a4 avant 1,9 tdi , Tieferlegung bei 8,5x19 et45

  • Hallo
    ich habe einen Audi A4 avant 1.9 TDI und werde in den nächsten Tagen neue Alufelgen kaufen.
    Es handelt sich um 8.5 x 19 ET45 (Schmidt CF Line) oder 8,5 x 19 ET35 (Rial Sion)
    Bereifung 235*35/19 oder 215*35/19
    Ich würde gerne Eibach- Federn verbauen und habe gesehen, dass es diese in 30/30, 35/35, 50/40.......gibt.
    (habe kein S- Line Fahrwerk oder sonstiges verbaut)
    Er soll recht tief aussehen,jdoch ohne börteln und alles soll in Österreich typisiert werden.
    Welche Federn könnt ihr mir empfehlen?
    35/35, 50/40.........?

  • Hallo!


    Mit 30/30 bist du unter 11cm Bodenfreiheit und wird in Österreich nicht typisiert! S-Line mit 20mm verbauen und es passt genau!


    Bereifung lt. Gutachten und wird 235/35-19 sein!

  • hallo,
    wenn ich 19 zoll felgen montiere, wird das fahrzeug doch noch um einiges höher. (ca 5cm)
    dann müsste bei einer tieferlegung von 35mm doch noch eine bodenfreiheit von 11 cm gegeben sein.
    gibt es bei diesem fahrzeug auch das problem, dass er bei einer gleichmäßigen tieferlegung wie zb 35/35 hinten tiefer wirkt als vorne.
    danke chris

  • Hallo!


    Das musst du mir aber erklären warum das Auto höhér werden sollte?


    Die Felge wird größer und dafür wird der Radquerschnitt geringer damit das Rad gleich groß bleibt! Sonst würde sich der Radumfang ändern und dann würdest du eine Tachoangleichung benötigen!

  • hallo,
    ich habe jetzt 195* 65 /15 montiert (durchmesser ca. 50,7 cm)
    bei den 235* 35 /19 hätte ich einen durchmesser von ca. 56,4 cm.
    gerechnet habe ich die höhe vom querschnitt + zollgröße.
    ich habe gerade gesehen das, das fahrzeug nicht um 5cm höher werden müßten sondern nur ca 2,8 cm, da man ja nur den radius rechnen darf.
    natürlich sind das nur errechnete werte, welche aber in etwa stimmen sollten.
    grüße chris

  • Hallo!


    Ich habe mal die originalen 15 Zoll mit 195/65 und meine 19" mit 235/35 nebeneinander gestellt, die 19 Zoll waren ca. um 10-15mm höher!


    Tachoanpassung habe ich keine gebraucht, habe das Sline Fahrwerk drinnen, vorne mit Federtellern von Bonrath (ist 15mm tiefer als nur Sline) und habe vor 1 Woche nochmals geschaut, habe mit dem Prüfblock (11cm) gesehen, dass das Auto schon ca. 1cm zu tief ist! Im Winter ist es noch mehr, wegen den 15ern und dem Ballonreifenquerschnitt, den es nochmals durchs Gewicht flachdrückt!

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic