Audi S4 B5, 8E oder doch S3?

  • Hallo!


    Fahre jetzt schon ca. 7 Jahre mit dem gleichen Fahrzeug (Audi A3 110Ps Tdi).
    Das nächste Auto soll zur Abwechslung mal etwas sportliches werden.


    Was würdet ihr eher empfehlen?
    Den "alten" Audi S4 B5 (nach Facelift) oder doch das neue Modell 8E? Sind die 340 statt 260Ps wirklich "spürbar"?
    Wie sieht es bei den Service - bzw. Betriebskosten dieser Fahrzeuge aus?
    Haben diese Fahrzeuge bekannte Schwachstellen?


    Wie schlägt sich im Vergleich dazu der neue S3?


    Wäre über zahlreiche Meinungen bzw. Fakten dankbar!


    mfg Manfred

  • Hallo!


    Also ich würde wenn schon S4 den 8E empfehlen! der B5 geht mit den Bi-turbos sicher auch super nur kosten die Lader doch einiges wenn die getauscht werden müssen! Der B5 kommt in das alter wo es eben zu solchen Reparaturen kommt!


    Der S4 8E ist ein echt geniales Auto und der v8 zieht den kompletten Drehzahlbereich konstant durch! Schwächen kenne ich keine und vom Innenraum her hat er eine sehr hohe qualität zu bieten!


    Der neue S3 geht auch verdammt gut, nur kostet der ca. 17.000 mehr als ein B6 S4!


    Falls du einen S4 8E Avant möchtest, ist meiner bald zu haben :doc:

  • nun ja das ist ja wohl eine Frage des Budgets!!! einen S4 B5 schmeißen sie dir ja schon nach, für einen neuen S3 legst du ne ganz schöne Menge Geld hin, dazwischen findest du den S4 8E! :doc:


    wenn du auf Turbo stehst dann ist rein subjektiv das Feeling beim B5 mehr da als beim 8E, allerdings bevor du dir einen B5 S4 nimmst, solltest du dir definitv den S3 gönnen! Weil der hat heute die gleiche Leistung wie damals der B5.


    der S3 ist ein absolutes und reines Spaßauto! :bang: :bang: :bang: :satan:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Danke für die Antworten!


    Hab gehört das man beim alten B5 S4 beim Laderwechsel den ganzen Motor ausbauen muss. Das geht natürlich nicht! Das kannst dir ja nicht mal selber bei "Freunden" machen.


    Wieviel km hat dein S4 drauf und warum gibts den schon wieder her?( Marcus) Was fährst den so im Schnitt? Kommt man da mit 12 - 15 Liter bei normaler Fahrweise aus oder kann man den auf Langstrecken auch um die 10 fahren? (fahr ca. 50km auf Landstraße bzw. Autobahn zur Arbeit)


    Das wär natürlich klasse wenn der S4 8E (noch) keine Schwächen hat. Wie siehts eigentlich mit dem alten S3 aus? Könnte der da performancemäßig auch mithalten?
    Was nehmen sich eigentlich der B5 bzw. 8E S4 in der Beschleunigung? Ist das in der Praxis vernachlässigbar oder spürt man das schon deutlich?
    Rein von der Form wär der 8E natürlich schon was feines!

  • also meiner Meinung nach kannst du den alten S3 da nicht mit vergleichen! Der zeigt eine andere Performance und dem fehlen im Serienzustand ja schon mal mindestens 40PS (je nach Version) auf den S4 B5 und den S3 8P.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Spätestens bei Probefahrten mit diesem oder jenem "S" wirst du sehen, welcher der richtige für dich ist -logisch. :zwinker2:


    Bei meiner kurzen Fahrt mit einem S4 8E Avant, spürte man zwar schon etwas von den 344 Pferden,
    so richtig vom Hocker haben sie mich rein subjektiv aber nicht gehauen.


    Trotzdem würde ich von den angesprochenen Fahrzeugen einen solchen bevorzugen, wenns finanziell machbar ist.
    Weil, der aktuelle S3 noch zu jung ist (Preis) und die beiden Turbos schon etwas zu "alt".
    Ich sag mal, du würdest bei der Suche sicher viel Geduld brauchen, wenn du einen Wagen willst, der wirklich rundherum "in Ordnung" ist.

