Welchen Auspuff bei A4 B5 2.8 V6, Gute Hersteller?

  • Hallo Leute, welchen Auspuff könntet ihr mir empfehlen für eine A4 8D 2.8 30V V6.
    Er soll nicht übermäßig laut sein und billig wirken, wie bei den ganzen VW Golfs usw.
    Er soll den V6-Klang nur etwas vertärken und schön röhren lassen (oben rum ) und (unten) schön dumpf sein.
    Was sieht besser aus, 2 runde Endrohre, die schräg sind (wie die originalen) oder 2 ovale wie beim RS4?
    Welche Hersteller sind zu empfehlen, und wie siehts mit den Preisen aus?


    Danke schon mal für eure hoffentlich zahlreichen Beiträge!

  • Hallo!


    Fahre nen 2,6er und hab ne BN-Pipes Edelstahl Anlage ab Kat. Ich bin mit dem Klang sehr zufrieden! Untenrum sehr tief und dumpf und "relativ" unauffällig und oben rum doch schon recht aggressiv. Also mir gefällts ganz gut, weil ich schön im fünften Gang durch die Stadt rollen kann und kaum auffalle und wenn man dann am Ortsende rausbeschleunigt schon nen schönen Klang hat.
    Dazu muss ich sagen, dass ich ni so viele unterschiedliche Anlagen am V6 gehört habe, aber wenn ich wieder vor der Wahl stehe würde, wäre meine Entscheidung BN-Pipes.


    Ich hab 2x76mm Rohre!



    LG
    Basti

  • Jetzt bin ich ins Tuning-Forum verschoben worden, obwohl ich schon hier stand, bin ja nur ins Audi-Allgemein rein, weil hier keiner antwortete....


    BN Pipes wurde mir schon einmal empfohlen, aber die sind preislich denk ich mal nicht das, was ich mir vorstelle.
    Was haltet ihr von Supersprint oder Supersport? Hat jemand Erfahrung? Wie ist der Sound?

  • Hallo!
    Supersport ist Soundmäßig gut, aber die Verarbeitung der Halterungen sind net so genau, ein Kumpel hatte eine montiert. Ist ein wenig zum biegen, aber sonst keine Probleme.
    Sebring hatte mein Bruder drauf, war aber so wie der originale Klang, daher haben wir den dann ausgeräumt (550€ nur der Endschalldämpfer,
    vom Klang her ist der eher uninterressant)

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Hab mich noch ein wenig erkundigt.
    Denke alle Edelstahl-ESD's liegen so bei 500€ egal, ob Supersprint oder BN-Pipes.
    Es gibt von BN-Pipes auch eine komplette Anlage für den A4 B5 für 850€ aber leider nicht für meinen 2.8 30V.
    Von da her nun die Frage:
    Bringt der ESD von BN-Pipes Soundtechnisch auch was?
    Hat schon jemand ne Supersprint unter einem Audi V6 gehört?
    Gruß Jens

  • V6 nicht aber ich hab unter meinem V8 eine Supersprint verbaut und würde dir davon abraten... passgenauigkeit lässt sehr zu wünschen übrig und soundtechnisch kaum veränderung... Kann dir nur Bastuck empfehlen. Den ESD hat eine Freundinn unter ihrem Corrado VR6 verbaut und der klingt wahnsinnig gut! leichtes blubbern im unterem Drehzahlt bereich und feines brummen im mittel und hohem drehzahl bereich. Wobei die Passgenauigkeit meines Wissens auch nicht zu 100% gepasst hat... aber was nicht passt wird passend gemacht. Sollte also mit bisschen handwerklichem Können keine Probleme darstellen.


    Mfg Martin

  • ich schließe mich der meinung von MartinV8 an ... hab selbst auch eine bastuck anlage verbaut ... allerdings mit attrappe statt vorschalldämpfer und die blubbert/röhrt/kreischt wirklich ordentlich. grad wenn sie mit 200 über die autobahn ein paar kilometer warmgefahren ist, möchte ich den sound nicht missen! einzige sache ist die, das jedes mal vorm tüv das zwischenteil wieder umgebaut werden muss, aber das bisschen aufwand ist es mir wert :daumen:

    Audi A4 Cabrio 3.0 quattro, Multitronic, Vollausst., Verdeckmodul (öffnet/schließt bis 40 km/h), 19" Mam, Singleframe Grill, Seitenschweller, Spoileransatz, Bastuck Komplettanl., LSDdoors, Abdeckungen in schwarzem Leder besattelt, Sportfahrwerk

  • Also 3 ESD stehen zur Wahl.
    BN-Pipes
    Bastuck AUA4-76T
    Supersprint


    Welcher is denn vom Sound unten schön dumpf, mitten drin und oben rum schön kernig (so in Richtung Nissan 350Z) und nicht so laut und Rennwagenartig....?
    Was sind so ca die Preise?
    BN-Pipes : ca 500€ ?
    Bastuck : ca 350€ ?
    Supersprint : ca 400-500€ ?


