Vmax beim S8 Bj2002

  • Hallo Ich habe mir einen S8 Bj. 2002 zugelegt. Nun habe ich hier im Forum gelesen das manche mit einem 3,3 gechipt vmax 270 erreichen. Das schnellste was ich bis jetzt geschafft habe waren so 280. Kann es sein das mein Fahrzeug abgeriegelt ist oder macht sich die Mehrleistung nur im Anzug bemerkbar und wirkt sich nicht aufs vmax aus ?


    Mich würde interessieren was eure S8`s so laufen.


    mfg
    Markus

  • Frag einfach mal einen 3.3TDi-Fahrer, ob er bei Tacho 270 schon mal ein GPS hat mitlaufen lassen und dann nimm selber mal eins mit

  • MaverikMS2001


    Dann hast Du sicherlich noch VMax-Begrenzung drin.
    Ein S8 sollte so gute 280 km/h laufen und das sind dann lt. Tacho sicherlich lt. Tacho so zwischen 290-300km/h.


    Das die S/RS-Fahrzeuge nicht bei 250 km/h abgeriegelt sind ist bekannt :wink:

    Audi RS4 2.7 Bi-Turbo (B5) Bj: 12/00 MKB: AZR mit 8-Kolben Bremse (Brembo) +365x34mm Scheibe und Topgear Abgasanlage ab KAT :aetsch: :aetsch: 8)

  • Also das mit dem Abregeltempo 250 kann schon ganz gut hinkommen. Bin selbt nen S4 B6 gefahren und der ging laut Tacho auch gute 270. Als ich dann auf mein GPS Navi geguckt hatte, warens dann noch 255. Bergab hatt ich auch mal knapp 280 geschafft, was dann laut GPS 260 warn. Also, dass die S oder RS Modelle schneller sind, kann ich nicht wirklich glauben, da der S4 den ich gefahrn bin, in etwa das Abregeltempo lief und man es auch gut gemerkt hat, dass er noch weiter gekonnt hätte, er es aber nicht durfte.

    Straße trocken, drauf den Socken.

    Lieber gut gefahren als schlecht gelaufen.

  • Schleifer Otto


    Das ist aber so - war schon bei meinem S4(B5) und meinem RS4(B5) so. Auch bei einem Kollegen der einen S6(C5) hatte und jetzt einen S8(D2) fährt - war es so :wink:

    Audi RS4 2.7 Bi-Turbo (B5) Bj: 12/00 MKB: AZR mit 8-Kolben Bremse (Brembo) +365x34mm Scheibe und Topgear Abgasanlage ab KAT :aetsch: :aetsch: 8)

  • ne frag off topic -
    kann ich mitn rns-e die feschwindigkeit original auch ablesen? (tachoabweichung)

    A4 8E Avant Quattro S-Line Plus
    1.9TDI, BJ2003 MJ2004

  • Vielen dank für die vielen Antworten. Wie kann ich beim RNS-D einstellen das ich die geschwindigkeit sehe ?


    Falls er abgeriegelt ist wer kann das "Problem" lösen bzw wieviel mehr kann er dann. Würdet ihr das empfehlen ? will ja nicht das meinem kleinen was passiert so eilig habe ich es dann auch nicht *gg

  • Das RNS-D wie auch das RNS-E bekommen das selbe Signal wie das KI. Der Tachowert bzw. Wert den die Navis zeigen sind dieselben (Toleranz außen vor), da wird die Geschwindigkeit nicht via Satellit ermittelt.
    Wie es immer so schön heißt: Geschwindigkeit via GPS

  • heisst ich kann weder beimn rns-e als auch -d die richtige geschwindigkeit ermitteln..
    frage dennoch . - wie kann ich im rns-e soclhe sachen wie gschwindigkeit etc auslesen?

    A4 8E Avant Quattro S-Line Plus
    1.9TDI, BJ2003 MJ2004

  • Zitat von "mark_tk"

    heisst ich kann weder beimn rns-e als auch -d die richtige geschwindigkeit ermitteln..


    Richtig.Dafür ist das Navi zu ungenau. Schau dir einfach mal die GPS-Daten an im Navi (Einstellungen), fahre mal und schau wann sich die ändern. Zudem kommt noch das der Abrollumfang der Reifen auch variieren kann, ist der richtig im Navi eingestellt? Das macht keiner, der von Sommer auf Winterreifen ummontiert diesen wieder "angleichen".
    Das RNS-D hat ein Gala Signal (wofür? wenn das doch via GPS geht), beim RNS-E kommt das Gala-Signal via BUS rein, nicht umsonst ist bißchen heck meck mit dem TV freischalten oder warum man eine BOX mit nem Schalter zwischen Bordnetz und RNS-E setzen?


    Wenn das denn so ist, dann hatte ich schon in meinem Golf II GPS, da konnte ich auch in der MFA die Geschwindigkeit ablesen.....(ohne NAVI) :applause:

  • Würde mich ja schonmal interessieren, wo solche Fabeltempi herkommen sollen. Die Möhre mit immerhin auch 300PS läuft auf der Geraden mit Tacho 262 (GPS 252) in keinerlei Begrenzer, denn Bergab gehts auf über Tacho 270.


    Ein handgeschalteter neuer RS4 bringt es auf echte 280, der hat aber 65PS mehr als ein S8 und nicht den Leistungskiller TipTronic an Board.

    Grüße

    Stefan

    V8 CDi -> Fahrspaß trotz Diesel

  • wie man bein rns-d die Geschwindigkeit anzeigen lassen kann. Kann ich den Wagen auslesen lassen so das man darüber bestimmen kann ob er die begrenzung drin hat ? und wenn ja bringt das wirklch etwas oder schadet es eher dem motor ?


    Und das der S8 keine echten 300 läuft liegt wohl eher an seinem CW Wert und seinem Gewicht. Mein Porsche 993 hat deutlich weniger PS und fährt trotzdem echte 300.


    mfg
    Markus

  • Zitat von "AudiFunatic"

    Das ist aber so - war schon bei meinem S4(B5) und meinem RS4(B5) so. Auch bei einem Kollegen der einen S6(C5) hatte und jetzt einen S8(D2) fährt - war es so :wink:


    Haste das denn auch per GPS gemessen? Weil wie gesagt, wenn das Auto Tacho 280 läuft, sind die nie und nimmer echt. Also, ich habs beim S4 B6 per GPS getestet und da warns wie gesagt echte 255 per GPS. Mehr durfter nicht, obwohl noch mehr drin gewesen wäre.


    Kann ja sein, dass das bei anderen S oder RS Modellen ist, dass da die Begrenzung anders ausgelegt ist, aber bei diesem S4 wars halt ziemlich exakt.


    Oder meinste das jetzt, dass der echte 280 läuft wenn, die VMax Begrenzung draußen ist und er freien Lauf hat?

    Straße trocken, drauf den Socken.

    Lieber gut gefahren als schlecht gelaufen.

  • Zitat von "MaverikMS2001"

    Und das der S8 keine echten 300 läuft liegt wohl eher an seinem CW Wert und seinem Gewicht. Mein Porsche 993 hat deutlich weniger PS und fährt trotzdem echte 300.


    mfg
    Markus


    GT3 oder Turbo, die normalen Saug-Boxer schaffen keine echten 300?

    Grüße

    Stefan

    V8 CDi -> Fahrspaß trotz Diesel

  • stimmt nenf reund von mir hatte mal nen 911turbo mit motortuning und knappen 600PS der fuhr dann laut tacho 320km/h-330km/h

    Audi A6 Avant (2002)1,9TDI PD 6 Gang

    Audi A3 (2004) 1,9TDI

  • Also dass n normaler Sauger Porsche keine echten 300 schafft, wage ich zu bezweifeln. Der GT3 is ja im Schein schon mit über 300 angegeben und auch schon mit über 300 getestet, die auch echt warn. Selbst der neue Carrera S mit 355 PS ist meines Wissens schon mit 290 oder 295 angegeben und verfehlt laut Werk die 300er Marke nur sehr knapp.

    Straße trocken, drauf den Socken.

    Lieber gut gefahren als schlecht gelaufen.

  • Wir reden hier aber von einem 993er, der hatte normalerweise 272PS



    Die 300km/h mit einem Serien-RS4 glaube ich dann, wenn einer der "Tuner" ein Meßprotokoll aus Nardo vorlegt, vorher ist das für mich herzlich wenig glaubhaft

    Grüße

    Stefan

    V8 CDi -> Fahrspaß trotz Diesel

  • 2002 S8 6-gang ging mit 20" am Tacho an die 300 (chip + mtm auspuffanlage).


    mein 3.7er TT5 legte mit 20" etwas über 280 auf (german tuning auspuffanlage).


    bei der mordsbereifung von 20" wird die tachoabweichung nicht mehr so riesig sein - tippe auf 5%. haben es aber nie mit GPS überprüft.


    A8 ist einiges leichter als A6 avant...