Beiträge von hamurlak

    Soooo,
    meine Leidensgeschichte geht weiter.
    Was bisher Geschah:
    - Gestank im Motorraum: Schraube an der Turboladerbefestigung festgezogen: weg.
    - AGR getauscht
    - Rauchen aus dem Auspuff: 1 x PD Element getauscht (Auslösen vom MWB13 brachcte zu Tage, das der bei ca. 1,5 lag, die anderen zw. -0,5 und +0,5)
    Aber es raucht noch weiter.
    Es springt morgens besser an.
    Es ist auch so, das das Rauchen manchmal komplett weg ist. Neulich nach 250km Autobahn hat es nicht mehr geraucht. Nach dem es aber 2h gestanden ist, dann wieder.


    Es ist Diesel was da raucht, und nicht öl.


    Die Werkstatt meinte: Die anderen 3 PD sollten auch getauscht werden.
    Aber das denke ich nicht, denn diese wären ja in der Toleranz.


    Auch habe ich so den TÜV bekommen. AU Untersuchung war OK, obwohl es auch dabei geraucht und gestunken hat.


    Was kann denn noch der Grund sein?
    Evtl. ein Temperatursensor der falsche Werte gibt?


    Was mir heute früh noch aufgefallen ist:
    Bei Außen ca. 0°C hatte ich nach einer weile 90°C Wassertemp.
    Nach ca. 15km Fahrt kam ich in einen Stau, und dabei sank die Anzeige der Wassertemperatur auf ca. 75°C
    Das ist doch nicht normal das das so passiert, oder?

    So, es gibt Neuigkeiten.


    habe Wagen am Montag Abend vor dem Vertragshändler abgestellt.
    Auftrag: Diagnose bis ca. 100€. Fehler lokalisieren, Reparaturvorschlag.
    Daneben hatte ich einen Tag vorher noch folgenden Fehler gehabt: ABS / ESP Lämpchen an, hintere Bremsleuchten "tot", daher noch Auftrag "Bremsschalter" überprüfen und ggf. ersetzen mit abgegeben.


    Am Dienstag hat er sich dann den Wagen angesehen, Am Mittwoch wieder zusammen gebaut.
    Diagnose: PD Element an Platz 1 defekt.
    Verbrennung dadurch unvollständig, rust....


    Neuer PD Element ca. 570€ + 1h Einbau


    Habe gefragt ob es nicht überholte Elemente dafür gibt.
    Er hat schon mal bei einem Kunden 4 Eingebaut, waren aber Schrott,... Macht er nciht mehr.


    Wir haben uns dann geeinigt wenn ich ihm ein anständiges bringe und das Risiko des Ausbaus bei einem Defekt übernehme, diesen er mir einbaut.


    So, im Januar muss ich zum TÜV
    d.h. ich werde das im Januar in Angriff nehmen, da ich vorher keine Zeit mehr habe.


    Habt ihr mir eine Quelle für aufbereitetete PD Elemente welche ihr mir empfehlen könnt?
    Ich habe gesehen das hier in Ludwigsburg einer das macht (Dieselwelt). Habe aber keine Erfahrung mit denen.
    Kostet ca. 260€ wenn man das denen schickt.


    Bremsschalter wurde "justiert", war also nicht defekt.
    Wahscheinlich hatte es sich aus der Halterung gelöst :-)


    hmm also wenn sogar eine Motorwäsche gemacht wurde, ist der Geruch nicht wirklich nachvollziehbar... sonst hätte ich gesagt, es sind noch die Reste...


    nach rund 100tkm kann der DPF auf jeden Fall zu sein! warum hast du diesen freiwillig nachgerüstet? Bei dem Teil ist es halt jetzt wahrscheinlich nicht möglich den Aschewert auszulesen, oder? :gruebel:


    Wohne in der Nähe von Stuttgart.
    Hier hat man den grünen Aufkleber nur bekommen können wenn man einen DPF nachrüstet.
    Und da ich überall hin fahren wollte (Umweltzonen) blieb nichts anderes möglich.


    Aschewert auslesen: Nein, ist ja ein rein passives Teil.
    Ich glaube das man irgend wie das Teil nach 90.000km schon ersetzen muss??? Hatte ich mal irgend wo gehört, bin mir nicht sicher.


