RS4: Xenon defekt nach waschen?

  • Hallo zusammen


    Kürzlich war ich das Wintersalz auf meinem RS4 B5 abwaschen.
    Kurz darauf ist mein linker Xenon-Scheinwerfer ausgestiegen.
    Ok, die Sicherung war durchgebrannt. Ich habe also eine neue 15A Sicherung hineingesteckt und der Scheinwerfer hat wieder funktioniert, allerdings nicht lange :evil:
    Ich habe also die Sicherung nochmals gewechselt und diese ist darauf sofort wieder durchgebrannt.


    Was könnte hier das Problem sein?
    Ist der Xenon-Brenner hin oder das Steuergerät?
    Oder habe ich einfach irgendwie Waschmittel oder Salz (von der Strasse) an irgendeiner Kontaktstelle was somit einen Kurzschluss verursacht?


    Danke für alle Tips und Hinweise!


    Gruss
    zanthos


    RS4 - no comment

  • ich denke mal ne kontaktstelle ist korrundiert und da ist jetzt ein kurzschluss. was sagt denn der Fehlerspeicher?

  • Ich kann dir zwar nicht weit helfen, aber bischen. Wie Du sagtest, etwas konnte den Kontakt unterbrochen haben. Ich weiß zwar nicht wie ein RS4 im Motorraum auusieht, aber schaue einfach mal nach was in den Scheinwerfern zu geht, ich hatte sowas weildurch den Luftaustausch Wasser im Scheinwerfer war, ob einzellfall weiß ich nicht. Manchmal muss man einfach alle Sicherungen durchgehen, so wie bei mir die Sicherung für den Kofferraum rausflog und kommischerweise ging dann die Zentrallverieglung nicht mehr. Bei mir gibts halt Sachen, die glaubt mir keiner :)

  • ich hatte auch mal bei meinem B5 probleme mit dem xenon bei regen. immer bei regen und langer fahrt auf der autobahn isses ausgefallen. allerdings ist nie die sicherung geflogen. erst nach 3-4 tagen sonne gings wieder so als wäre nichts gewesen.
    bin der sache nicht weiter nachgegangen. denke da is nur irgendwo wasser rein.
    will sagen, dass bei dir möglicherweise auch nix großes kaputt gegangen is am zündgerät, oder sonstigem. nur eben irgendwo noch wasser ist.

  • also wenn die sicherung durchbrennt, ist das nix mit wasser in den scheinwerfer, das löst keinen kurzen aus der die sicherung durchbrennen lässt, das sit fast nur möglich wenn am steuergerät direkt ein kurzer entsteht.
    Also tippe ich auf kontakte am steuergerät

    Audi A6 Avant (2002)1,9TDI PD 6 Gang

    Audi A3 (2004) 1,9TDI

  • bei waschanlagenwasser mit enstsprechenden mitteln drin kann das schon sein denke ich.
    sonst gäbe es ja keinen zusammenhang zwischen dem autowaschen und dem darauffolgendem ausfall oder ?

  • Hallo zusammen!


    Danke für die konstruktiven Beiträge. Also im Motorraum kenne ich ich nicht besonders aus, wie sollte ich am besten vorgehen, um nachzuschauen, ob irgendwo ein Kurzschluss durch Korrosion oder ähnliches entstanden ist?
    Ich denke da mal an alle potentiellen Kontaktstellen:
    - Glühbrinen
    - Steuergerät
    - Verbindungsleitungen


    Wo finde ich das linke Steuergerät im Motorraum?


    RS4 - no comment


  • lol sehr geil.
    also glühbirnen wirst du beim xenon vergeblich suchen *g*.
    2.an den verbindungsleitung wird nix sein


    3. du hast doch nen rs4 oder? da kommst du so mir nix dir nix an nix drann, dar der motorraum totla vollgestopft ist. und wenn du garkeine ahung has is besser da nix zu suchen oder zu versuchen.
    denn auf dem xenon steuergerät sind shcon so 20.000Volt drauf
    und wenn da eh shon ein kurzer ist und noch etwas wasser und korrosion, nachher sitzt du zittern in der ecke.

    Audi A6 Avant (2002)1,9TDI PD 6 Gang

    Audi A3 (2004) 1,9TDI

  • Ich gebe Luebby recht, mach auf keinen Fall selbst was an den Scheinwerfern. Es beginnt mit der übermäßigen macht der Volt und endet mit der Möglichkeit, dass Dir der Brenner um die Ohren fliegt.


    Lass lieber die Werkstatt ran oder jemand der wirklich Ahnung hat.


    Ich gehe davon aus, dass es alles ist und muß somit Luebby widersprechen. Sicherlich kann es daran liegen, dass Du Wasser im Scheinwerfer hast (dann jedoch läuft auch der Scheinwerfer von innen an und es sollten tropfen auf der Innenseite herunterlaufen, was jedoch sehr selten ist), dass Steuergerät der Xenonscheinwerfer ist natürlich der potenziell am nahe liegendste Fehler. Jedoch ist es nun mal auch so, dass Du eigentlich nicht sehen kannst und muß hier wieder luebby recht geben :lol:


    Du kannst natürlich eines Prüfen:


    - in wie weit ist es nach der Wäsche im Motorraum nass (Motor sollte also trocken sein wenn Du ihn wäscht)
    -wäscht Du das Auto selbst oder eine Waschanlage (wen Du Selbst wäscht, richte die Lanze nicht direkt in den Motorraum und wenn Du den Motor waschen willst, dann verringer den Druck des ausströmenden Wassers)
    -tritt das Problem nur beim Waschen auf oder auch bei Regen?


    Somit kannst Du zumindest das Problem eingrenzen.


    Schreib uns einfach nochmal, wenn Du ein wenig eingegrenzt hast.


    Kai

    Komplett Ratlos und stetig fragend

  • Zitat von "Audi-Helmut"

    wo ist das problem ? einfach batterie abstecken und hinlangen wo du willst. kann nicht viel passieren !


    das problem ist das das steuergerät die spannung auch einigezeit hält *g* *ätsch*

    Audi A6 Avant (2002)1,9TDI PD 6 Gang

    Audi A3 (2004) 1,9TDI

  • Hallo!


    Alaso das Problem liegt zu 99% am Steuergerät! Das ist eine Schwäche der B5 Modelle da die unterm Scheinwerfer sind und dadurch kann es sein das Wasser ins Steuergerät läuft! Wenn das so ist, ist es auch wahrscheinlich das das Teil auch ev. schon defekt ist und du dir ein neues kaufen musst! Am besten mal den Scheinwerfer ausbauen und nachsehen was da los ist!

  • hallo zusammen!


    war heute bei meinem freundlichen. nach inspektion lautet die aussage: steuergerät defekt (statt 20000 volt kommen da bloss noch ca 80)...
    naja, daran habe ich eigentlich keine freude, zumal das ein paar fränkli kostet...
    aber wahrscheinlich habe ich glück und es wird von der versicherung die ich beim kauf abgeschlossen habe übernommen.


    wie ist das mit dem wasser und steuergerät unter dem scheinwerfer? das ist doch oberdoof, da muss ich ja bei jedem waschgang damit rechnen, dass dieser mich ein vermögen kostet.
    kann man die scheinwerfer nicht abdichten?


    RS4 - no comment

  • dann warte ich diese zeit einfach ab. länger als 2-3 minuten wird da schon nix sein. ich will ja nur sagen, dass man da schon selber ran kann, wenn man etwas mitdenkt.

  • Zitat von "Audi-Helmut"

    dann warte ich diese zeit einfach ab. länger als 2-3 minuten wird da schon nix sein. ich will ja nur sagen, dass man da schon selber ran kann, wenn man etwas mitdenkt.


    das kann durchaus shcon wesentlich länger als 2-3 minuten dauern *g*

    Audi A6 Avant (2002)1,9TDI PD 6 Gang

    Audi A3 (2004) 1,9TDI

  • Hi all,


    Genau das beschriebene Problem hab ich auch grad in meinem S4.
    Am Freitag nach langer Regenfahrt (beide Scheinwerfer haben noch funktioniert) Auto abgestellt. Am Samstag wieder gestartet, FIS-Meldung "Scheinwerfer defekt". Linker Xenon brennt nicht. Sicherung kontrolliert, war aber OK. Nochmal eingeschaltet, linker Xenon blitzt kurz auf -> Sicherung defekt. Sicherung getauscht -> trotzdem kein Licht. Nochmal aus, kurz warten wieder an -> blitzt auf und Sicherung wieder defekt. Scheinwerfer ist aber komplett trocken.
    Was war denn hier das Ergebnis? Steuergerät defekt? Was kostet ein neues Steuergerät? Muss die Stosstange abgebaut werden um das einzubauen, oder genügt es den Scheinwerfer zu demontieren?
    Kann ich vorsorglich die Leitungen vom Steuergerät zum Scheinwerfer irgedwie mit Silikon abdichten, dass da nicht wieder was passieren kann?
    greez,
    georg