nummer 8E0 915 301 T genannt, der 9er ist wohl ein Tippfehler.


    Ob nun die Zimmermann Scheiben mit den gebohrten Löchern drin sehr erstrebenswert sind ist eine andere Sache, bzw. eine Ansichts- und Anforderungs-Sache... Naja, preisgünstig sind sie ja. Die o. g. Scheiben dürften so knapp 90 Euro das Stück kosten. In der beschichteten Ausführung ("coated").


    Aber eigentlich wollte ich ja fragen ob die gelieferten Scheiben von Zimmermann sind.


    Gruss aus LL



    G



    PS: Falls wer mal an dieser Bremsanlage mit anderen Belägen experimentieren will - ich müsste noch ein paar Sätze rumliegen haben. So Grünschtoff, evtl. Ferodo DS und Rotschtoff....

    [size=12px]

  • achso, nein die Bremsscheiben sind direkt bei der Firma ULTIMOT bestellt worden..und ich muss ssagen für 222 Euro das Paar kann man nich meckern, die Bremsleistung ist auch überzeugend.

  • Ja aber waren diese von Ultimot gelieferten Bremsscheiben von dem Hersteller Zimmermann ?


    Oder ist die Frage indiskret ?



    Servus



    G

    [size=12px]

  • hm woran erkenne ich denn das die von Zimmermann sind? also die Artikelnummer/Teilenummer ist nicht identisch und die Scheiben auf der Zimmermann Hompage sehen auch anders aus


    gruss micha

  • Über die Nummer(n) auf den Bremsscheiben kann ich versuchen durch Vergleich bzw. Umschlüsseln auf den Hersteller zu kommen. Könnte neben Zimmermann z. B. auch Sebro, SHW oder TRW sein.


    Schreibe einfach alles an Nummern auf was in den Bremsscheiben eingegossen bzw. eingeprägt ist.


    G

    [size=12px]

  • hallo
    haben die gelochten scheiben auch eine ABE oder hast du sie nur so drauf gemacht?


    Laut zimmermann gibt es für den S4 keine gelochten scheiben

  • Hallo,


    jetzt muss ich nochmal nachhaken, hab dieses Thema leider zu spät gesehen (auch in der Suche).


    Wie sieht es denn zwischenzeitlich aus mit der Zufriedenheit dieser Scheiben?!


    MfG

  • Hallo Micha,


    Deine Scheiben haben KEINE ABE, Deine BE ist somit erloschen!


    1. Steht auf der Seite von Ultimot bei den Scheiben, wenn eine ABE auf dem Bild zu sehen ist, dann haben sie auch eine ABE, ansonsten nicht. Es ist keine ABE auf dem Bild abgebildet.


    2. Habe ich eine E-Mail von Ultimot bekommen, in der sie genau dies schreiben. Sie schicken bei den Scheiben eine ABE der nächst KLEINEREN Scheibe mit, damit man es somit leichter eingetragen bekommt. Eine ABE würde um die 10.000 € kosten und ist bei einer Kleinserie wie für den S4 unrentabel.


    Wollte ich dir nur mitteilen.


    MfG


    Jürgen

  • interessantes thema... brauche für meinen s4 zur kommenden sommersaison auch neue scheiben.
    die bremswirkung der originalen scheiben ist für meine begriffe ausreichend. die haltbarkeit sogar sehr gut - daher wären die gelochten nur der optik wegen.


    die schon besagten zimmermänner (100.3326.20) sind beschichtet und nicht gelocht. nach rücksprache mit zimmermann sind gelochte in der mache.
    diese sollten eigentlich im september diesen jahres verfügbar sein. ich werde den mailverkehr mit dem zimmermann mitarbeiter zwecks status quo mal wieder aufnehmen.


    sollten die scheiben tatsächlich ohne abe sein (und das sind sie wenn man der artikelbschreibung glauben schenkt), sind die teile definitiv keine option für mich.
    sollte micha dennoch eine passende abe erhalten haben, ist die homepage wohl nicht auf dem aktuellsten stand.


    wenn ich von zimmermann etwas höre werde ich noch mal von mir hören lassen!
    ahoi,
    nis

    Believe none of what you hear and half of what you see...

  • Hallo Nis,


    also die Antwort die ich von Ultimot bekommen habe, ist 3 Tage alt... Würde mich interessieren ob das mit der Eintragung so leicht geht, vielleicht sind die Scheiben dann doch noch wirtschaftlicher als Orginale...


    Über Zimmermann hab ich über die Jahre gemischtes gehört, aber leider überwiegend mehr schlechtes als gutes, leider...



    MfG


    PS: Wie bist du denn mit BN Pipes zufrieden? Möchte mir die auch zulegen...

  • hey,
    eintragung der ultimot scheiben ohne abe oder was meinst du konkret? also eine scheibe ohne gutachten / abe kommt für mich nicht in frage. ist ja nicht so, dass der wagen ein leichtgewicht ist und nun absolut keine leistung hat. möchte halt schon mit „gutem gewissen“ in die eisen steigen können… von der leistung her finde ich die originalen wie gesagt ausreichend. optisch wärs halt witzig die gelochten zu fahren (zumal ich im sommer die sportecs in 19“ fahre).


    bazüglich bn-pipes kann ich nur positives berichten.
    habe die anlage nun rund 2 jahre drunter und der wagen klingt doch um einiges brutaler als serie. ein klassisches v8 „blubbern“ im stand bekommst du damit aber auch nicht hin. da ist es halt ein recht dumpfer, sonorer klang, jedoch deutlich lauter als serie. genial ist die anlage im untertourigen bereich, da die dann schon ganz schön alarm macht. da erschreckt sich schon der eine oder andere fußgänger, wenn man es drauf anlegt, haha. oben raus schreit sie unter last sehr dtm-like – bei konstant gehaltener drehzahl (also kein gas geben) verhält sie sich angenehm ruhig, so dass auch langstrecke absolut angenehm fahrbar ist.

    Believe none of what you hear and half of what you see...