Verstärker Remote-Signal / Lichtwarner?

  • Hallo!


    Folgendes habe ich mir gedacht:
    Nach dem Einziehen der Chinch-Stecker kann es passieren, dass das Zündungs-Plus Signalkabel (für das Einschalten des Verstärkers verantwortlich; befindet sich meist zwischen den 2 L/R Chinch-Kabeln) durch überdehnen irgendwo im Kabel abreißt. Um danach nicht wieder alles aufmachen zu müssen um ein neues Kabel einzuziehen, könnte man doch vom Rücklicht den Stromkontakt für die Schlusslichtbirne anzapfen. Da Licht am Tag in Ö Pflicht ist, muss man es sowieso einschalten. Ist dann gleichzeitig eine Erinnerung, dass man das Licht einschaltet (Kein Bass -> No Licht :satan: )! Was meint Ihr dazu? :idee:


    MFG

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Davon halte ich gar nix.


    Sinn des Remote-Signales ist, dass die Anlage gemeinsam mit dem Radio geschaltet wird.


    Wenn das Kabel so weit überdehnt wird, dass die Remote-Leitung kaputt ist, ist das Signalkabel auch kaputt. Ich frag mich gerade ob du deine Kabel mit der Seilwinde "einziehst", statt gefühlvoll verlegst... (enge Radien zB. sind auch gar nicht gut für Cinchkabel)


    Ausserdem muss in Österreich unter Tag kein Rücklicht brennen, nur vorne das "Tagfahrlicht"

  • Eingezogen hab ichs noch nicht.
    Beim anschauen des chinchs ist mir nur aufgefallen, dass das Singnalkabel nur eine Litze hat, Nachträglich den Fehler zu suchen ist immer beas.


    Stimmt natürlich schon, wenn ich den Radio mal nicht brauch, läuft hinten der Verstärker. Aber eine Alternative zum Neueinziehen ists allemal.


    Natürlich verlege ich das Chinch gefühlvoll :satan:

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • tach


    Ich nehme NIE den Verbindungssteg der Chinchkabel um dort das Remotesignal aufzuschalten ich ziehe immer eine extra 1,5qmm gelbe litze mit um dort das Remotesignal zu führen. Und wenn du von den Rücklichtern dein Signal abzapfst könnte es passieren dass dir dein Auto hinten ein Kaputtes Rücklicht meldet.

    [color=#808080]Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
    Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert i

  • hallo,


    also ich hab da ne andere Meinung zu....
    ich sehe kein problem darin, das Rücklicht anzuzapfen, das FIS macht keine Probleme, meldet sich scheinbar erst bei Widerstand gegen unendlich. Ich hatte nämlich einen ähnlichen Gedanken als ich meine Rückfahrkamera eingebat hab. Die wird jetz über den Rückfahrscheinwerfer geschalten.


    Es ist ja auch nur ein Remote kabel, da fließen keine ordentlichen Ströme drüber. Wenn Du teures Chichkabel kaufst ist eh meistens kein Remote Kabel in der Mitte da die meisten ich sag mal "highende" lieber ein dickeres Kabel extra ziehen wie Cy schon sagte. Also ich würds dranhängen. aber dann musst Du das Licht auch immer anmachen sost gibts keine Musi :satan:

    A4 B6 2.0 S-Line atlasgrau-metallic (verkauft)
    A6 4B 1,8t ebonyschwarz-perleffekt