Autogasumbau - ja oder nein?

  • Hallo!


    Ich hätte eine Frage, die mich schon länger quält ... es geht um folgendes:
    Ich fahre ein Audi Coupe 2,6 Quattro, Baujahr Anfang 1993 mit 191.000 Km. Ich werde das Auto auf alle Fälle noch 4 Jahre fahren und die Grundsubstanz des Auto ist soweit noch i.O.
    Die Frage, die sich mir jetzt stellt ist ob sich ein Gasumbau noch lohnt? Also rein rechnerisch tut er das auf alle Fälle, aber ob das bei so nem alten noch sinnvoll ist? Die jährliche Fahrleistung beträgt ca. 15.000 Km. Ist bei dem Alter und der Kilometerleistung das Risko für einen Motorschaden höher?
    Wenn jemand Erfahrung mit Umbauten alter Motoren hat kann er es ja hier schreiben!


    Vielen Dank im Voraus!

  • bei nur 15.000 km im jahr würde ich nicht umbauen, da er sich dann ja wirklich erst nach 3-4 jahren rechnet. na gut, du könntest die anlage dann ja ausbauen und im nächsten weiterverwenden... dann lohnt es natürlich mehr oder weniger sofort.


    im 7er forum ist einer, der hat seinen 745i E65 mit über 300.000 km umgebaut und hat die letzten monate damit schon wieder 50.000 km heruntergebogen. also wennst viel fährst oder ihn länger behalten willst, lohnt es einfach immer.


    ich bin seit 21. mai schon 13.000 km mit gas gefahren, wenns so weitergeht hab ich den umbau kurz nach neujahr herinnen :applause:
    die medien verbreiten zwar gas wird teurer, jedoch ist da erdgas gemeint. tja, die lobby... autogas wurde ja immer mitangehoben, wird trotzdem immer die hälfte von benzin kosten. dadurch stimmt die rechnung.


    unterm strich ists dumm zu lange mit dem umbau zu warten. benzin wird sicher nicht billiger und autogas sicher nicht viel teurer. hätte ich damals meinen A8 V8 3.7 quattro schon umgebaut, so wie ich es immer wollte, hätt ich schon fast 10.000 euro gespart. das schöne: wir reden hier von sparen ohne nachteile. die 1-3% leistungsverlust merkst nicht (im teillastbereich dafür minimal höhere leistung). der klang ist gleich, im leerlauf wird der motor sogar vibrationsärmer. im motor gibts keine ablagerungen - das öl rinnt gleich raus wie es rein rinnt. komplett sauber, nicht schwarz. der tank passt in die reserveradmulde - wenn du den drittelten kofferraum nicht brauchst, erreichst du enorme reichweiten von > 1.500 km... man darf damit in parkhäuser - das gesetz wurde schon vor ewigkeiten geändert, manche schilder blieben. na und...?


    die masse machts nicht, aber (zumindest die österreichische ) masse ist meiner meinung nach einfach nur deppert. *sorry*
    es gibt nur 8 tankstellen in österreich. eine habe ich vor der nase. trotzdem, ich bin dort der einzige österreicher der regelmäßig kommt.
    raunzen ist ja viel schöner - auf die politiker hoffen das es billiger wird... sind ja bald neuwahlen... na klar, wennst dich auf die verlässt, bist verlassen.


    und auch wenns die masse macht, wirds sicher nicht teurer, so wie immer behauptet. sondern billiger (siehe italien, kroatien etc. wo es autogas an jeder zweiten tankstelle um 45 bis max. 65 cent gibt und wo wirklich die masse damit fährt).

  • Danke schonmal für deine Antwort, auf jeden Fall sehr hilfreich! Das zweite Problem was sich bei mir ergibt ist, dass das Coupe keine Ersatzradmulde hat, die Frage wäre dann wohin mit den Tank. In den Kofferraum möchte ich den nicht, weil dann a) nicht mehr soviel übrig bleibt und b) es mir optisch nicht gefällt. Gibt es denn noch andere Möglichkeiten? Laut Berechnung würde sich der Umbau nach ca. 30.000 Km, also ungefähr 2 Jahren lohnen, da der V6 doch recht durstig ist (Man glaubt kaum, wieviel sich in den letzten Jahren beim Verbrauch der Benzinmotoren getan hat :o )



    MfG
    Basti

  • Meinen zweiten Tank lasse ich von einem Tischler verkleiden. Der Kofferraum sieht dann gleich original aus wie beim Hydrogen 7er. Das könntest beim Coupe auch machen. Richtig ist, dass beim Coupe dann nicht mehr viel Kofferraum übrig bleibt. Der 7er ist da doch deutlich größer - mir hat er bisher gereicht.


    Das mit der fehlenden Reserveradmulde ist echt blöd und bisher auch der einzige Grund, warum ich den TT noch nicht umgebaut habe. Da müsste der Tank auf die Rücksitzbank (die ohnehin keine ist - trotzdem...).


    In Deutschland stellt sich die Frage nach dem ob eigentlich ja überhaupt nicht - auch nicht bei nur 15.000 km... Bei euch ist Autogas billiger als bei uns und Benzin teurer als bei uns. Bei euch gibts 4000 Autogastankstellen, bei uns 8.

