Audi S4 8K B8

  • Ich würde einfach sagen wir warten mal die Daten ab - wie die Kompressor Version denn schlussendlich aussehen wird - welchen Drehmomentverlauf sie haben wird und dann kann man ja mal vergleichen ;)

  • Zitat von "roughneck78"

    Kürzer wäre die Liste, wenn man frägt, was an einem Kompressor richtig sei. Wobei mir da nix einfällt :o


    Aber vielleicht wird es ja trotzdem was!


    MfG
    roughneck



    - Wirkungsgrad stimmt in Grenzen, der Kompressor verbraucht einen Teil seiner Mehrleistung durch den Eigenantrieb wieder, dafür wirkt sich der Turbo negativ auf den Abgasstrom aus. +Turbo


    - Geräuschkulisse kann man sich drüber streiten, die einen mögen das Pfeifen des ATL, andere das mehr Turbinenhafte des Kompressors. Unentschieden


    - Drehmomentverlauf: Hier kommt der Hauptvorteil des Kompressors zum Tragen. Da er direkt von der Kurbelwelle angetrieben wird steht ab der ersten Drehung der selben ein Teil der Mehrleistung zur Verfügung. Der Turbo muß erst "warten" bis im Abgasstrom genügend Luftdruck vorhanden ist. Der Kompressormotor fühlt sich damit wie ein größerer Sauger an, mit einem Turboschub kann er nicht dienen, dafür einer sehr harmonischen Leistungsentfaltung. Um ein ähnliches Verhalten mit Turboladern hinzubekommen muß man sie kombinieren = Registeraufladung. Entweder mit einem vorgeschalteten kleinen Kompressor (VW 1.4TSI) oder 2 Ladern verschiedener Größe (BMW x35i/d). Insbesondere bei kleineren Hubvolumina ist der Kompressor eindeutig im Vorteil und bietet das entspanntere Fahrverhalten. Für mich +Kompressor


    - Thermische Belastung: Hier dürfte IMHO am ehesten der Grund zu finden sein, wenn der S4 wirklich einen Kompressor bekommen sollte. Ein solches Fahrzueg wird viel und gern auch von Autobahn-Vielfahrern gekauft/geleast. Die haben in den seltensten Fällen große Lust vor der Autbahntankstelle erstmal stundenlang die Turbos kaltzufahren, sondern knallen mit 250 an die Tanke, füllen Sprit nach und ballern mit 250 wieder weiter. Audi hat beim S4 B5 diese Lektion lernen müssen, da die Lader bei der Kiste bekanntermaßen reihenweise abgeraucht sind. Der S4 B6 war mit seinem V8 Sauger nur die logische Konsequenz, dummerweise ist der fürchterlich ineffizient was den Verbrauch angeht und wirkt sich auf den Flottenverbrauch übelst aus. Da der Kompressor nicht im Abgasstrom hängt und eher moderate Drehzahlen aufweist kennt man dort die thermischen Problem nicht, ein Kompressor im S4 wäre also nur eine logische Konsequenz aus der Geschichte der Audi-Motoren. +Kompressor


    - Kosten: Ein Kompressor ist von der Herstellung und dem etwas geringeren Wirkungsgrad her etwas teurer als ein Turbolader, dafür ist er auf der anderen Seite weniger ausfallbehaftet. Ist eine reine Abwägungssache



    Übrigens erscheint mir auch aus Wettbewerbssicht ein Kompressor als einzig logische Möglichkeit. Der S4 mit irgendwas jenseits der 300PS wird sich im direktem Wettbewerb dem BMW 335i stellen müssen. Der hat mit seiner Registeraufladung aus kleinem und großem Turbo einen Drehmomentverlauf wie ein großvolumiger Sauger. Warum macht Audi sowas nicht auch einfach? Ganz einfach: BMW hat Reihenmotoren, wo sich ein Turbolader komplett um die Zylinderbank "kümmern" kann. Audi verbaut V-Motoren, wo man pro Zylinderbank einen Turbo braucht, also um das BMW-Modell umzusetzen einen quattro-Turbo (2 in beiden Abgassträngen)


    Bei der heute verfügbaren Steuerungstechnik würde es mich gar nicht wundern, wenn wir in Zukunft immer mehr Kompressoren in den Fahrzeugen finden würden, denn einen Kernvorteil habe ich mir bis zum Schluß aufbewahrt: Man kann den Kompressor auch mit einer Kupplung versehen, d.h. wenn er nicht benötigt wird nimmt man ihn von der Welle und die Verluste gehen nahe 0. Einen Trubolader aus dem Abgasstrom zu schwenken ist nahezu unmöglich

    Grüße

    Stefan

    V8 CDi -> Fahrspaß trotz Diesel

  • stelen:


    Ohne jetzt in einem Monolog zu schreiben warum, muss ich sagen, dass ich in fast jedem Punkt hinsichtlich des Kompressors anderer Meinung bin als du :satan:


    Vielleicht nur soviel dazu: Kompressoren werden ja schon fast solange in Autos eingebaut, wie es selbige gibt. Und es gibt Hersteller, die deutlich mehr Erfahrungen mit Kompressoren haben als Audi. Einer davon – AMG – hat erst kürzlich fast alle Kompressormotoren aus seinem Programm genommen. Das jetzt ausgerechnet Audi das große unentdeckte Potential des Kompressors gefunden haben will, kann ich mir nur schwer vorstellen :winknew:


    Ich denke, Audi hat sich in erster Linie wegen der Kosten und vielleicht auch aus marketingtechnischen Gründen für den Kompressor entschieden. Ein Bi-Turbo hätte mit Sicherheit erheblich mehr Entwicklungsaufwand am V6 Motor verursacht als der Kompressor. Wie man jetzt natürlich einem TFSI "mit Turbo“ Fahrer erklären will, warum man in seinem Wagen nicht auch den – nach Meinung von Audi - überlegenen Kompressor verbaut hat, stell ich mir allerdings schon schwierig vor. Wobei sich die meisten – außerhalb unseres Forums - dafür vermutlich eh nicht interessieren dürften.


    Nicht das mich einer falsch versteht: Der neue S4 wird mit Sicherheit ein super Wagen – auch der Motor. Aber in denke, mit der mechanischen Aufladung setzt Audi aufs falsche Pferd. Und der Kompressor wird "relativ“ schnell wieder verschwinden. Wobei ich mich natürlich gern durch die Praxis wiederlegen lasse :zwinker1:


    MfG
    roughneck

  • sehen wir ja dann was in der näcshtes modellreihe kommt..


    scheinbar warens mitn b5 Bi-Turbo ned zufrieden, versuchens wir halt beim B6/b7 mit saugern.. auch ned der hit, also nu ma kompressor.. was habens denn dann für b9? :satan:

  • Hm, dann sind wohl saemtliche Einstiegs-Benziner bei C/E/SLK/CLK/GLK Mogelpackungen, weil Kompressor draufsteht in Wirklichkeit aber Turbos drin sind?


    Beide Aufladungen haben durchaus ihre Berechtigung. Der Turbo im Bereich wo eine eher sportliche Leistung gewuenscht wird, der Kompressor wenn die Simulation von groesseren Hubvolumina im Vordergrund steht.


    Vmtl. hat sich irgendjemand in IN an die glorreichen Kompressor-Auto-Unions-Rennwagen erinnert.

    Grüße

    Stefan

    V8 CDi -> Fahrspaß trotz Diesel

  • Zitat von "stelen"

    Hm, dann sind wohl saemtliche Einstiegs-Benziner bei C/E/SLK/CLK/GLK Mogelpackungen, weil Kompressor draufsteht in Wirklichkeit aber Turbos drin sind?...


    Wie kommst denn da drauf. Hab ja von AMG gesprochen. Aber die Mercedes-Motoren sind ja im Vergleich zu den TFSI nicht grade eine Messlatte in ihrer Klasse. Und wenn ich mir die technischen Daten des Audi Kompressors anschaue, sehe ich da auch net so wirklich die Vorteile eines Kompressors :winknew:



    Fillin:


    Wenn wir Pech haben, gurken wir zu den Zeiten des B9 alle in Elektrokarren rum :o


    MfG
    roughneck

  • offtopic:


    Zitat

    Wenn wir Pech haben, gurken wir zu den Zeiten des B9 alle in Elektrokarren rum


    das vllt nicht... aber hybrid bringt auch schon was.


    ein zusätzlich zum 6ender drückender 200ps elektromotor (wie z.b. im lexus gs 450h) ist auch nicht schlecht...


    offtopic aus

    in meinem auto ist ein schalter... wofür ist der?

  • Zitat von "roughneck78"

    Wie kommst denn da drauf. Hab ja von AMG gesprochen. Aber die Mercedes-Motoren sind ja im Vergleich zu den TFSI nicht grade eine Messlatte in ihrer Klasse. Und wenn ich mir die technischen Daten des Audi Kompressors anschaue, sehe ich da auch net so wirklich die Vorteile eines Kompressors :winknew:


    Gut, bleiben wir bei AMG. Ich würde Deiner Argumentation ja folgen, wenn AMG die Kompressoren durch Turbos ersetzt hätten, haben sie aber nicht, sondern sich zugunsten des Hubraums -bis auf den V12 BiTurbo- komplett von aufgeladenen Motoren verabschiedet. Wenn man in die Geschichte von AMG schaut, auch nicht weiter verwunderlich, schon die AMG Rennwagen in den 60ern waren aufgebohrte Mercedesse. Herr Aufrecht mußte sich nachdem Mercedes seine Firma gekauft hatte lang den Mercedes-Oberen beugen, die in den AMG anstatt der sehr aufwändigen Hubraum-Motoren lieber die günstigeren geladenen wollten. Um seinen geliebten Hubräume wenigstens zu simulieren blieben da nur die Kompressoren. Wer wissen will, was AMG wirklich bauen wollte, der google nach SL73AMG :anbeten: Nun hat er offensichtlich die Freigabe bekommen wieder Hubraum-Motoren bauen zu dürfen und steckt den 6,3L sogar in eine C-Klasse. Macht Mercedes nicht soviel aus, denn Smart und A-Klasse drücken die Flottenverbräuche weit genug, um die paar AMG zu kompensieren.


    Wenn wir bei kleinen feinen Tuner-Motoren sind wäre auch ein Blick zu Alpina nicht schlecht. Der B5S/B6S ist auch ein Kompressormotor, ähnliche Leistungsdaten wie der M5 aber ein viel souveräneres Fahrzeug, einzig und allein wegen des Kompressors.


    Bei Audi sieht es etwas anders aus, es sei denn VW schafft es noch alle Marken des Konzerns in eine Flotte zu bekommen, was ich aber bezweifle. Also bringen die hubraumstarken aber noch relativ stark verkauften Saufziegen alá S4/S5/S6 ein Problem. Nun betrachten wir noch das potentielle Käuferpotential des S4: Die überwiegende Mehrzahl dürfte von Geschäftsleuten/Unternehmern gefahren werden, die den gleichmäßigen Druck ihres V8 und die Möglichkeit mit 1300 Touren entspannt zu reisen, seit inzwischen 6 Jahren gewohnt sind. Denen auf einmal einen Turbo vorzusetzen halte ich allein schon aus Marketingsicht für ungeschickt. Zudem sollten wir nicht vergessen, das Audi sich nicht wieder dem Ruf aussetzen sollte hinter der Technik anderer hinterherzuhinken. Der S4 wird wohl ein direkter Konkurrent zum 335i, da mit einem normalen Turbo oder auch BiTurbo gegen den registergeladenen 3er anzutreten hielte ich für sehr fatal.


    Im VW-Konzern gibt es einen sehr genialen Motor, nämlich den 1.4TSI, der Grunddruck des Kompressors beim Anfahren und der Turbo für obenrum ist IMHO die beste aller Registerladungen, es würde mich nicht wundern, wenn die späteren Evolutionsstufen (RS4?) des 3.0K in diese Richtung gingen.


    Ich weiß, das viele den Turbolader geradezu glorifizieren, wenn ich eine Drehorgel möchte hole ich mir einen M3, oder einen Honda S2000. Ich bin vmtl. einfach schon zu alt, aber ich möchte jederzeit souveräne Leistungsentfaltung, ohne zu schalten und schon bei niedrigsten Drehzahlen und da gibt es nur Turbodiesel, registergeladen oder Kompressormotor für. Ich liebäugele sowiso in 2 Jahren wenn der ML weggeht mit einem neuen S4, sollte der wirklich einen Kompressor, oder gar eine TSI-Registerladung bekommen, wäre der schon fast gebongt. Ansonsten würde ich mir den 335xi nochmal genauer ansehen, auch wenn er mit optisch nicht wirklich gefällt. Im Gegensatz zu manchem der hier nach einem Turbo schreit sich so eine Kiste aber höchstens als 5 jährigen Gebrauchtwagen leisten kann gehöre ich zur direkten Zielgruppe für das Auto und für mich ist ein normaler Turbo definitiv das Falsche.

    Grüße

    Stefan

    V8 CDi -> Fahrspaß trotz Diesel

  • Hm, ein wenig haben sie da die Vorzüge des Kompressors verspielt, aber vergleichn wir ihn mal mit dem besten Motor in der Klasse:


    x35i: 306PS bei 5800 1/min, 400NM 1300-5000, 9,7L für 335xi Limo
    3.0TFSI: 290PS bei 5000 1/min, 420NM 2500-4850, unter 10L


    Der Doppelturbo stellt also ein deutlich breiteres Drehzahlband zur Verfügung, das man aber auch nutzen muß, um volle Leistung zu erhalten, der TFSI dürfte sich eher wie ein Diesel anfühlen. Ich bin jedenfalls auf die weiteren Versionen der Maschine gespannt und werde sobald als möglich mal einen A4 3.0TFSI DSG probefahren. :applause:

    Grüße

    Stefan

    V8 CDi -> Fahrspaß trotz Diesel

  • sollte der nächste S4 tatsächlich weniger PS bekommen als der aktuelle? nämlich tatsächlich "nur" 290PS? wozu sollte man sich dafür einen 3L V6 Motor antun? :gruebel:


    jetzt ist wenigstens auch geklärt, warum der neue Motor so einen riesen Kasten zwischen den Zylindern sitzen hat... dort befinden sich neben dem Kompressor auch noch 2 Ladeluftkühler... :o :o

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Die 290 PS-Version ist für das A6 Facelift vorgesehen. Das soll ja irgendwann im Herbst kommen. Allerdings ist der Drehmomentverlauf - sprich max. Drehmoment ab 2.500/min. - für einen Kompressor nicht ungewöhnlich.


    Im S4 soll der Motor mehr PS bekommen - derzeit sind 333 PS und 350 PS in Diskussion. Am Drehmomentverlauf wird sich dadurch aber nicht viel ändern. Nur die absoluten NM dürften beim S4 etwas mehr sein - ca. 450.


    MfG
    roughneck

  • hmm... in der neuen AB war von einem 5 Zyl. Biturbo die Rede. Also nicht nur für den TTRS sondern auch evt. für den S4. Halt ich pers. wegen längs/quer Unterschied für unwahrscheinlich - wäre aber extrem interessant.


    m.

    June

  • Vielleicht erinnert sich der Ein oder Andere, dass ich schon vor x Monaten vom Kompressor V6 im neuen S4 berichtet habe. Damals gab es von einigen Leuten die jetzt hier Ihr "Wissen" zum Besten geben äußerst befremdliche mails an mich! :-?
    Heute "Hü" morgen "Hot" und eine Art miteinander umzugehen, die nicht die meine ist...


    Gruss
    Günzi



    PS:
    Ich wiederhol meine Worte von damals entgegen aller Berichte:
    Der sogenannte TT RS wird NICHT RS sondern R heissen!

    Greets Günzi