    Die Endrohre(2) sollten ca Durchmesser 70-80mm haben und 20° schräg sein, etwa so wie die originalen. Und möglichst keinen eingerollten Rand.
    Da wäre Bastuck AUA4-76T schon dass passende oder der BN-Pipes, wobei der nen umgerollten Rand hat. Den Supersprint gibt es glaube ich nur in 2x 90mm eingerollt und nicht schräg.

  • Hi, kann dir leider nich wirklich helfen, aber da dieses Thema bei mir irgendwann auch noch ansteht verfolge ich das natürlich mit großem Interesse :ebiggrinnew:


    Nun zum Thema, also Preislich kein plan ob des bei Bastuck hin kommt, aber wenn du doch den BN-Pipes nimmst, solltest meiner Meinung nach die 300-400€ draufpacken und gleich ne komplette ab Kat holen :bang:


    Von Supersprint würd ich aus pers. Erfahrungen ablehnen. Also wenn ESD only, dann kannst denk ich mal bei Bastuck nich viel verkehrt machen.
    Mein Vater hat am 2.6er im A6/C4 nen Remus ESD darn, is auch net schlecht :winknew:


    Mfg Dead

  • @ DeadBody
    Komplettanlage von BN-Pipes? - Gerne, nur gibt es die für den 2.8 nicht, ich habe mit Herrn Niedermayr gesprochen, und der meinte es gäbe nur die Möglichkeit in der Werkstatt vorbei zu kommen und dann speziell für den 2.8 30V eine komplette Anlage anfertigen zu lassen. Aber ich denke des wird dann zu teuer.
    Muss man die ESD's von den oben genannten Herstellern eintragen lassen, oder haben diese eine ABE?
    Ich weis allgemein nicht, wie es bei Auspuffen mit Eintragen usw. aussieht.


    Gruß

  • Mh, mist mit BN-Pipes, also damals beim meinen Audi 100 must ich den ESD von Supersport nicht eintragen lassen, hatte ne ABE, is meines Wissens nach bei den ESd's der namenhaften Tuner so standard. Bin aber nich 100% sicher.

  • Hab mich nun für den ESD von Supersprint entschieden.
    Magnum 2x90mm.
    War 2 Wochen im Urlaub. Denke der Auspuff wurde schon geliefert, muss nur noch unters Auto, und dann werden wir ja sehen, wie er so ist...
    Werde dann berichten und Bilder einstellen.

  • Hi, mach mal wenn es geht bitte ne Soundfile wenn er dran is, würd mich mal intressieren wie er sich nur mit Tuning-ESD anhört. Wart scho gespannt auf die Bilder und denn Bericht, wie gesagt ich hatte keine so guten Erfahrungen mit der Firma.


    Mfg Dead

  • Antwort kommt wohl ein wenig spät, aber hatte nicht mehr an dieses Thema gedacht, hab aber alles schon in meinem Vorstellungsthread veröffetnlicht.


    Also Supersprint macht nur Probleme, der kam also gar net mal unter mein Auto, deshalb weis ich jetzt net, wie der klingt...
    Bin dann umgeschwenkt auf Sebring. Hier der Soundfile, bzw das Video.


    http://www.myvideo.de/watch/53…2_8_30V_193PS_Sebring_ESD


    Magnaflow 14815 wäre voll mein Ding, aber die Dinger haben wohl keine StVzo-Zulassung.

  • hallo,


    ist denn auch so ein bastuck oder dergleichen gutes ding auch mit 4 endrohren erhältlich
    (links 2 und rechts 2)
    oder mit 2 rohre (links 1 rechts 1)
    was muss man da für änderungen vornehmen? :nixweiss:

    Wer noch nie einen AUDI besaß, der waasss an Schaaass....

  • Ein anderer oder angepasster Heckansatz ist notwendig beim B5.
    Ansonsten muß eine geeignete Stelle da sein um das "rechte" Rohr zu befestigen.
    Bei einem guten Hersteller ist eine Montageanleitung und das benötigte Befestigungsmaterial dabei.


    Habe bei einem New Beetle mal eine Supersport Duplex Anlage verbaut. Passgenauigkeit war ok.
    Montagematerial war dabei, nur keine konkrete Anleitung. Man mußte sich ab und an selbst etwas
    einfallen lassen.


    Aber was mir an diesen Nachrüstlösungen überhaupt nicht gefällt, ist die Tatsache das es wirklich nur ein Rohr mit Endstückaufsatz ist und kein richtiger zweiter ESD (für den auch kein Platz wäre).


    Ich finde das ist nichts ganzes...

    Audi S3 8P 2.0TFSI Quattro

  • ja so ein s4 heckansatz wäre nett, nur glaub ich hat der keine ausnehmungen dafür, d.h. selber schnitzen...
    oder wo bekomme ich sowas fix fertig (hersteller)?


    es klingt nach ich will aber kann ned mit so einem zubau, aber wenn kein platz mehr ist für einen 2ten esd...
    muss das dann auch genügen.


    welche hersteller sind denn da zu empfehlen?
    mag kein billiges hochgezüchtets brummen und dergleichen, am liebsten wäre mir ein blubbern im standgas (v8 :fingerzeig: ) und beim beschleunigen euch noch etwas hörbares , und über 100kmh solls ned lästig wirken.

    Wer noch nie einen AUDI besaß, der waasss an Schaaass....