Bremse von 288mm auf 312mm umbauen B6

  • * Und die Umcodierung des ESP usw, kann dann aber nicht auf die komplette 16" Anlage (V 312/H 255) erfolgen, oder doch? Weil das angeblich viel bringen soll wenn man das codiert :gruebel:



    * Weiters habe ich mir eine 312er Scheibe angeschaut im Vergleich zu meiner 288er, die Kreisfläche die die Bremsbeläge plan geschliffen haben, sind bei der 312er weit breiter als bei einr 288er Anlage, mir dünkt dass da doch andere Bremsbeläge (breiter?) verwendet werden


    * PLUS: In den Ausstattungscodes habe ich stehen: 1KD JOR 1LZ, das bedeutet aber dass ich vorne eine 280er Scheibe habe und hinten 245! 288er Scheibe vorne müsste 1LB sein, das würde Punkt 2 erklären!
    Beziehe mich da auf folgenden Link [url=http://www.a4-freunde.com/forum/topic,41518.0/]KLICK[/url]


    :wink2:

  • Hallo.


    Ich muss mich wieder mal melten wegen den Bremsen. Hatte bis jetzt nicht viel Zeit und Geld für die größeren Bremsen.
    Hab jetzt alles zusammen für den umbau. Ich werde das ganze nicht gleich einbauen. Hab noch viel mit dem S2 zu kämpfen :( .Der Underschied von 288mm und 312 mm ist nicht zu übersehen. Wenn die Scheiben so bremsen wie sie aussehen dann bin ich schonn zufrieden.
    Ich wollte euch mal ein paar Fotos zeigen.


    Hier der Vergleich von 288mm und 312 mm Scheiben:



    Und hier sieht man noch alle Teile die man braucht zum umbauen:



    Ich werde berichten wie das ganze passt und bremst.



    Mfg Stefan

  • Ich habe bei meinem A4 B6 1,9TDi 18 Zöller als Sommerräder und im Winter 15 Zoll-Räder, daher kann ich vorne ja gar nicht mehr umbauen.
    Aber wenn vorne momentan eine 288 Scheibe ist, kann ich dann auch nicht hinten eine 288 Scheibe oder ein Tick kleinere einbauen.
    Meine Überlegung ist deswegen, weil mein Audi mit den 18 Zoll hinten total schreklich mit den kleinen originalen Scheiben aussieht.


    Beschwerden wegen Bremsverhalten habe ich nicht, aber meine hinteren Bremsklötze sind jetzt fällig und da wollte ich die Optik etwas verbessern.


    Was denkt Ihr... was kann man da tun..?

  • Das muss mit der Vorderbremse zusammenpassen, da sonst hinten die Bremskraft zu hoch ist (es sind normal ca 20% auf der HA)
    Vorne etwas größer gehen ist da weniger das Problem



    V280/H245
    V288/H245
    V312/H255


    usw

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Zitat von "andrusch"

    Was denkt Ihr... was kann man da tun..?


    Wie Chris schon schrieb - Vorne und hinten muss zusammenpassen - das STG wird ja auch entsprechend codiert :doc:


    .... einfach größere Winterfelgen besorgen 8) )[/size]

  • Zitat von "Chri A4_LS"

    Hey Stefan


    Hat sich inzwischen schon was getan? Is ja schon 1 Jahr her :)


    Hallo.


