Feuerwehr rufen - wie würdet Ihr entscheiden

  • Hallo Gecko,


    meiner Meinung nach hast du und deine bessere Hälfte alles richtig gemacht! Ich hätte an deiner Stelle nicht anders reagiert.


    Lieber einmal mehr den Notruf benutzt als einmal zu wenig.


    Ich wünsche deinem Junior alles Gute und hoffe das er bald wieder fit ist.


    Grüße aus dem Süden.
    Macster

  • Du hast bisher alles richtig gemacht - ich hätte mit meinem Junior nichts anderes getan.


    Hoffe es geht ihm bald wieder besser!


    Lg
    Jack

  • So wieder da - ist Stationär aufgenommen worden - die Tusse vom Vormittag war auch noch da - hat aber nur einen Satz gesagt - Ok dann bleibt er halt hier.


    Dann kam die Sationsärztin - super nett, ausgeglichen hat alles erklärt - ja nun ist er da und hängt am EEG ungd EKG (so glaube ich hiess es)


    Ich halte euch auf den laufenden - meine Frau ist vor ort und ich bin ab 8:00 wieder vor Ort

    "Leg Dich nie mit einem Geocacher an,
    denn er kennt Orte, an denen Dich keiner findet!"

    Wenn Klettern einfach wäre, würde es Fußball heißen

  • Ich bin ja im Moment auch Zivi bei einer Sozialstation und hab während meiner Bereitschaft sowas auch schon erlebt :angry: Da kommt halt wiedermal dieses Halbgöttertum in weiß durch, was man wenn man damit zu tun echt häufig mitbekommt und einem echt gegen die Hutschnur geht :angry:


    Also zu dem mit der Rippe: In allen Erste-Hilfe-Lehrgängen wird gesagt, es ist besser bei der Herzdruckmassage eine Rippe zu brechen als es ganz sein zu lassen und wenn man kein professioneller Retter ist, passiert einem auch nix.


    @ Gecko


    Wir drücken euch ganz fest die Daumen!

    © Olchen MMII - MMXI

    We learned at an early age, that front-wheel drive sucks, rear-wheel drive swallows. Quattro.



  • Ihr habt vollkommen richtig gehandelt. Im Nachbarort haben Eltern zulange gewartet... Die Tochter hatte auf der Fahrt vom Kino nach Hause starke Kopfschmerzen, dann heftigstes Nasenbluten, schließlich wurde sie kurze Zeit bewußtlos. Die sind trotzdem noch zur Ärztin gefahren. Die hat sie ansprechbar wieder nach Hause geschickt. Nachts viel sie ins Koma. Das Mädel wurde vor 14 Tagen im Alter von 9 Jahren beerdigt. Schlaganfall.


    Solange es die Hilfsorganisationen gibt und ich jeden Monat meine Beiträge in dieses System leiste, würde ich bei solchen Extremsituationen sofort den Notarzt (bei uns mit DRK bei Euch wohl Feuerwehr) holen.


    Gruß Uwe

  • Zitat von "Gecko"


    Dann kam die Sationsärztin - super nett, ausgeglichen hat alles erklärt - ja nun ist er da und hängt am EEG ungd EKG (so glaube ich hiess es)


    also EEG misst die Gehirnströme


    EKG die Herzströme.



    aber weis einer wie der rettungsdienst in berlin genau geschieht? Ich meine ich jhab mal wärend meienr ausbildung was davon gehört das der in berlin teilprivatisiert ist oder so ähnlich.


    Das ist aber nur in belrin so niergens wo anders in deutshcland.


    ich versuch mal zugoogle.

    Audi A6 Avant (2002)1,9TDI PD 6 Gang

    Audi A3 (2004) 1,9TDI

  • Erstmal On-Topic:


    Gecko: *toi toi toi* für den Kleinen. keine Sorge - Du hast dich mehr als richtig verhalten, vor allem das Austesten des Zustands zeugt ja schon von mehr Ahnung, als es viele überhaupt haben. Zur Rechtfertigung der 112: Wenn dem kind schwindelig wird und er zuvor gegen einen Pfahl gelaufen war, dann stimmt etwas im Kopf nicht - keine Frage. Heute wird die 112 ja oft schon gerufen, weil irgendwer sich ne Fingerkuppe abgesägt oder das Knie aufgeschlagen hat - dann ist Dein Anliegen mehr als gerechtfertigt. Ich würde mich über die "Tusse" beschweren. Auch wenn bei der 112 heutzutage auf 10 Anrufe 5 "Witzbolde" kommen - so geht es nicht. Nächstes Mal blutet er spontan und kräftig aus Nase oder Ohr und Du traust Dich wegen ihrem Kommentar nicht, den Notruf zu wählen?!?!


    luebby: 100% Zustimmung. Entscheidend ist nicht der fahrbare Untersatz, sondern das Fachpersonal und die Sonderrechte.


    Und Off-Topic:


    Holzfred: Wer den thread anklickt kennt bzw. liest den ersten Beitrag, daher macht es keinen Sinn, ihn nochmal ganz zu zitieren (unübersichlich). Nächstes Mal bitte Bezugspunkte herausschneiden (normal "zitieren" ud dann einfach alles überflüssige weglöschen) oder gar nicht erst zitieren, ok?! :) ) eine Spritzenphobie habe, gabs mal eine Diskussion mit dem Zahnarzt à la: "Um eine Spritze kommen sie nicht herum". Als ich ihm sagte, ich hätte gerne Tabletten, Lachgas oder sonstewas sagte er forsch geht nicht, gibts nicht, lehnen Sie sich jetzt zurück und ich setze die Spritze! Ich hab' dann angemerkt, daß ich "diese Spritze ausdrücklich verweigere" und schon konnten wir auf einer ganz anderen Ebene reden, da er sehr wohl um die rechtliche Lage wußte. Naja - seither gab es in solchen Fällen immer eine andere Art Spritze (fragt mich nicht wie die heißt...), die man anders setzt und daher kaum spürt und ich hatte noch nie einen besseren Zahnarzt... :lol:

    1.9 tdi... ...gibt langsam den geist auf trotz nur

  • Gecko, frag die Alte mal nach dem Puls. Hat die den Knall net gehört? :ninja: Hammer.


    Was ist nu mit dem Schmal? Was hat er? Hoffe er ist wieder wohl auf und die Ursache fix.
    Hoffentlich komm ich nie in solche Situation mit meiner Kleinen..... :-?

  • Gecko: hoffe das es nix schlimmes ist und es deinem Jr. bald wieder gut geht.


    Zitat

    So, wie ich noch gelernt habe, der Helm des Motorradfahrers kommt runter sagte er, der bleibt heute drauf usw..


    Hatte vor ca. 1 Monaten einen Ersthelferkurs in der Firma.
    Die Aussage war unter anderem:
    - Helm kommt runter, wenn möglich mit zwei Personen,...

    Zitat

    Ganz ehrlich - nach der Diskussion leiste ich spontan keine EH mehr, es sei denn der Gesprächspartner der 112 fordert mich dazu auf und übernimmt die Verantwortung.


    - Nicht helfen ist das schlimmste was machen machen kann.


    Gruß
    Ham

    A4 8E Avant 130PS TDI

  • Zitat

    Helm kommt runter, wenn möglich mit zwei Personen...

    Ja, genau so hatte ich das vor 11 Jahren auch gelernt. Begründung: Erbrechen ist im Helm wesentlich gefährlicher und man sieht nicht, was es sonst an Verletzungen gibt. Sein Argument dagegen: In stabiler Seitenlage "läuft" es im Zweifel auch so gut aus dem Helm heraus und man könnte beim entfernen Schädelverletzungen verschlimmern, die durch den Helm zumindest noch fixiert gewesen wären.
    ...Nun bin ich etwas verwirrt... :gruebel:


    Zitat

    Nicht helfen ist das schlimmste was machen machen kann.

    Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: Dem stimme ich vollkommen zu. Man muß aber heutzutage arg aufpassen WAS man genau tut bzw. sich unter Zeugen zumindest das Einverständnis der Person oder wenn nicht möglich halt der "Profis" holen, um selbst dem Regress vorzubeugen.


    Gecko: Ja, berichte mal bitte, wenn Du etwas näheres weißt. Zwei Wochen von Unfall bis Symptom ist ja schon eine Zeit, in der sich einiges entwickelt haben kann :-? . Falls nicht schon geschehen würd' ich die Ärzte auf ein CT drängen, denn das EEG zeigt nur den Istzustand, nicht aber die evtl. gerade inaktive Ursache.

    1.9 tdi... ...gibt langsam den geist auf trotz nur

  • cruzaderz


    ja ein Arzt ist aber halt doch in einer anderen Lage als eine Zivilperson zur nächsten...



    das mit dem CT hatte ich ja eh auch schon mal angesprochen, also darauf würde ich mittlerweile auch dringendst bestehen, wenn das auf einmal so akut ist in so kurzer Zeit! :doc:

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • Auf nem CT siehst du da nur nicht soviel *g* CT ist ja schön und gut aber weichteile sieht man auf nem CT bild eher schlecht.


    Dafür gibts dann dan MRT das macht gestochenscharfe bilder!
    Nachteil sit aber das etwas länger ruhig liegenbleiben weil es wesentlich länger dauert.



    Zum Helm Thema.


    Also ich als ***schleim*** ***wachs direkt um 20cm***
    :satan: Staatlich geprüfter Rettungssanitäter :satan: *g*
    Würde den helm Immer abziehen. bzw. wenn er bei bewustsein ist kann man drüber streiten, aber bei bewustlosen patienen immer Helm ab. die können sich ratz fatz übergeben und dann steht ihr da , da könnt ihr noch soviel pumpen oder mund zu mund beatmung machen in den bekommt ihr nix mehr an luft rein und falls doch (der RTW kommt gerade in letzter sekunde und saugt ihn shcnell ab), rafft ihn mit hoher wahrscheinlichkeit (90%)die daraus folgende lungenentzündung eh hin.


    das kann euch bei helm ab und stabiler seitenlage nicht passieren, das fließt das dann shcön ab und der junge darf weiter atmen!

    Audi A6 Avant (2002)1,9TDI PD 6 Gang

    Audi A3 (2004) 1,9TDI

  • Zitat

    Helm kommt runter, wenn möglich mit zwei Personen...


    Hatte das auchmal, dass ich mit meinem Bruder als Ersthelfer zu nem VU dazukam, Pkw fuhr stehendem MR hinten mit ca 80 Sachen auf.
    Der Pkw-Lenker hat sich ausschließlich um Daddys E-Klasse-T gekümmert. :angry:


    Der MR-Lenker hatte Serienrippenbrüche und ne offene Oberschenkelfraktur.
    Die Beifahjrerin am Sozius hats nicht so gut erwischt. Ist mit dem Kopf gegen die obere Scheiben-Dachkante geprallt.
    Es war gut, naja im Endeffekt hats nix genützt, dass wir den Helm agenomen hatten, denn sie hatte durch den Aufprall am Pkw eine Schwellung des Gehirns und auch des Kopfes erlitten und wenn wir nicht abgenommen hätten, wäre sie noch an der Unfallstelle verstorben, so aber erst nach ner Woche auf Intensiv.


    luebby
    Wir haben den Helm abgenommen und unter ständigem Zug an Kinn und Hinterkopf in die stabile Seitenlage gebracht. Der Zug wurde bis zum Eintreffen des NAW aufrechterhalten (Wirbelverletzung konnte nicht ausgeschlossen werden).


    Was sagt ein Fachmann dazu?

    Ich habe nie ein wildes Tier gesehn das Selbstmitleid empfand. Ein Vogel, der erfroren ist, wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals Selbstmitleid empfunden zu haben.