    Update:

    Bin heim, während der Fahrt kommt kein Gestak mehr ins Auto.
    ABER: Es raucht immer noch aus dem Auspuff und wenn der Wind von hinten kommt (an der Ampel) dann stinkt es auch im Auto.


    PS.: das AGR ist übrigens OBD relevant. Heißt es muss softwaremäßig permanent diagnostiziert werden und im Fehlerfall muss ein Fehlerspeichereintrag gesetzt sein.
    Auf gut deutsch: AGR putt --> kein Pickerl :aetsch:


    Nicht bei meinem 2002'er Audi, da ist das AGR noch nicht per ODB überwacht.


    Ich habe da das AGR versifft war, diesen ausgetauscht. War kein Problem.
    Die große Dichtung sah nicht mehr gut aus (nach dem Ausbau bemerkt).
    Beim ersten start nach dem Austausch des AGR hat es aus dem Auspuff gequalmt und gestunken wie noch was.


    Dann noch eine Mutter an der Befestigung Turbo->Motorblock versucht "fester" zu ziehen. Da wo die Flüssigkeit raus kam, Motorwäsche gemacht.


    --> Es raucht weniger.
    --> Es stinkt immer noch.
    Bin mittlerweile 300km gefahren nach der Aktion.
    Habe das Gefühl das es weniger wird mit dem Gestank.


    Mal sehen wie es heute Abend auf dem Rückweg riecht.


    Eine andere Frage: Kann es sein das mein nachgerüsteter DPF zu ist?
    Ist ca. 130.000km nun drin.

    Sooo, der Wagen war nun in der Werkstatt.


    Ich war leider nicht dabei, aber habe mit dem Meister telefoniert.


    Diagnose: AGR defekt. Dort würde es das Öl rausdrücken, dieser wandert dann "oben" weiter (ist das dann am Ansaugkanal?) und tropft dann genau auf die heiße Stelle von der ich die Bilder oben angehängt habe.


    Hmm. Kann das sein?
    Ist denn am AGR überhaupt ÖL vorhanden (Ölkreislauf) welches dort rausgedrückt werden kann?


    Und kann ich dann dort evtl. nur eine Dichtung wechseln, oder muss man das komplette AGR tauschen?


    Und wie verhält es sich eigentlich wenn man das AGR mechanisch stillgelegt hat? Kann es dann überhaupt sein?


    Fragen über Fragen :-)

    ich denke das das unmittelbar im Zusammenhang ist.
    Denn Der Gestank vorne im Motorraum ist der gleiche beisende wie hinten am Auspuff.
    Schade das ihr das nicht sehen und riechen könnt.


    Donnerstag habe ich nun einen Termin.
    Und ich werde den Wagen bis dahin weiterfahren müssen (ca. 300km)
    Mal sehen was der in der Wekstatt dazu sagt.


    Am Telefon meinte der: Er könnte es ich nicht vorstellen das der Turbo das Öl raus drückt.


    Wasser und Ölverbrauch habe ich nicht.
    Bzw. 1L Öl auf ca. 8.000km - das sollte OK sein.


    es könnte auch einfach ein undichter Anschluss sein, aber da es hinten blau raus kommt, würde ich auch eher an Turbolader oder Kopfdichtung denken. Wie viel KM hat das Auto denn schon runter?


    Undichter Achluss wäre schön, da wahrscheinlich günstig zu beheben.


    Mein A4 hat gerade erst 351.000km drauf :zwinker2: und ist seit KM Stand ca. 125.000 "Leistungsoptimiert".
    Aber bei ca. 220.000 kam ein Austauschturbo (Im Internet besorgt) rein.


    Wass mich wundert ist, das der Abgastrakt dicht sein muss, aber da Öl raus kommt.
    Aber selbst wenn es dicht sein sollte, es darf trotzdem da drinn kein Öl sein. Hmm.
    So oder so habe ich glaube ich 2 undichte Stellen


    Versuch mal alles reinigen und starte dann den Motor. Dann siehst du wo das Öl herkommt.
    Auch den Fehlerspeicher kannst du mal anschaun, bzw hinhören ob du Schleif - Klappergeräusche am Turbo erkennen kannst.