    Sorry das ich deinen Beitrag erst jetzt entdecke. Ja ich hab seit ca 1.5 Jahren umgebaut auf 312mm vorne und 255mm hinten.
    Wenn man günstig an die Bremssattelhalter kommt und man sowieso neue Bremsen braucht ist es nicht schlecht. Ich würde aber beim nächsten mal gleich auf S4 umbauen. Kostet in der Bucht fast gar nix mehr. Von der Bremsleistung hat sich ohne codieren nicht viel geändert. Marcus hat mir dann das ABS und EBS Steuergerät umcordiert auf die neue Bremse. Dann merkt man schon das sie viel schneller greift. Ich bin jetzt eigentlich zufrieden.
    Warum ich erst so spät meinen Fazit bringe:
    Ich hatte nach dem Bremsenumbau und nach dem Cordieren jedem Monat einen Fehler wo das Abs und EPS aufleuchtete. Im Fahlerspeicher war ein Fehler hinterlegt von wegen das ein Drucksensor im ABS Block defekt wäre. Mir war das dann relativ egal. Hab geglaubt das es an meinem Bremsenumbau lag. Bin aber dann nach Monaten mit dem Fehler draufgekommen das mein Bremslicht relativ spät anspricht. Wie ich leicht gebremst habe hat das Bremslicht noch gar nicht aufgeleuchtet. Da war mir dann auch klar warum ich den Fehler habe. Bei der Ampel steh ich immer gerne leicht auf der Bremse. Das Bremslicht leuchtete nicht. ABS sagte auch ich stehe. Und der Drucksensor sagte aber das Druck im System ist. Drum hatte ich dann den Fehler im System. Mir ist dann eingefallen das ich 2 Monate vor dem Bremsenumbau den Bremslichschalter getauscht habe. Hab mir dann wieder einen neuen gekauft und hab jetzt keine Propleme mehr. Bremslicht ist jetzt wieder ganz normal und ich habe keine Fehler mehr. Wenn ich da zu Audi gefahren wäre. Die hätten mir gleich den teuren Drucksensor eingebaut. :lol:


    Also. Ich würde sagen, wenn man eh neue Bremsen braucht ist es nicht schlecht umzubauen. Wenn man aber richtig mehr Bremsleistung möchte dann muss man auf S4 umbauen.



    Mfg Stefan

  • Serienbremse VA: ø288/ HA ø255 : Bremskraftverteilung liegt hierbei bei 68,1% vorne, 31,9% hinten. Da wir vorher über die Bremsleistung der Hinterachse gesprochen haben.


    Weiters ist in der Übersicht die 312er OEM Bremse und Bremssysteme von ECS im Vergleich zur 288 Serienbremse aufgeführt.


    ---------------------------------------------------------



    Meine kleine 1LZ 280er Anlage kommt demnächst heraus da die anscheinend überfordert ist, hält nur ca 30000km dann ist die Scheibe verschlissen...
    Bremskraft ist sowieso nicht der Hit.
    Da das Auto noch ein wenig bleibt aus Haustechnischen Gründen erledige ich das noch.


    Verbaue vorne eine 312er Anlage (1LT/1LF), dann passen Theoretisch noch meine lagernden 16" Felgen, praktisch fahre ich die ja nicht :D Teile sollten nächste Woche da sein


    EDIT:


    Hitzeschutzbleche sind ident von 280, 288 und 312, von daher kann ich das weiterverwenden


    EDIT2:


    Umbau von Vorderachse 280 auf 312 Bremse (1LZ --> 1LT/1LF)


    Die Teilenummern der neuen Teile, die an der Vorderachsbremse verbaut werden sollen, sind wie folgt:


    2 Bremsscheibe: 8EO 615 301R
    Bremsbeläge: 4B0 698 151 J1
    2 Bremsträger: 4B0 615 125C
    1 Bremssattel links: 4B0 615 123
    1 Bremssattel rechts: 4B0 615 124


    Diese benötigt man für die Freigabe von Porsche Salzburg für die Eintragung in die Fahrzeugpapiere

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Zitat von "SIGI"

    Eine Frage - kann man Vorne auch NUR die 312er montieren und hinten die 245 iger Scheibe lassen - oder muss man dann hinten auch auf die 255iger umbauen ?


    Zitat von "huetchenraser"

    Hinten kannst lassen, keine Probleme beim Eintragen in die Papiere.


    Habe vor ein paar Tagen die Antwort von Porsche Salzburg bekommen


    KEINE FREIGABE, da die Bremskraftverteilung Vorne zu hinten nicht passt - man muss also hinten auch auf 255 umbauen :doc:


    Hat sich bei mir aber eh erledigt

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic