hab gerade nen relativ günstigen in D gesehen (B7) - jetzt wollt ich mal fragen hat diesen Motor von euch wer im A4 ??
wenn ja - Vor/Nachteile...
Greets
June
hab gerade nen relativ günstigen in D gesehen (B7) - jetzt wollt ich mal fragen hat diesen Motor von euch wer im A4 ??
wenn ja - Vor/Nachteile...
Greets
June
Hab zwar keinen 2.0TFSI, bin ihn aber schon in mehreren Modellen gefahren(A3 Sportback, Skoda Octavia RS, Golf GTI). War in allen 3 Modellen der gleiche Eindruck. Geht herrlich aus dem Drehzahlkeller raus und legt bei ca. 4000 Touren nochmal richtig zu bis bei knapp 7000 der Begrenzer dicht macht. Von der Power und der Leistungscharakteristik ein toller Motor.
Verbrauch kommt auf den Gasfuß an. Konnte ihn mit 7 Litern bewegen, jedoch waren 16-17 Liter auch machbar. Durchschnitt so 10-11, was ich als angemessen empfinde.
Das einzige, was mich nicht überzeugt hatte, war, dass der 6Zyliner Sound bei solch einem tollen Motor fehlt
also der gechippte gti von meinem Kollegen ging schon sehr gut - der A4 hat aber schon ein bisschen mehr speck an den hüften... den V6 Sound würd ich auf jeden fall vermissen mal schauen... vom Verbrauch her liegt er also nicht so extrem unter meinem S4....
meine Freundin hat den A3 Sportback quattro mit diesem Motor. Meiner Meinung nach ist das einer der besten Motoren die der VW/Audi-Konzern überhaupt im Angebot hat. Der Verbrauch bewegt sich bei ca. 8 l/100 km und das trotz oder vielleicht gerade wegen des Chiptunings. Ich weiss es nicht aber der Motor macht sehr sehr viel Spass. Klar der Sound fehlt ein klein wenig aber das stört mich nicht allzu stark.
Zitat von "June666"vom Verbrauch her liegt er also nicht so extrem unter meinem S4....
Wie gesagt, alles ne Frage des rechten Fußes. Denk aber mit Sicherheit, dass er schon deutlich unter nem S4 liegt. Bei den 10-11 Litern, die ich angegeben hatte, muss ich schon sagen, dass man da auch schonmal ordentlich Gas geben kann. Aber ich denk mal, dass diese 10-11 Liter für 200PS völlig in Ordnung gehen, vor allem wenn man bedenkt, dass man auch ohne Probleme mit 7-8Litern fahren kann ohne ein rollendes Hindernis zu sein.
Die Extremwerte erreicht man halt nur, wenn ich ständig nur Pin geb und ihn ständig bis 6000 oder höher jag
Hallo!
Ich bin den Motor im S3 mit den 265PS gefahren und muss sagen das er ein moderner und fahrfreudiger Motor ist! Verbrauch so um die 10,5l/100 bei sportlicher Fahrweise!
Hallo,
ich habe mir grade einen A4 Avant 2.0TFSI bestellt. Das ist schon ein klasse Motor. Besonders hat mich der doch relativ große Leistungsunterschied zu meinem jetzigen 1.8T beeindruckt.
Nachteile wüsste ich jetzt keine. Obwohl ich natürlich gern die S3-Version im A4 hätte
MfG
roughneck
habe den motor auch in der a4 limo. der anzug ab 1800 ist einfach spitze. soetwas können nur wenige sauger und turbos. leider ist damit der grundstein des problems beim singleturbo vorgegeben. der kleine lader bringt in höheren drehzahlen keinen neuen effekt. er bleibt lammfromm. bei s3 tfsi ist es anders. er ist bis 3000 tot und kommt dann mit schmackes. wenn der tfsi im a4 zum einsatz kommen soll, dann empfehle ich die 220ps variante und quattro. was nützt das drehmoment ab 1800 wenn alles eingeregelt oder in qualm aufgeht.
verbrauch ist nach 3.500 km(davon 90%Stadt) mit 10,3km völlig super.
glaube nicht, dass der alte s4 motor da mithalten kann. ich sage nur direkteinspritzung.