    Hat er denn überhaupt noch volle Leistung bzw spürst den Turbolader ab der gewohnte Drehzahl (so um die 2000U/Min)?


    - Wo das Öl rauskommt sieht man deutlich, da brauche ich nicht extra reinigen, alles drumherum ist im übrigen sauber. Man sieht bei laufendem Motor ganz genau wo das Öl rausgedrückt wird. Inkl. Bläschen.
    Auf den Bildern habe ich das ja auch markiert.


    - Fehlerspeicher: leer


    - Turbo setzt ein, Leistung wie gewohnt. Auch Max Speep gegeben.

    Hallo,


    bei mir stinkt der Wagen nach verbranntem Öl und es raucht aus dem Auspuff leicht bläulich.
    Nicht nur beim beschleunigen, sondern immer.
    Manchmal beim Motorstart kommt eine sehr große Rauchwolke, manchmal aber auch nicht.


    Der Gestank kommt auch in den Innenraum.


    Habe dann mal die Motorabdeckung entfernt, und es rauchte bei laufendem Motor.
    Es tritt leicht Öl aus an der Verbindung zw. Motorblock und Turbolader.


    Ähhh???
    Da darf doch außer Abgasen nichts sein, oder?
    Was bedeutet das nun?
    - Ist der Turbolader defekt und drückt Öl Richtung Motor?
    - Oder irgendwas im Motor defekt und Drückt Öl Richtung Turbolader?


    Habe mal zwei Fotos angehängt.


    Oder ist da eine Dichtung defekt? Kann mir aber nicht vorstellen das das so ist, da hat doch das Öl nichts zu suchen, oder?


    der Freundliche wird dir da wohl eher nicht helfen können/wollen.... wer hat denn das Tuning gemacht? Ist das noch bekannt? Dort solltest du wieder hinfahren oder dir eine ähnliche Tuningwerkstatt suchen.


    Das ist ja das Problem. Ein Post unten frage ich nach ihm. Es war Markus - TCM
    :-))


    Also am besten zum Freundlichen gehen und über Probleme klagen und den Fragen ob's nicht ein Update gibt ....


    Hast du ne Möglichkeit dein System mit VCDS zu scannen ... dann siehst du was du für ein Stg drinn hast (und auch welche Software) ... dann kann ich mal schauen ob's da was gibt.


    Habe ich schon, allerdings erst in ein paar Tagen.
    Nach was soll ich scannen? Welche Angabe brauchst du?


    Danke im Voraus.

    Wollte mal diesen Beitrrag mal aktualisieren, denn bei mir ist nun wieder ein Zahnriemenwechsel dran und es gab Neuigkeiten.
    Es gibt nun ein Kit Zahnriemen mit Wasserpumpe.
    Für meinen (achtet auf Fahrgestellnummer) lautet der bei Conti:
    CT1028WP4


    Diesen Kit gibt es auch von Bosch und Ruville unter anderen nummer.


    Ich wollte Conti. Es kam alles originalverpackt von Conti.
    Riemen ist von Conti, alles mechanische ist von Ruville (Wasserpumpe / Umlenrolle / Spannrolle).
    Also hätte ich eigentlich auch das von Ruville bestellen und ca. 30€ sparen können :zwinker1: :zwinker2:


    Naja, ich kann mir ja einreden das der Riemen bei Conti besser ist :gruebel: :daumen:


    Gruß
    Ham

    Hi Zusammen,


    an meinem A4 1.9 TDI 2002 131PS passiert folgendes:
    Während der Fahrt piepst es 3 mal und das rote Bremssymbol taucht im FIS auf.
    Danach ist es weg.
    Das kommt manchmal bei einer 30 Minütigen Fahr bis zu drei mal.
    Und manchmal gar nicht.
    Ich habe das gefühl das es nur passiert bei unter -10°C


    Es passiert nicht beim Motoranlassen (also Batterie ist es nicht).
    Bremsflüssigkeitsstand scheint OK zu sen, wobei ich das sehr schwer nur erkennen kann.
    Bremsanzeiger (gelb) ist es auch nicht.
    Bremsscheiben und Klötze vorne sind ca. 110.000km alt
    Hinten ca. 70.000km (nur Klötze)


    Habt Ihr eine Idee woher es kommen kann?


    Gruß
    Ham