  • So update


    Es gibt nicht viel positives und nichts negatives zu berichten.


    Jr. hat heute nochmal ein Schlaf EEG gemacht - morgen MRT und Ihm wird Gehrinflüssigkeit über den Rücken abgenommen - bin relativ fertig - habe mir gerade was zu essen gemacht.


    Die nacht nicht bis kaum geschlafen. - Mal sehen was der morgige Tag bringt - heute war alles normal.


    Jr. wird 24 bewacht. Sein Schlaf EEG wurde mit iener Kammera aufgenommen - morgen MRT mit Schlafentzug - d.h. 22:00 Schlafe und 4:00 aufstehen und mit allen Mitteln wach halten.

    "Leg Dich nie mit einem Geocacher an,
    denn er kennt Orte, an denen Dich keiner findet!"

    Wenn Klettern einfach wäre, würde es Fußball heißen

  • Die Frage mag bescheuert klingen - aber können wir (die Community) irgendwie "helfen"?

    Der größte Mangel eines Menschen ist und bleibt der Informationsmangel.

  • ja mich ablenken

    "Leg Dich nie mit einem Geocacher an,
    denn er kennt Orte, an denen Dich keiner findet!"

    Wenn Klettern einfach wäre, würde es Fußball heißen

  • Nachdem ich mir das hier durchgelesen habe, muss ich sagen, dass ich die Ärztin absolut nicht verstehen kann, wie sie soetwas sagen kann. Wofür sind denn Rettungsdienste da, wenn man sie nicht anrufen soll? Hier bei uns habe ich noch nie so ein Problem damit gehabt und ich musste schon einige Male den Rettungsdienst rufen. Meine Oma hat chronisches Nasenbluten und da verliert sie mit einmal schon ein paar Liter. Da wird dann auch immer der Notarzt bzw. erst der Rettungsdienst und dann ggf. der Notarzt verständigt. Und bis jetzt sind mir noch keine solchen Beschwerden untergekommen auch die Ärzte in der Klinik haben sowas noch nie gesagt. Vorteil an der Sache, wenn man das so sagen darf, ist, dass die ganzen Rettungssanitäter und Ärzte schon wissen was zu tun ist, wenn sie damit zu tun haben.


    Für dich, deiner Fraun und dem Kleinen wünsche ich alles Gute!

  • Zitat

    und Ihm wird Gehrinflüssigkeit über den Rücken abgenommen


    falls du rückenmark (bzw -wasser) meinst, welches durch eine spritze aus der wirbelsäule entnommen wird, sorge dafür dass der lütte danach extrem viel trinkt.
    bei mir wurde das auch mal gemacht (nicht sehr angenehm, aber bis auf die grosse spritze auch nicht dramatisch) und mir wurde gesagt, dass ich viel trinken soll, damit ich keine kopfschmerzen bekäme.


    ich habe leider nur am gleichen tag viel getrunken... am 2. tag bekam ich echt üble kopfschmerzen...trotz tabletten.


    das mrt (oder wars bei mir ein CT ?) war ne ziemlich nervige sache:


    extrem laut...extremes stillliegen (man soll nichtmal schlucken) und nach ner halben stunde erzählte man mir, dass sie das kontrastmittel vergessen haben zu spritzen :roll: ...dann gings von vorne los... nix für leute mit platzangst.


    will dir keine angst machen, so schlimm ist das wirklich nicht... wollte es nur erzählen, da ich schon ähnliche untersuchungen hinter mir habe.
    damals suchte man eine nerveninfektion, weil ich meinen linken arm 4 wochen lang nicht richtig bewegen konnte...
    das war vor 3 jahren ... ironischerweise kann ich seit letzter woche
    meinen rechten arm nicht mehr richtig bewegen.


    ich wünsche euch auf jeden fall, dass es nur positive ergebnisse gibt und dem lütten eine schnelle genesung

    in meinem auto ist ein schalter... wofür ist der?