Kofferraum zu (Schall-) dicht?

  • Hallo!


    Ich hab vorgestern einen 12" Subwoofer eingebaut, der im Peugeot meines Bruders anständig Druck gemacht hat :daumen: . Jetzt im A4 eingebaut kommt mir das viel zu lahm vor :angry: , ist das deswegen, weil durch die Rücksitzbank und der doch dicken Hutablage nicht viel Bass durchkommt? Wenn ich den Kofferraum aufmache, und den Bass aufdreh, hört sich das doch 10 mal satter an als wenn ich im Hinterm Lenkrad sitze...
    Hat wer ein ähnliches Problem??
    Viell. zuwenig Leistung für den A4 (da doch größerer Innenraum)? Die Hutablage dämmt das schon sehr.
    Was kann man gegen das extreme klappern der Heckklappe tun, wenn man laut spielt? Eher wenig oder?
    Bitte um ein paar feedbacks! Vielen Dank!
    Daten: 400W RMS, 800W Peak




    MFG

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Das klappern der Heckklappe kommt doch meistens von der Kennzeichenhalterung oder irre ich mich da, da würde ich was dazwischen schieben.

  • Die KEnnzeichenhalterung hab ich schon fixiert, hab probiert mit der Hand auf die Hutablage zu drücken, sie ist definitiv das Problem da sie extrem mitschwingt (Als wär sie die Membran :D Oder gibts da was?? :idee:


    Veill. hat wer da schon Erfahrungen gemacht..


    Zudem wird das Xenon kurz schwächer wenn der verstärker einsetzt, hoffe das ist nicht zu schädlich für die Xenon Birnen.

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Hi,


    das dein Licht flackert liegt daran, dass die Endstufe zuviel Saft zieht. Wie sieht denn deine Verkabelung aus? hat du nen Kondensator (Power Cap)? Ob das jetzt schädlich für die Xenons ist, kann ich dir nicht sagen, gut ists aber sicher nicht.

  • Ach ja, zur Hutablage:


    Ich hab mir die mal bei mir angeschaut. Bin gerade noch beim Einbau, Aber falls es bei mir auch zu arg schwingen/rappeln sollte, werde ich auf jeden soviel wie möglich davon rausmachen (Seriensub samt gehäuse, diese braune zwischenplatte usw) und den rest möglichst mit Dämmatten bekleben. das hat bisher immer geholfen.


    Gruß
    Martin

  • Zitat von "RenoRaines"

    Ach ja, zur Hutablage:


    Ich hab mir die mal bei mir angeschaut. Bin gerade noch beim Einbau, Aber falls es bei mir auch zu arg schwingen/rappeln sollte, werde ich auf jeden soviel wie möglich davon rausmachen (Seriensub samt gehäuse, diese braune zwischenplatte usw) und den rest möglichst mit Dämmatten bekleben. das hat bisher immer geholfen.


    Gruß
    Martin



    Danke erstmal für die Antwort!
    Die Verkabelung hält 1000W aus, Verstärker hat nur so um die 650.
    Auf der braunen Zwischenplatte ist doch direkt der Stoff aufgeklebt, weiß nicht ob ich das herauskletzeln kann. Und mit Gehäuse meinst du da das Blech wo man den Seriensub einschraubt (Unter Hutablage)?
    Die Dämmmatte klebst du dann auf den "Himmel" des Kofferraums oder ?


    MFG

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Zitat von "A4_LS"

    Danke erstmal für die Antwort!
    Die Verkabelung hält 1000W aus, Verstärker hat nur so um die 650.
    Auf der braunen Zwischenplatte ist doch direkt der Stoff aufgeklebt, weiß nicht ob ich das herauskletzeln kann. Und mit Gehäuse meinst du da das Blech wo man den Seriensub einschraubt (Unter Hutablage)?
    Die Dämmmatte klebst du dann auf den "Himmel" des Kofferraums oder ?


    MFG


    Jetzt bich aber mal gespannt - dann erzähl doch mal bitte wie lang die Leitung ist, Was du als Vorsicherung genommen hast und den Querschnitt - ich denke das Problerm ist ein anderes.
    Und 2. hast du es mal mit Verpolen probiert???

    "Leg Dich nie mit einem Geocacher an,
    denn er kennt Orte, an denen Dich keiner findet!"

    Wenn Klettern einfach wäre, würde es Fußball heißen

  • Querschnitt von dem Kabel ist 25qmm.
    Hab eine Vorsicherung von 60A vorgeschaltet, da die 75A die ich in dieser Sicherungs-Halterung drinhatte, zu stark war. Länge vom Kabel weiß ich nicht, ca. 4.5 Meter???


    Mit umpolen meinst du, die Pole vom Sub-Lautsprecher??? Hab glaub ich schon mal einen thread darüber gelesen..


    MFG

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • tach
    du hast eine Rockforendstufe wenn ich richtig gelesen habe.


    Also Verkabelung würde ich 35qmm mindestens enpfehlen. dazu noch einen 1F Cap aber nicht diese billigdinger soll schon etwas besseres sein helix, rockford oder brax (Deine Lichtmaschine wird es dir Danken). Sicherung an der Batterie sichert nur das Kabel ab NICHT die Endstufe also kann dort auch ne 100A drin sein, du musst hinten sowieso noch eine Sicherung für die Endstufe einbauen.


    Zur Heckklappe da wirst du ums Dämmen nicht rumkommen wie Reno schon sagte.


    Zwischen Limusine und Kombi ist immer ein Unterschied da der Kombi zum Kofferaum mehr offe ist als ne Limo. Hast du eine Skisacköffnung??

    [color=#808080]Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
    Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert i

  • Was macht man denn sinnvollerweise, wenn man keine Skisacköffnung hat? Der Seriensub sitzt in der Heckablage, die dürfte für einen neuen "gehaltvollen" Sub wegen der Tiefe wohl nicht mehr ausreichen. Ich mache mir zu der Thematik zum "Hifi-Ausbau in der Limo" schon länger meine Gedanken. Nun gibts Produkte namens "Wheelbomb" & Co. Entscheidend für mich: die Ladekapazität darf nicht (merklich) sinken. Wie sehen eurer Lösungen bei "Limo ohne Skisack (also umklappbare Sitzreihe)" aus? Oder muss ich Klangkompromisse eingehen?

    Audi A4 8E/B7 + 2.0tdi + Abt + 180PS/390Nm + 8,5x18 ET30 + 235/40/18 + S-line + RNS-E/BT-FSE/SDS + CAN Alarm

  • Genau so is bei mir auch!
    Mein Freund fährt auch nen Peugeot, und da macht der richtig druck mit seinem billig Sub!
    Ich komm auch annähernd dahin mit meinen Kicker Subwoofer!


    Aber unterschied is ja wegen der Öffnung nach vorne!
    Ich hab die Erfahrung gemacht das ne Bassreflex mehr druck macht bei der Limo als eine geschlossene!


    Du kannst ja eine Sitzbank umlegen, dann hast ja auch 30% mehr druck!
    Kofferraum klappert, das is glaub ich bei jedem, nicht nur die Kennzeichenhalterung! Bei mir hat sich eine Schraube schonmal gelöst beim Kofferraumdeckel wegen dem druck :lol:

  • Eine Schisacköffnung habe ich, werd mal den ganzen Stoffwutzl der da drin zusammengelegt ist, ausfadeln. Hab übrigens am WE ein Stück Dämmmaterial zusammengefaltet (Auf ca. 5 cm Höhe) und dann in der Öffnung des Seriensubs Richtung Heck unter die Hutablage geschoben. Hat sehr viel geholfen, die Hutabl. schwingt fast garnicht mehr. Müsst mal das bei euch probieren.


    MFG

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic