Audi A4 Avant Baujahr 2005 - aber zuviele Kilometer ?!

  • Hallo Audifreunde


    Eine kleine Vorgeschichte:
    Ich fahre seit dem Jahre 1996 einen Audi 90(116Ps 5 Zylinder) war und bin vollstens zufrieden mit diesem Wagen. Als ich ihn kaufte hatte er 72000km - heute sind es 367000km!!
    Da er das nächste Pickerl nicht überstehen wird bin ich eigentlich schon des längeren auf der Suche nach einem anderen Audi.


    Mir schwebte anfangs ein Audi A4 Avant Diesel Baujahr 2003-2004 - 116 bzw. 131PS vor.
    Doch neuerdings werden für mich die 2005er Avant (also das neuere Modell) auch schon interessant ......


    Und so einen hab bei http://www.schuster-automobile.de/ entdeckt.
    Aus meiner Sicht wäre der genau der richtige für mich:
    baujahr: 03/2005
    140PS Diesel
    und jetzt kommts leider schon 186000km


    Jetzt meine eigentliche Frage: Wie "gefährlich" sind bei diesem Avant bzw. bei dieser Maschine die vielen Kilometer ??
    Muß man damit rechnen das da bald was kommt oder läuft sowas ohnehin 400.000 Km ?!
    Wäre die Maschine so solide wie bei meinem Audi90 hätte ich ja schon keine Probleme mehr .......... :winknew:


    Oder sagen wir es mal anders - um welchen Preis müßte man den Wagen kriegen damit er preiswert wird ?



    Ich würde mich über eure Meinung freuen


    Grüße
    FOGERTY

  • das kommt wohl ganz darauf an wie diese KM gefahren wurde! bei 60000km im Jahr muss es wohl ein Geschäftswagen oder ähnliches gewesen sein. Hat sich der Fahrer um das Auto bemüht, sind es wohl meist Langstrecken KM und dem Auto ziemlich egal, wenn dem Fahrer das Auto jedoch ziemlich egal war, dann ist das Auto nach den km eigentlich schon tot...
    also so pauschal wird sich diese Frage nicht beantworten lassen.

  • Grundsätzlich ist diese Maschine sehr ausgereift und langlebig.
    Lass Dir mal die Reperaturhistorie vom Wagen ausdrucken.
    Getauschte Turbos sind in den meisten Fällen schon mal ein schlechter Hinweis.


    Da das alles Leasingrückläufer sind, sind Sie dafür fast immer lückenlos Serviceheft gepflegt.


    Ich habe gute Erfahrung mit diesem Händler.
    http://www.lgautomobile-langenfeld.de
    http://home.mobile.de/home/dealerHomepa ... rId=461868


    Flug nach Köln kostet von Klagenfurt ~100€
    Hab dort schon zwei Wägen her.
    Beides A4 130PS mit ~135tkm.


    Heute hat einer 196tkm und der zweite 186tkm.
    Beide ohne nennenswerte Defekte.

  • Danke vorerst für eure Antworten!


    Ich werde mir mal das Serviceheft schicken lassen und dann schauen wir weiter ..........


    Grüße


    FOGERTY

  • Hab mir auch mal ein Leasingrückläufer gekauft! Audi 100, mit 190 000 drauf! Hatte den selber auf 290 000 gebracht und danach verkauft! Der Käufer erfreut sich auch jetzt noch des Wagens!


    Mittlerweile 350 000 drauf, 100 PS benziner!


    Btw: Würd mir keine Gedanken machen, anschaune,probefahren und bei gefallen....kaufen!

  • Hallo Zusammen


    So, ich hab jetzt ein interessanteres Angebot gefunden das ich am Montag besichtigen werde:


    Audi A4 Avant
    131 PS
    Baujahr 06/2004
    123000 km
    vollständiges Serviceheft


    FIS
    Tempomat
    Sitzheizung
    Navi
    Dachrailing blank
    Multifunktsionslenkrad
    Parksensoren hinten
    Telefonvorbereitung


    und das ganze um 13999€ - ich finde den Preis nicht so übel .......