Ich gehe mal davon aus das du den 2003er S4 meinst in Punkto Verbrauch gebe ich dir Recht.
Aber alles andere wird dann doch mehr als deutlich, die Endgeschwindigkeit lassen wir lieber aussen vor
Beschleunigungswerte
S4 auf 100km/h in 5,6s
TFSI auf 100km/h in 7,6s
TFSI quattro auf 100km/h in 7,5s
TFSI 220ps auf 100km/h in 7,2s
TFSI quattro 220ps auf 100km/h in 7,1s
Ich würde sagen da sieht der TFSI-Fahrer nur die Rücklichter vom S4
hier gings um den spritverbrauch
und wenn ich vom alten s4 schreibe, dann meine ich wohl kaum den aktuellen v8...
aber danke für die auflistung der 0-100 werte.
Hey,
ich fahre den 2.0 TFSI im A3 quattro mit geänderter Software und ca. 240 PS!
Der Motor ist absolut Weltklasse! Wurde nicht umsonst zum dritten mal in Folge zum "Engine of the year" gewählt!
Fahre im Schnitt mit 8,5 l Durchschnitt.
Drehmoment und Durchzug ohne Ende, jeder gefahrene km zaubert mir ein lächeln ins gesicht
Grüße
und mit was gechippt? auf´m leistungsprüfstand mit endbericht? oder einfach nur abt?
Das spielt doch keine Rolle, solange er damit zufrieden ist. In dem Thread ging es auch nicht um's chippen des Motors, sondern darum, wie er im Normalzustand ist. Vorläufig zumindest.
vielen dank für den hinweis...
Zitat von "T-QUATTRO"hier gings um den spritverbrauch
und wenn ich vom alten s4 schreibe, dann meine ich wohl kaum den aktuellen v8...
aber danke für die auflistung der 0-100 werte.
Erst lesen dann schreiben
das hier ist ein 2003 S4
https://www.audi4ever.com/technische_date ... 3_limo.pdf
und das ist ein 2007 S4
http://www.audi.de/audi/de/de2/neuwagen/a4/s4.html
Also von welchem ist jetzt die rede.
von garkeinem, hier gehts um den 2.0 tfsi im a4. setzen sechs...
Du bist ein kleiner Scherzkeks was du hast hier selbst den S4 ins gerede gebracht und zwar mit der aussage
Zitat von "T-QUATTRO"
glaube nicht, dass der alte s4 motor da mithalten kann. ich sage nur direkteinspritzung.
So, jetzt will ich auch mal was zu diesem Thema beitragen!
Ich fahre den A4 Avant mit der 220PS TSFI Maschine seit einem 1/2 Jahr und bin rund um zufieden!
Der Wagen ist sehr drehfreudig und auch das typische Turboloch ist fast nicht zu spüren.
Vom Verbrauch her fahre ich den Wagen im Mix mit etwa 8,2 Liter.
Nachteil ist lediglich der, dass er etwas rußt!
LG Bruce
Zitat von "brucew"
Nachteil ist lediglich der, dass er etwas rußt!
LG Bruce
Da bist du glaube ich nicht der Einzige hier im Forum war mal ein Thread dazu.
topverbrauch.
am so bin ich 22km stadt und überland gefahren danach hatte der bc einen d.verbr. von 7,4 l angezeigt. das war bisher der beste durchschnittswert.
sonst liege ich bei 10,3l. halt viel stadt.
das russproblem habe ich nicht. fahre nur mit 98okt. 95 okt ist zwar möglich aber wer weiss welche spritquali anliegt. schwefel etc.
was ich stark habe, aber dass liegt am motoraufbau, sg. dieselnageln, wenn er kalt ist und angelassen wird.
fängt sich aber wieder und dann brabbelts.