Zimmermann + Green Stuff ??

  • da wohl bald ne neue bremseinheit ansteht, hier meine frage-->


    taugt dieses Set was?


    (gelochte Scheiben würden hald gut zu den eher "durchsichtigen" felgen passen..)


    wie sieht es mit tüv aus?


    andere alternativen --> welche nicht im Preissegment ala "brembo kit" liegen ?

    A4 8E Avant Quattro S-Line Plus
    1.9TDI, BJ2003 MJ2004

  • zimmermann lese ich auch immer wieder..


    hätt auch mal gern eine meinung dazu :question2:


    bei mir steht auch mal ne neue scheibe an.. in 320mm

  • Moin moin,


    Zimmermann kannste knicken. Zwar selber noch keine Erfahrung gemacht jedoch aus dem Freundeskreis nur schlechtes gehört. Sie sollen sehr schnell Risse bekommen und sehr laut sein.
    Die Power-Disc von Ate ist nicht schlecht, ich selber habe die Brembo-Max mit den Ate Power-Pads drauf und bin absolut begeistert. Preislich gibt es sich fast gar nix zur Power-Disc.


    Würde aber auch mal gerne andere meinungen hören


    Gruss René

  • Salü,


    Hab mir die bei meinem Zubehörhändler bestellen lassen. Mittlerweile aber auch bei e-bay


    Gruss René[attachment=0:14pawgu1]brembo.jpg[/attachment:14pawgu1]

  • Puuh, ja gut ich habe dort einen Sonderpreis, müssten so um die 200 Eu´s gewesen sein (VA Scheiben+Belag) für die HA habe ich noch keine gebraucht, wenn es aber so weit ist, dann nur Brembo.
    Mach dich mal schlau was es bei euch kostet.


    Gruss René

  • @ airr.. ich habe gerade mal ne anfrage rausgeschickt.. im notfall komm ich auf dich zurück *gg* :anbeten:

    A4 8E Avant Quattro S-Line Plus
    1.9TDI, BJ2003 MJ2004

  • Hallo!


    Also Zimmermann und Green Stuff vertragen sich gar nicht gut!! :angry:
    Hat man schon des öfteren gehört, Foren, von Leuten etc.


    Gab da sogar mal ein Schreiben von Zimmermann, dessen Inhalt sagte: "Das diese Art von Scheiben (also gel. Scheiben, Serienabmaße) nicht zum Renneinsatz bestimmt sind und auch dafür nicht gedacht sind, sondern nur mit Serien Belägen zu fahren seien"


    Also ich hab gelochte 320er Brembo Scheiben vorne (nur Scheiben) mit Serien Zange und Pagid Belägen.
    Bin damit absolut zufrieden und gehen auch gut die Eisen!!
    Also für den normalen schnelleren Serpentinen Einsatz gehen die schon.


    Auf die Rennstrecke würd ich damit aber auch nicht! 8) :bang:


    lg
    Sascha

    -----------------------------------
    ... Let the good times roll ...
    -----------------------------------

  • Hallo!
    Zimmermann macht laut meinem ehemaligen Motorradmech Spitzenbremsanlagen für 2-Räder, er fuhr auch Rennstrecke und hatte so eine verbaut. Allerdings hab ich von ihm keine Stellungnahme zu den Scheiben, mein aktueller Automech allerdings meint, die halten sehr lange... ...weil sie nicht richtig verögern. :schreck:

    Out of sufferance have emerged the strongest souls. The most massive characters are seared with scars. - Khalil Gibran
    Der einzelne musste schon immer kämpfen, um nicht von der Meute überwältigt zu werden. - Friedrich Nietzsche
    In einer Welt, da Trug und Lügen allgegenwärtig sind ist das aussprechen der Wahrheit ein revolutionärer Akt. - Richard Owen
    Wie viel Hass und Dummheit die Menschen doch, elegant verpackt, Religion nennen können. - Sri Aurobindo

  • Tach,


    ich hatte auf meinem A6 gelochte Zimmermann mit Green Stuff Belegen!


    1. Zimmerman werd ich mir nicht mehr holen sind nach rund 30000Km flöten gegangen (Scheiben sind gerissen und Tüv war auch nicht begeistert wie die aussahen)


    2. die Belege sind Super auch in verbindung mit den org Scheibenbremsen, werd sie wieder kaufen für vorn und hinten!!


    hab die scheiben glaub ich noch im Keller werd mal Fotos machen!!

    [color=#FF0000]DUMM IST DER, DER DUMMES TUT!!
    Der Teufel ist ein Eichhörnchen!
    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.
    Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern.
    Zitat]

  • Hab bei 170.000 auf die Kombi umgerüstet - hab jetzt 211.000km drauf und beim Reifenwechsel hab ich weder Riefen in den Scheiben noch Risse oder so gesehen - Beläge noch etwa 50%.
    Bin soweit zufrieden.
    Bremsleistung bei warmen Komponenten wird besser - bei langen Bergabfahrten (Winter Schifahren 1100Hm rauf auf den Berg in 10min, 15min runter) hab ich erst einmal Fading erlebt und das in der letzten Kurve, da war die Bremsflüssigkeit am Ende... sonst Stadt und AB.


    Gruesse
    Joschi


    PS: Bin Dieselfahrer und nicht Rennsportlegende :lol:

  • Habe die gelochten Zimmermann und die Greenstuff nun seit knapp 2 Jahren drinn. Soweit so gut. Doch nun habe ich gesehen das die Löcher der Scheibe zu sind, sind wie verschweißt.