    Nur eins macht mich stutzig - bei km 123000 wurde das letzte Service gemacht mit Zahnriemenwechsel also bei dem Km-Stand den er jetzt hat - nur war das im August 2007 :-?


    Mir ist generell aufgefallen das manche Autos in Deutschland lange "stehen" - wäre eine Strategie mit billiger anschreiben und gleich verkaufen nicht besser als umgekehrt ?!


    Ich würde gerne eure Meinung dazu hören - wenns leicht geht vor Montag :anbeten:


    Grüße
    FOGERTY

  • sollte der zahnriehmen nicht bei 90.000 gewechselt werden?


    ist der wagen unfallfrei?


    steht schon etwas lange, aber kommt immer wieder mal vor.
    würde daher genau schauen obs nicht irgendwelche mängel gibt.

  • Zitat von "Werner1976"

    sollte der zahnriehmen nicht bei 90.000 gewechselt werden?


    ist der wagen unfallfrei?


    steht schon etwas lange, aber kommt immer wieder mal vor.
    würde daher genau schauen obs nicht irgendwelche mängel gibt.



    Aber einem gewissen Baujahr muss der Zahnriemen erst bei 120tkm gemacht werden.


    Mfg Stefan

  • Zitat von "Panzerwels"

    Aber einem gewissen Baujahr muss der Zahnriemen erst bei 120tkm gemacht werden.


    Mfg Stefan


    Ab Modelljahr 2004! :doc:

  • Kann man das im Net wo nachlesen ?!


    Und mit welcher Begründung ab 2004 erst mit 120000km statt 90000km ?


    Ist da motorisch was geändert worden oder ist der zahnriemen besser ?



    Wie beurteilt ihr den Preis für den Avant ?
    Hab ich da noch einen Verhandlungsspielraum ?


    Grüße
    FOGERTY

  • Zitat von "kw76"

    Hallo,


    die Intervallverlängerung gilt ab Modelljahr 04. Das Modelljahr ist in der Fahrgestellnummer enthalten: wauz(...)8ex3(...)... für MJ03 oder (...)8ex4(...) für Modelljahr 04 und so weiter.


    Geändert wurde der Riementrieb. Es wurde von einer hydraulisch gedämpften Spannrolle auf eine Reibungsgedämpfte umgestellt. Diese Umstellung ist wohl mit Sicherheit erst ab MJ 04 abgeschlossen weshalb Audi erst ab diesem Modelljahr 120TKM Intervalle angibt. Da die Teile im MJ04 aber die selben sind wie bei MJ03 mit reibungsgedämpfter Spannrolle könnte man annehmen das auch diese Modelle 120TKM Intervalle überstehen sollten.


    Zum Preis kann ich dir leider nix sagen, weil ich mit den deutschen Preisen nicht so vertraut bin.
    Zur Standzeit: Das Beste is es wahrscheinlich nicht, vorallem, wer macht ein Service mit Zahnriemen und verkauft ihn dann? Ist es ein seriöser Händler?

  • Ich hoffe zumindest das der Händler seriös ist http://home.mobile.de/KFZ-Six


    Der Audi ist ein Leasingrückläufer - da werden ohnehin immer alle Services gemacht.
    Außerdem denke ich mir ist der Wagen bei weitem besser zu verkaufen wenn der Zahnriemen bereits getauscht ist.


    Grüße


    FOGERTY

  • schaut ja nicht so schlecht aus für den preis.
    wie man am foto sieht, wollte er mal 14.499,00 dafür.
    warum der nicht weggeht um den preis ist ne gute frage (viell. km)


    dass der händler den fälligen service noch vor dem verkauf macht, ist doch klar.
    sonst sagt jeder, service ist fällig und das sieht beim verkauf auch nicht gut aus.


    lg

  • Ok, habe angenommen, es wäre ein Privatverkauf.
    Dann ist es ok und der Wagen schaut ja nicht so schlecht aus.