    RS6-Pure Power

  • denk auch das ich erst mal eine Probefahrt machen muss. Versicherungstechnisch ist es halt schon ein Unterschied ob ich jetzt für 260 oder 344ps zahlen muss.
    Beim alten B5 wäre natürlich die Verlockung groß mittels Chip auf eine ebenbürtige Leistung zu kommen.

  • Hallo!


    Also ich verkaufe meinen lieben S4 weil ich im Juli ein zweites Kind bekomme und da der Platz an der Rückbank bei meinen langen Beinen nicht reicht! Ich bestelle mir den neuen A4 oder einen A6! Das wird sich aber noch weisen was ich nehme! Den S4 fahre ich meistens mit 60% Stadt so um die 14 - 15 Liter und auf Überland mit ca. 10% Stadtanteil hat er 12,4 gebraucht! Der Wert war in der Stadt im Stau, auf der Autobahn zuügig und auf der Bundestraße mit vielen Ortschaften! Wennst ihm zunder gibst, kann es auch sein das du da auf 17L bist aber ein V8 muss ja von was leben! Die Versicherung ist nicht so extrem teurer da du eigentlich nur die Motorsteuer rechnen musst da ja wegen der Leistung man sowieso schon auf der Höchsten Versicherungsstufe ist! Ich zahle jetzt um 60 Euro mehr im Monat als bei meinem 1,9 TDI den ich hatte!

  • Hab ein paar Daten recherchiert und erstaunliches rausgefunden:


    A4 8E Avant: 0 auf 100 in 5.8s
    Verbrauch: 19.6/9.8/13.4
    Eigengewicht: 1720kg
    Drehoment: 410Nm bei 3500U/min


    A4 B5 Avant: 0 auf 100 in 5.7s
    Verbrauch: 15.8/8.7/11.3
    Eigengewicht: 1540kg
    Drehmoment: 400Nm zwischen 1850 und 3600U/min

  • Hallo!


    Die 0,1 sec. merkst du nicht mehr! Die Mehrleistung vom 8E wird durch das Gewicht zerschlagen! Sieht man schön bei den Werten!


    Für mich ist der B5 einfach schon zu alt und da treten meistens nur Probleme auf! Mein Schwager hat sich einen gebrauchten G60 Golf gekauft und da sieht ma nwas da alles hin wird! Das geht von einem ins andere und nichts als nur kosten! In einem JAhr mittlerweile schon fast 5000 Euronen Reparaturkosten, Motorblock, Lader usw...


    Da lobe ich mir einen gut gehenden Sauger mit ausreichen Leistung und Vollausstattung!
    Wie schon in der PN gesagt würde ich nur einen Facelift II s4 B5 nemen wobei ich eher zum 8E raten würde! Wenn du es dir leisten kannst, geht auch der neue S3 aber ich denke da du auf einen B5 schaust das dir die über 40.000 was der S3 kostet zuviel sein werden!

  • Also ich würde auch eher zum 8E tendieren an deiner Stelle!
    Glaube auch das ein B5 schon in einem Reperaturfähigem Alter ist! Ausserdem sieht der 8E doch auch ein grosses Eck besser aus! :zwinker2:

    Guckst du weiter!!!

  • Hallo!


    Also ich würde an deiner Stelle auch wegen einem S4 8E schauen!
    Da ist gar nichts vertan, der Motor einfach super und ein 8Zyl. was soll da schon groß an Reparatur anfallen.
    Ist vom Durchzug einfach schön gleichmäßig und alles!
    Der S4 B5 ist auch ein Super Auto, keine Frage, aber einen guten zu finden der noch nicht all zu viele Besitzer (und Heitzer) hatte ist auch schwer.
    Und da kann halt dann schnell mal die Freude vorbei sein, wenn du die Turbos machen musst! :-(


    Das ist halt meine Meinung! :D


    lg
    Sascha

    -----------------------------------
    ... Let the good times roll ...
    -----------------------------------