  • Sag weißt du eigentlich ob es in Ö Bestrebungen gibt (sofern wir wieder eine funktionierende Regierung haben) das Tankstellennetz zu erweitern ? Hin und wieder seh ich schon Zapfsäulen die das neu dazugebaut haben (bild ich mir zumindest ein)

    Greetz Klaus

  • Von der Regierung brauchst dir nichts erwarten. Keine Ahnung warum, aber die OMV will ich Österreich ganz klar Erdgas durchsetzen.


    Im Internet (WIKI etc.) steht sogar dass fix beschlossen wurde, dass Autogas als alternativer Treibstoff in Österreich weniger besteuert werden muss (Höchstsatz in EU) - hätte im Sommer freigegeben werden sollen. Naja, unsere Politkertrotteln haben besseres zu tun. Mit der neuen Autogasverordnung wäre es auch viel einfacher gewesen Tankstellen zu bauen - die warten das alle ab. Die Auflagen sollen stark gelockert werden, da man eh sah, dass Autogas nicht gefährlich ist (ähnlicher Fall wie mit den Tiefgaragen).


    Die eine Tankstelle an der Autobahn wo ich immer hinfahre ist tagsüber zeitweise jedenfalls so überlastet, dass dort oft 5-10 Autogas Autos anstehen (alles Ausländer). Für mich kein Problem, ich fahre oft zu den unmöglichsten Zeiten tanken wenn ich vom Flughafen oder von manchen Kunden heimkomme (nach Mitternacht).

  • Keine TDi, (derzeit) keine FSi.

    Grüße

    Stefan

    V8 CDi -> Fahrspaß trotz Diesel

  • am besten sind für gas derzeit geeignet: alle 2.4 Motoren , sowie die 3.0er! denn für diese gibts ne vialle lpi anlage. alle anderen müssen sich derzeit noch mit ner prins begnügen, welche aber auch nicht schlecht ist :)!
    - gas lohnt sich heut zu tage fast immer auch für nur 10.000 km im Jahr
    - leider um so mehr autogas fahren werden die gaspreise auch steigen...!
    - beim tt kann man die kofferaumabdeckung hochheben, da geht ein 50l tank (prins vsi) rein!
    - wer fragen hat, email an mich, ich fahre selber schon seit 4 jahren gas! und hatte verschiedene anlagen in
    bertrieb

  • FSI kann man auch schon umbauen


    Zitat von "falk18"

    - leider um so mehr autogas fahren werden die gaspreise auch steigen...!


    wieso muss man das immer wieder lesen? :(


    autogas ist in ländern wo fast jeder zweite damit fährt halb so teuer wie in österreich, wo es niemand hat.

  • Ich war heute mal bei meinem regionalen Umrüster und hab mir mal ein Angebot eingeholt. Der meinte, dass ich mit dem stehenden Ersatzradmuldentank, Tankstutzen unter der Tankklappe und Flashlube bei ca. 2800€ landen werde. Außerdem wäre die Gasanlage nicht für hohe Drehzahlen ausgelegt bzw. nicht vollgasfest. Zwar fahr ich selten vollgas, aber manchmal will ich es auch krachen lassen. Werde mich noch ein bisschen umschauen und wenn ich nix anständiges finde lass ich es sein. Verbrauch liegt derzeit bei überwiegend ruhiger Fahrweise bei 10,5l.


    Danke für all die Beiträge! :)

  • a.) Flashlube brauchst du nicht bei deinem Motor.


    b.) Vollgasfahrten würd ich doch eher auf Benzin machen, das kannst ja dann immernoch wählen auf was du fahren willst.

  • Zitat von "bieli"

    Außerdem wäre die Gasanlage nicht für hohe Drehzahlen ausgelegt bzw. nicht vollgasfest.


    Endlich gibt es ehrliche Umrüster :daumen: :daumen: :daumen:



    Meiner hat mir erst nach massiven Problemen bei Geschwindigkeiten >220 km/h gestanden, daß kein einziger der Gasanlagenhersteller (Holland, Italien, Polen) jemals Hochgeschwindigkeitstests in D gemacht haben und maximal die Ergebnisse der deutschen Umrüster anschauen. :censored:

    Grüße

    Stefan

    V8 CDi -> Fahrspaß trotz Diesel

  • Ich hab getestet :satan:


    Vollgasfest: 270 km/h... Kann man natürlich eh nicht länger fahren weil noch andere auf der Straße sind, aber 45 Minuten ständig zwischen 200 und 270 werdens schon gewesen sein.


    Es gibt einen vollgasfesten >600 PS M5 mit Autogas.


    Und wenns Probleme gäbe... Na dann schalt ich halt auf Benzin um. Geht ja auch bei jeder Drehzahllage.

  • Ich habe mich jetzt dazu entschieden den Umbau nicht zu machen, da ich soeben meine Zulassungsbescheinigung fürs Studium erhalten habe und somit ein Semesterticket für die DB besitze. Auf Grund dieser Tatsache wird sich meine jährliche Kilometerleistun weiter drastisch reduzieren, dass es sich nicht mehr lohnt.
    Ich danke allen für die Antworten :D


    MfG
    Basti