    Werde sie nun mit einen Kegelsenker wieder auf machen.


    Also Zimmermann definitiv NEIN!
    Green Stuff aber 100%ig wieder!



    Gruß

    TurboPerformance A4 B7 2.0 TFSI Quattro
    Venair Intercooler Silikon
    BN-Pipes ab Turbo mit 200 ZellenKat, 70mm bis zur Umwelt, 100mm Endrohre
    KW Gewindefahrwerk V2
    Forge Popp Off
    Forge SUV
    K&N Tauschmatte
    org. Audi Rotorfelgen 8,5x19"mit 235/35/19 ET

  • Zitat von "A4-Quattro"

    Doch nun habe ich gesehen das die Löcher der Scheibe zu sind, sind wie verschweißt.


    Werde sie nun mit einen Kegelsenker wieder auf machen.


    Das ist bei allen gelochten Bremsscheiben!
    Darum wird bei Porsche beim Service, immer die Bremsscheiben "durchgeputzt" bzw. nachgebohrt, dass sie wieder frei sind!! :doc:


    lg

    -----------------------------------
    ... Let the good times roll ...
    -----------------------------------

  • Moin moin - erst mal vorweg


    Zu den Zimmermännern mit green stuff rate ich ab - weil die komponenten nicht zusammen passen (meine erfahrung) der green stuf überhitzt die Scheibe - was zu spannungsrissen an den Löchern führt.


    Daher wird auch von Zimmermann empfohlen die Scheibe mit serien Belägen zu fahren.


    Ich fahre die 335 Zimmermannscheibe auf meinem T5 - seit fast einem jahr - MIT SERIENBELÄGEN - und bin mehr als zufrieden. haltbarkeit bei der über 2T Kiste ist im Rahmen - ich denke ne laufleistung von 30 - 40t km werden sie schaffen - mehr erwarte ich auch nicht.


    Finger weg von Serien Scheiben und Sportbelägen - ich habe dazu schon 1000x was geschrieben - ich bin mal nen schwarzen pagid (empfohlen von MTM) auf meiner S4 Serienscheibe gefahren
    8 Runden auf dem lausitzring und die Scheibe war krum.
    Sportbeläge beansruchen durch den höheren Reibwert des belages die Scheibe (dadurch eine gefühlte bessere verzögerung), was aber die Scheibe mehr verschleist und thermisch höher belastet.


    Die einzige Kombo die ich für absolut empfehlenswert halte (wenn rennstrecke spassmachen soll) ist ne Porsche anlage mit "bl. Pagids" die beläge halten um 10.000 km - die Scheiben um 20 - 25.000 km


    Anmerkung Sportbeläge sollten nie weiter als 50% runtergerieben werden - da sie dann überhitzen, verglasen und die scheibe arg in mitleidenschaft ziehen.

    "Leg Dich nie mit einem Geocacher an,
    denn er kennt Orte, an denen Dich keiner findet!"

    Wenn Klettern einfach wäre, würde es Fußball heißen

  • Zitat von "sdeluxe"

    Das ist bei allen gelochten Bremsscheiben!
    Darum wird bei Porsche beim Service, immer die Bremsscheiben "durchgeputzt" bzw. nachgebohrt, dass sie wieder frei sind!! :doc:


    lg



    Puhh... Na danke für die Info! :anbeten:
    Hab mir schon sorgen gemacht.. na dann Werd ich mal den Akkubohrer laden :applause:

    TurboPerformance A4 B7 2.0 TFSI Quattro
    Venair Intercooler Silikon
    BN-Pipes ab Turbo mit 200 ZellenKat, 70mm bis zur Umwelt, 100mm Endrohre
    KW Gewindefahrwerk V2
    Forge Popp Off
    Forge SUV
    K&N Tauschmatte
    org. Audi Rotorfelgen 8,5x19"mit 235/35/19 ET

  • AT RS hat seine HP überarbeitet und bietet nun diese Tabelle zu Bremsscheibe/Belag Combo an:


    http://pic.datenloesung.de/sbk.gif


    Gruesse
    Joschi


    PS: Anscheinend haben die Rückmeldungen aus dem Feld dazu geführt, dass Zimmermann+Green Stuff nicht mehr empfohlen wird....

  • Zitat von "Gecko"

    Moin moin - erst mal vorweg


    ...
    Daher wird auch von Zimmermann empfohlen die Scheibe mit serien Belägen zu fahren.


    ...


    Stimmt so nicht. Auf der Zimmermann Seite bei der Beschreibung der Sport Scheibe steht: ...Alle Zimmermann Sport Bremsscheiben sind kompatibel mit Serienbremsbelägen. Die Wirksamkeit wird jedoch mit Sportbremsbelägen erhöht.


    Gruß

    A4 Avant 2.5 TDI quattro

  • O hah - ein wissender


    Sarkassmuss an:
    dann bitte sei doch mal so nett und erkläre mir was ein Sportbremsbelag ist - und welche Arten es gibt - warum bei fast "allen" Sportbremsbelägen eine erhöhung erzielt wird und....


    warum "gelochte Scheiben" allesammt Probleme mit "echten Sportbremsbelägen" bekommen werden.


    Sarkassmuss aus:
    wenn du ein Beitrag eröffnest und mich nur z.T. zitierst und dann auch noch Sachen einwirfst ohne sie zu erklären - wirst du von meiner Seite immer mit gewissen ....... rechen müssen.

    "Leg Dich nie mit einem Geocacher an,
    denn er kennt Orte, an denen Dich keiner findet!"

    Wenn Klettern einfach wäre, würde es Fußball heißen